Nötiger Schritt oder zu viel Geld?

seren

New Member
Bassix
ß240
Hi,

ich spiele jetzt seit ca 2 Jahren Bass und bin mir sicher dass Bass MEIN instrument ist :-)
Natürlich habe ich mit einem Anfängerbass (Cort Action Bass) angefangen, und überlege mir gerade mir einen Bass fürs Leben zuzulegen.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe nie wirklich den vergleich zu anderen Bassisten oder generell Basssounds gesucht. Ich bin zufrieden mit meinem und da ich nicht klingen will wie XYZ reicht mir das auch bisher. Zudem spiele ich hauptsächlich mit meinem Warwick Blue Cab 15 - verstärker (weiss auch nicht genau wieviel besser der sound mit einem besseren verstärker wäre).
Es ist wie wenn man ISDN hat und glücklich ist weil man DSL nicht kennt (denke ich) :-)
Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich nach einem neuen Bass ausschau zu halten (200 bässe austesten und schauen was am besten klingt) obwohl ich ja eigentlich keinen bestimmten sound suche? Wäre es besser lieber den bisherigen Bass zu modifizieren (neue Pickups drauf, verschiedene saiten ausprobieren). Oder sollte ich mich lieber zuerst um nen besseren Verstärker kümmern weil man mit meinem den unterschied eh nicht hört? :-)

Also nochmal zusammengefasst: sollte man sich einen Premium-Bass holen wenn man weiss dass man sein Leben lang Bassist bleiben will, obwohl man mit dem Anfängerbass den man hat nicht wirklich unzufrieden ist?

Wenn Du mit Deinem Zeug zufrieden bist, dann herzlichen Glückwunsch! Was willst Du dann ändern? Eine Änderung der Änderung wegen? In erster Linie kommt es nicht auf das Instrument oder dem Equipment an, sondern auf den Spieler selbst. Wenn Du also gut damit zurecht kommst und den Sound hast der Dir vorschwebt, würde ich erstmal nichts ändern.

Spielst Du in einer Band? Da kann es nämlich gut sein, dass der Sound den Du hast auf einmal gar nicht mehr passt. Weil entweder die Musikrichtung es erfordert oder Du einfach im Sound untergehst. Dann ist es an der Zeit etwas zu ändern. Das kann von EQ Einstellungen bis hin zum Equipment umstellungen gehen.

Ich kann Dir nur als Tipp geben, dass Du Dein Equipment findest aber nicht suchst. Also die Augen und Ohren offen halten, sich auch neuen und anderen Dingen gegenüber nicht verschliessen und wer weiß, vielleicht hast Du eines Tages eine Eingebung und weißt genau "Das und nichts anderes ist es was ich will". Aber einfach mal so ins blaue reintesten ohne genaue Vorstellung? Naja, für den der´s mag ist es das höchste.

Die Frage ist wirklich, ob Du in einer Band spielts oder spielen willst,
denn dann bist Du mit dem Warwick Blue Cab 15 ganz schnell an der Grenze.

Ich würde dann an Deiner Stelle lieber nach einer guten Verstärkerlösung schauen, eine, mit der Du locker im Bandgefüge mithalten kannst.
Ich habe z.B. viel zu lange mit zu schwachen Amplösungen in Bands gespielt und dabei regelmäßig zu wenig Freude gehabt.

Wenn Dir also Dein Bass liegt und Dir Freude macht, dann sehe ich keinen Grund zum wechseln.

Wenn Du allerdings NUR daheim spielen willst, kannst Du auch andere Bässe probieren, aber Vorsicht, das macht süchtig![:D]

Man weiss nicht, was man sein Leben lang bleiben will - - das würde ich erstmal anzweifeln.
Zweitens denke ich, dadurch dass du die Frage nach anderem Equipment bereits hier öffentlich machst, dass du in nicht allzu ferner Zukunft an deinen Sachen was ändern willst.
Wenn du mit anderen Musikern zusammen spielst, oder dieses anstrebst, dann würde ich zuallererst nach einem anderen Amp+Box Ausschau halten. Ich bin auch keiner, der vorschnell Geld ausgibt - hätte aber nicht gedacht, dass mir das Spielen mit richtig gutem Sound (gebrauchter Hartke 3500 plus Boxenbausatz 12+8 von FMC) bei relativ geringen Kosten doch soviel mehr Spass macht.

