New Amp Day: Genzler Magellan

Hab den Genzler gestern noch weiter getestet. Auf einer 312NEO macht sich der Amp wirklich sehr gut. Für ein Class D Amp ist das Teil wirklich super. Den limitierten Tiefbass Anteil, kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil, gerade hier finde ich den Amp sehr fett und potent. Klar ist es ein deutlicher Unterschied, wenn ich auf einen GK Fusion 550 umschalte, dass aber nur im direkten A/B Vergleich.
Die Klangfarben an sich, sind sehr ähnlich.

Ich bin gespannt auf die FMC 112 vom Hans. Hoffe ich werde die Teile bald bekommen.....Ich glaube der Genzler verträgt sich gut mit der 112 FMC Neo.
Das wird dann mein neues Wohnzimmer und adhoc GIG Besteck.
Der Lüfter des Magellan ist auch wirklich ein Gedicht! :great:

Stöpselt man direkt in den GK RB mit der Class H Endstufe...DANN hört man doch wieder den Unterschied Digi vs. Analog Endstufe. Und zwar nicht nur son bisschen sondern so:O!.
No offence, der Mag klingt gut, hat Power, super Grundsound und noch tierisch variabel, aber an den lässigen Bassschub eines dicken Analogen kommt er nicht ran.

Ganz klar, der Direktvergleich offenbart die schwächen von Class D erbarmungslos.

Es ist aber letztendlich für mich dann ausschlaggebend ob ich mich im Bandkontext wohlfühle.
Das ist beim MG 800 definitiv der Fall.
Es ist bis jetzt der "nützlichste" Class D Amp den ich bis jetzt gespielt habe.
Die Endstufe ist schon absolut brauchbar, auch bis jetzt die "nützlichste" Class D die ich spielen konnte.

Im Moment ist es so, das ich bei 8 von 10 Gigs mit dem MG 800 spiele
und für 2 Gigs mein e HE Rack (17Kg) bestehend aus Glokla BAC Pre mit PA Endstufe mitnehme.
Dieses ist jedem mir bekannten Amp um längen überlegen, und das in jeder Hinsicht.

Den limitierten Tiefbass Anteil, kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil, gerade hier finde ich den Amp sehr fett und potent

Zwischen echtem Tiefbass und fett und potent ist für mich ein erheblicher Unterschied.
Man braucht aber auch entsprechende Boxen und die musikalisch-akustische Situation wo Tiefbässe überhaupt Sinn machen.
So kann nur meine Glockenklang Rock Art Tiefbässe überhaupt vernünftig abbilden.
Die allermeisten 10er und 12er Bassboxen können dies von Haus aus nicht oder kaum.
Das muss auch nicht zwingend sein. Im Gegenteil, Tiefbässe sind sehr leistungshungrig und belasten das Setup unnötig.
Von daher hat Jeff Genzler beim MG 800 alles richtig gemacht.

Ich bin jedenfalls froh mit dem MG 800 einen sehr guten, kompakten und effizienten Class D Amp für mich gefunden zu haben.

Buuuuummmmm,
Paul

Es ist aber letztendlich für mich dann ausschlaggebend ob ich mich im Bandkontext wohlfühle.
Das ist beim MG 800 definitiv der Fall.
Es ist bis jetzt der "nützlichste" Class D Amp den ich bis jetzt gespielt habe.
Die Endstufe ist schon absolut brauchbar, auch bis jetzt die "nützlichste" Class D die ich spielen konnte.
Klar das ist ein super Amp, wie gesagt wenn ich noch "hart auf Tour" wäre müsste ich nicht lange überlegen, für Pros ist das ein top Paket.

@Paulito, wie ist das denn mit dem Overdrive, macht der den Retrobass Pre obsolet wenn man das Signal nur leicht anknuspert, oder sind das nochmal andere Obertöne die da erzeugt werden?

Mittelfristig suche ich auch noch einen guten digitalen Helfer.
Einen der gut auflöst, da er in erster Linie zu hause meine griffbrett legasthenie offen legen soll. Sprich, ehrlich sein soll.
Zweitens aber auch als back up für gigs herhalten muss.
Ein glockenklang wird mir wahrscheinlich zu teuer sein.
Würde sich der genzler zum üben eignen oder ist er da doch eher zu "schön färbend"?
Eigentlich such ich für diesen Zweck immer noch einen shuttle max, aber das ist irgendwie aussichtslos.

Würde sich der genzler zum üben eignen oder ist er da doch eher zu "schön färbend"?
Ich habe ihn ja nur mal testen können, aber vor allem clean mit EQ Flat fand ich ihn sehr ehrlich trocken.
Färben heißt ja nicht automatisch überdecken, das Ding klingt ja nicht nach Wolldecke, der klingt einfach gut.

Mittelfristig suche ich auch noch einen guten digitalen Helfer.

Der MG 800 ist weit mehr als ein digitaler Helfer, das ist ein kompletter, vollwertiger Bassamp.

Einen der gut auflöst, da er in erster Linie zu hause meine griffbrett legasthenie offen legen soll. Sprich, ehrlich sein soll.

Der Clean Channel ist schon neutral, der Amp färbt ingesamt zwar schon etwas, aber nicht extrem oder gar störend. Das ist sehr gut gemacht.

Ein glockenklang wird mir wahrscheinlich zu teuer sein.

Nach wie vor aber DIE Referenz wenn es um bandtaugliche Ehrlichkeit und Transparenz geht.