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Wenn Du mit Deinem Zeug zufrieden bist, dann herzlichen Glückwunsch! Was willst Du dann ändern? Eine Änderung der Änderung wegen?

Ich kann Dir nur als Tipp geben, dass Du Dein Equipment findest aber nicht suchst.
+1
Spar Dir lieber was an, dass Du Reserven hast, für den Fall, dass Du irgendwann mal 'n Effektgerät haben möchtest oder mit Deinem Bass/Amp nicht mehr zufrieden bist.

Oder Dir zufällig 'n Stingray aus den 70ern über den Weg läuft, der Dich mit "Boooah, ey" völlig umhaut, aber mal eben 1.500 Tacken kosten soll ...

Vorallem laß die Finger davon, auf gut Glück Pickups zu tauschen. Das wird viel zu oft vollig unnötig gemacht, einfach aus Prinzip, weil's alle machen [**/].
Man kann am Baß viel optimieren und tunen ohne groß Geld auszugeben. Wenn der Baß ordentlich eingestellt ist und Du soundmäßig gar nicht weißt, was Du gerne besser hättest, ist ja erstmal alles in Butter. Wenn Du doch was auszusetzen findest, finden wir mit großer Wahrscheinlichkeit eine einfache Lösung.

Das mit Band und anständiger Anlage stimmt allerdings. Aber für daheim ist der Blue Cab 15 erstaunlich gut.
Steht denn bei Dir in absehbarer Zeit eine Band an? Als sich meine erste Band aufgetan hat, hab ich da zuerst mal mit über die Gesangsanlage gespielt und mich dann in Ruhe nach Verstärker und Box umgesehen.

Gruß, Jerry

+1

Wenn Du eh nicht weisst was für einen Sound Du toll findest, wonach willst Du suchen? Klar, neues Equipment macht immer Spaß, langfristig aber nur wenns das ist was man will. Ein Kumpel von mir hat ständig neues Equipment und tauscht kurze Zeit später wieder. Der sollte sich lieber mal um seine Fingertechnik kümmern...

Eine ordentliche Verstärkeranlage zum Mucken würde ich Dir da aber auch empfehlen. Dabei würde ich Dir auch raten den Kauf so weit es geht nach hinten zu schieben. Je mehr Kohle Du sparst umso mehr kannst Du in Qualität investieren, was sich langfristig natürlich bezahlbar macht. Solange Du eh nur zu Hause spielst reicht der BlueCab ja.

Also danke erstmal für die vielen antworten.

1. Band
Ich habe schon eine (mit nem kumpel und seinem umfeld) und ich fühle mich da recht wohl :-)
wir sind auf keine spezielle musikrichtung festgelegt, wird von Evita über Sasha bis hin zu Rhianna alles gespielt.
Bisher hatten wir einen kleinen Auftritt in einem kleinen Lokal, und dafür hat der Bluecab gerade noch so gepasst (wir haben ein cajon anstatt nem schlagzeug, so muss ich net wirklich viel dagegen halten).
Im August haben wir wieder 2 von denen einer Open air ist (also wieder eher im kleinen ramen in einem lokal aber halt auf der terasse).
Für die beiden auftritte wollte ich mir eigentlich eher eine Anlage irgendwo leihen, da ich sie eigentlich zum üben nicht brauche.

2. Bass
Ich bin zufrieden ja, aber es ist eben eine Zufriedenheit die daher resultiert dass ich nie wirklich den Vergleich gesucht hab. Wer nen Corsa hat ist solange mit der Leistung zufrieden bis er von einem Porsche überholt wird :-)
Und ich weiss eben jetzt nicht ob ich mir einfach mal andere Bässe anschauen sollte da ich ja auch Bass nicht nur für mich spiele sondern auch in der Band den bestmöglichsten sound abliefern will.