Buuuuummmm,
Paul

Nach wie vor aber DIE Referenz wenn es um bandtaugliche Ehrlichkeit und Transparenz geht.
Warum bin ich mir sicher dass du irgendwann mal nochmal einen Blue Rock kaufst um eben optional diesen Sound zu haben? [¦)]
Nie mit dem Gedanken gespielt?

Wie ist es eigentlich mit dem DI Out, gehst du da beim Magellan Pre oder Post EQ raus?

Liebgruß - Felix

Komme gerade wieder von meinem "Spielplatz". Der Genzler begeistert mich nach wie vor. Die Kiste schiebt und er hat ein schönes Voicing. Nicht zu steril, aber auch nicht einfärbend. Am besten gefällt er mir zurzeit mit meiner Gallien 312 Kombination. Das klingt sehr warm, ausgewogen und schiebt einen fühlbaren Bass raus. Der EQ des Magellan ist sehr brauchbar, es lassen sich wirklich sehr gute Anpassungen zum Klang finden. Der Amp ist einfach klasse! Schön finde ich, dass er meine Amps ergänzt. Dass er zudem sehr transportfreundlich ist und 2,67 Ohm beherrscht, macht ihn wirklich nicht schlechter. Was auffällig ist, er ist recht dynamisch. Ich denke der Genzler gehört zurzeit mit zu den besten Class D Amps?

Warum bin ich mir sicher dass du irgendwann mal nochmal einen Blue Rock kaufst um eben optional diesen Sound zu haben? [¦)]
Nie mit dem Gedanken gespielt?

Nein, weil ich das auch noch habe:

IMG_5130.jpg

:rock:

Wie ist es eigentlich mit dem DI Out, gehst du da beim Magellan Pre oder Post EQ raus?

Kommt darauf an, meistens Pre EQ.

Ich denke der Genzler gehört zurzeit mit zu den besten Class D Amps?

Das denke ich auch.
Von der Endstufe (bzw. deren Ansteuerung) her, sogar der Beste.

Buuuummmmmm,
Paul

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du die Endstufe des Magellan über die der Glockenklang Endstufen stellst. Nicht schlecht!

Was Vehemenz und "sehr gut an den Fingern hängend" angeht, Ja.
Auch die Art wie fest und kraftvoll der Ton im Raum steht, kommt einer Class AB Endstufe erstaunlich nahe. Da fehlt nicht mehr viel, wenn überhaupt......

Die GloKla Endstufen lösen aber etwas feiner auf und sind schon auch sehr gut.
Mir sind aber erstgenannnte Eigenschaften wichtiger.

Der Weiteren sind das natürlich meine subjektiven Einschätzungen, wie immer....

Buuuuuummmmmm,
Paul

GK MB 500 gebraucht.

Das ist genau die Sorte Class D Amps, die dafür verantwortlich ist, das ich die Dinger so lange nicht mochte.
Die Endstufen haben viel zu wenig Headroom und Dynamik.
Gilt eigentlich für alle Class D Amps der 500W an 4 Ohm Klasse.
Damit kannst du mich jagen.

Wenn GK, dann bitte die 700 oder 1000er RB. Das sind sehr gute Amps.

Glockenklang waren die ersten, die überhaupt gute Class D Endstufen verbaut haben.
Der MG 800 setzt hier noch eins oben drauf.

Vollröhre wird wohl nie mein Ding werden, auch wenn es für viele andere Das Ding ist.

Buuuummmm,
Paul

Das ist genau die Sorte Class D Amps, die dafür verantwortlich ist, das ich die Dinger so lange nicht mochte.
Die Endstufen haben viel zu wenig Headroom und Dynamik.
Gilt eigentlich für alle Class D Amps der 500W an 4 Ohm Klasse.
Damit kannst du mich jagen.

Wenn GK, dann bitte die 700 oder 1000er RB. Das sind sehr gute Amps.

Glockenklang waren die ersten, die überhaupt gute Class D Endstufen verbaut haben.
Der MG 800 setzt hier noch eins oben drauf.

Vollröhre wird wohl nie mein Ding werden, auch wenn es für viele andere Das Ding ist.

Buuuummmm,
Paul

Vollröhre muss man tatsächlich auch nicht gut finden.

Meine Motivation ist der zusätzliche Sound, als Variante.
Wenn ich genervt bin oder in meinen Sounds fest hänge, kann ich wunderbar an meinen Röhrenamps neue Inspirationen gewinnen oder auch nur einfach Spaß am ultimativen Höllenritt haben.

Bei Dir geht es um Nuancen, Details und Praktikabilität, so wie ich dich einschätze.
Da ist es zweckmäßig ein Optimum an Klang und gleichzeitig sehr gutem handling zu finden. Deine Aussage mit der Vollröhre ist zumindest für mich gut nachvollziehbar.

Ich schätze beides, ein definiertes und sauberes Klangbild und brachiale Gewalt, - je nachdem.

Die live Erfahrungen sind bei mir eher so.....es muss gut zu transportieren sein, wenig Platz benötigen und in meinen Ohren sehr gut klingen.
Mit der FMC 112 Neo und dem Magellan bin ich diesbezüglich sehr zufrieden!
Wenn es bei mir Laut wird und ich mich austoben kann, nehme ich entweder die FMC 610 mit dem Ampeg V4B oder die GK Neo 412, mit dem Bugera BVV 3000
Das sind beides fantastische Kombinationen, zumindest wenn man diesen Sound mag.

Benötige ich einen sehr lauten durchsetzungsfähigen Bass, mit klarem Sound, nehme ich die FMC 610 Pro mit dem GK 1001 RBII

Ich bin wirklich froh, heute aus viel Equipment das gerade passende für mich wählen zu können.

Zurück
Oben Unten