Ich würde sagen andere Bässe anschauen ist generell gut. Spiel einfach so viele Bässe wie möglich an und dann wirst du ja merken welcher dir am besten gefällt. Ich habe mir nach 1 1/2 Jahren Bassspielens meinen ersten^^ "Bass fürs Leben" gekauft. Nämlich meinen schönen Stingray :-)

Der bestmögliche Sound kommt aus den Fingern. [;-)] Mache Dir da mal echt keinen Kopf. Ein gutes Instrument ist schon was tolles, es sollte aber eben das richtige sein. Klar kannst Du anfangen durch das bunte Sortiment der Basslandschaft zu spielen, Spaß macht das auf jeden Fall. Es kann auch gut sein dass Du sogar einen findest der Dir viel besser gefällt. Es kann aber dann auch gut passieren dass Du ziemlich schnell merkst dass Du Dich vertan hast.
Ich habe mir dann ein neues Instrument gekauft wenn ich gemerkt habe dass ich auf meinem jetzigen nicht weiter komme. Dass der nicht das bringt was ich will. Von einer Ausnahme habe ich die Bässe dann auch drei-vier Jahre gespielt und mich mit den Instrumenten auch entwickelt.
Ich würde Dir da wie gesagt erstmal empfehlen mit dem Kauf zu warten und Geld zu sparen. Bässe antesten kannst Du natürlich schon immer wieder, macht ja wie gesagt auch Spaß. In der Regel ist es aber eher so, dass ein Kauf wirklich nur was bringt wenn man genau weiss was man will. Ansonsten verrennt man sich irgendwann, weil man ständig auf der Suche nach DEM Equipment ist, ohne zu merken dass man schon gar keinen Ton in den Fingern hat.

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Ich würde sagen andere Bässe anschauen ist generell gut.
Das stimmt!
Aber ich würde es einfach so bei Gelegenheit machen, setz Dich nicht selbst unter Druck. Die Priorität der Anschaffungen solltest Du in Deinem Fall eher auf die Anlage legen. Sich einen Überblick zu verschaffen ist aber nie falsch.

Nur mal so als Erfahrungswert:
Meine Anlage "für's Leben" (so mehr oder weniger [;-)]) hab ich nach 4 Jahren Baßspielens gekauft, meine Beiden Bässe "für's Leben" erst nach 20 bzw. 22 Jahren (wobei ich keinen der anderen missen möchte [^]).

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du dich auf Deinem Teil wohlfühlst halte dran fest!! Egal, wie teuer, egal wie edel! Miller und Jaco P. haben ihre Instrumente auf den Leib geschneidert bekommen--wer supergut spielt wird auch unterstützt. Aber angefangen haben die sicher auch auf 'nem Anfängerteil[;-)]

Spiel Dein Teil solange es Dir gefällt und halte die Augen auf und teste, ob dir was anderes vllt auch gefällt ob mit oder ohne Markennamen.

Ich habe meinen "Bass für's Leben" gehabt! 7er JB Natur/Rosewood mit Blockinlays von 1978/79. Super zu spielen, super klang...leider wurde der mir geklaut. War zwar versichert aber danach hatte ich einige billige und teure und suche noch heute nach DEM einen. Und ich habe wirklich fast alle gespielt--außer Rickenbacker [:O!]
Also, DEIN Bass springt dich an, Du musst eben nur etwas suchen.

Wenn Du weiter in den Band spielst und größere Gigs kommen, dann sieh dich nach 'ner guten Anlage um! Die ist dann erstmal die wichtigere Investition. Mach dich schlau und teste. Und möglichst mit Deinem Bass.
Tja, soweit die Ratschläge von einem, der jetzt schon 35 Jahre zupft [;-)]

Ich würde sagen andere Bässe anschauen ist generell gut. Spiel einfach so viele Bässe wie möglich an und dann wirst du ja merken welcher dir am besten gefällt. Ich habe mir nach 1 1/2 Jahren Bassspielens meinen ersten^^ "Bass fürs Leben" gekauft. Nämlich meinen schönen Stingray :-)

Wenn das dein Bass fürs Leben wäre, würdest du keinen Bongo 6 wollen. [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Wenn das dein Bass fürs Leben wäre, würdest du keinen Bongo 6 wollen. [:-PP]

wumms, das hat gesessen![;-)]

Ich habe in meiner Zeit als Bassist auch ziemlich viel ausprobiert. Leider habe ich oft den Fehler gemacht mir das Zeug zu kaufen. Das hat mich eine Unmenge an Geld gekostet. Vieles habe ich zwar wieder verkauft, aber der Wertverlust den man dabei hat ist doch auch ziemlich hoch.

Erst jetzt weiß ich einigermaßen was ich will. Zumindest was das Instrument angeht. Ich habe jatzt 7 Bässe daheim, wobei mir zwei von meinem jetzigen Ideal vollauf genügen würden. Das sind auch Nachteile von dem probieren wollen. Zumindest bei mir. Zuerst ist man hellauf begeistert, weil man ja etwas neues ungewohntes hat. Nach einer Zeit stellt man fest, dass es doch nicht das richtige ist dann gibt man das Zeug unter Preis wieder ab oder bleibt darauf sitzen. Mit dem ergebnis das ich jetzt mein "Ideal" vor Augen habe mir es aber momentan nicht leisten kann.

Also sei zufrieden, lass Dich inspirieren und erlaube Dir den Luxus Dich erst dann zu entscheiden wenn Du Dir sicher bist. Wir die vom G.A.S. zerfressen sind, beneiden Dich darum[;-)]

Testen ist nie verkehrt. Ich mach das noch heute, obwohl ich mit meinem Equipment völlig zufrieden bin. Aber etwas zu verbässern [:D] gibbet ja immer. Ich hab viel Zeug gekauft und wieder verkauft. Letztendlich bin ich fast wieder bei meiner Ursprungskombi gelandet.
Den Bass zu tunen bringt nicht viel, aber das kleine Quäntchen mehr. Allerdings, wenn der Bass sch**** klingt holen neue Pickups auch nix mehr raus. wie sagt mein erster Basslehrer: "Es sind Tonabnehmer keine Tonproduzenten!"
Vielleicht solltest du mit einer neuen Amp/Box Combi anfangen. Der Blue Cab ist ein bisschen schwach... Aber lass dir Zeit beim Aussuchen. Spiel einfach verschiedene Combies an, natürlich immer mit deinem Bass, sonst weiß du nur, daß ein Stringray an 'nem Eden für dich gut klingt, aber nicht dein Bass.

Ach mensch seren, jetzt fällt's mir erst wieder ein [:!!]. Deinen Baß hatte ich doch letzten Oktober in Karsruhe in den Fingern. Da wüßt ich grundsätzlich nichts, was es dran auszusetzen gäbe. Nur die Nickelsaiten hatten mir zu wenig Biß [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie
Den Bass zu tunen bringt nicht viel, aber das kleine Quäntchen mehr. Allerdings, wenn der Bass sch**** klingt holen neue Pickups auch nix mehr raus. wie sagt mein erster Basslehrer: "Es sind Tonabnehmer keine Tonproduzenten!"
Da möchte ich zum Teil widersprechen. Wenn man sich ein Grund-Knowhow mal draufgeschafft hat, kann man in den allermeisten Fällen deutlich mehr als nur ein Quäntchen beim Tunen rausholen. Wichtig ist dabei, daß man als erstes weiß, was man will und als zweites muß der Baß in diese Richtung noch Potential haben. Letzteres ist meistens aber nicht immer der Fall.
Ich bin aber auch kein großer Freund der oft praktizierten PU-Tauscherei, so nach dem Motto "Baß kaufen und dann erstmal neue PUs rein".
Es kann schonmal sein, daß andere PUs gerade das oben angesprochene Potential einbringen, das man braucht. Meistens kann man aber mit wesentlich geringerem finanziellen und technischen Aufwand das erreichen was man möchte, man muß nur wissen wie. Meiner Meinung nach werden viel zu oft PUs und auch manch andere Hardware getauscht, einfach weil's populär ist.

Aber das wird jetzt vielleicht etwas zu OT ... zurück zum Thema [;-)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ach mensch seren, jetzt fällt's mir erst wieder ein [:!!]. Deinen Baß hatte ich doch letzten Oktober in Karsruhe in den Fingern. Da wüßt ich grundsätzlich nichts, was es dran auszusetzen gäbe. Nur die Nickelsaiten hatten mir zu wenig Biß [;-)].

Gruß, Jerry

hehe ja :-)

Ich habe mir neue saiten geholt (jetzt sinds die EXL 170).
Die haben am anfang nen riesen geilen klang gehabt (hab mich sehr gefreut) und nach 3-4 tagen klangen sie wieder wie die alten.
Ich glaube ich sollte das nächste mal etwas experimentierfreudiger sein und mal komplette stahlsaiten oder sowas holen. aber man lernt ja dazu.

Das irgendwann mal ne bessere Anlage hermuss weiss ich, nur will ich nichts kaufen was ich nicht brauche aber wenn etwas neues kommen würde müsste es auch zukunftssicher sein.
Wenn 100 Watt reichen muss kein 200 Watt verstärker her, aber ich will auch net mit 100 watt plötzlich merken dass 200 watt doch besser gewesen wären.

Zurück
Oben Unten