New Amp Day: Genzler Magellan

Interessant was über den Genzler MG 800 so zusammen kommt.
Ich würde diesen Amp auch auf jeden Fall gerne anspielen wollen auch wenn ich ein überzeugter Fan
von feinzeichnenden, audiophilen Glockenklangamps wie dem BAC, BSY und dem HC bin.
Gibt es schon Genzler MG 800 Bassicer aus Norddeutschland?

Meiner steht in Bremen und kann hier gerne angetestet werden.

Zweikanaler und nur Handschaltung find ich schon doof, selbst bei meinem Peavey in den 80ern war der zugehörige Schalter im Preis inbegriffen und auch die billigen Bähringers machen das. Aber bei so'nem Hersteller isses dann egal...merkwürdige Haltung.
Aber gut, bei Daimler, Audi, BMW darf der Schminkspiegel separat bestellt und bezahlt werden, bei meinem Renault isser einfach drin... ;-) Gleiche Masche.

Tuneranschluss hat das Teil auch, und es ist kein Tuner dabei.
MP3 Anschluss auch - und wieder....kein MP3 Player dabei.

Kraftwerk gibt es nur bei Vollröhre! Für Class D ist so eine schnuckelige Brennstoffzelle doch viel passender.
Alternativ wäre auch ein Windrad ganz chic -vorausgesetzt, es findet sich ne Möglichkeit, den vielen Wind hier in Forum darauf umzulenken...

Bei dem benötigten Fußschalter handelt es sich um ein handelsübliches Teil, dass ich z.B. in meiner Grabbelkiste herumliegen habe. Brauchen tue ich das Ding nicht, nicht bei dem Amp und meinen Bands. Hier wird der Overdrive - Kanal benutzt, Contour A, und fertig. Tiefbässe fehlen mir bei meinen Boxen nicht, ich denke, dass man da viel herausholen kann, auch mit einem High Pass.

Alles andere mache ich mit den Fingern..... :D
.....und dem EQ der Bässe.

Möglicherweise hat Genzler da an die Bassisten gedacht, die nach dem Motto "Hurra, da ist ja ein Schalter für 5-Saiter" bei den GK - Amps oder "viel (Bass) hilft viel" einfach mal den regelbaren High Pass (wie an den GBE vorhanden) auf 20 Hz 'runterdrehen - und sich nachher wundern, warum ihnen die Speaker - Membran lustig entgegen flattert wie ein Fähnchen im Wind. Ja, Paul, Du und ich und noch fünf Basser wollen den Highpass selbst regeln, die Masse der Basser ist möglicherweise überfordert. Da dachte Herr Genzler bestimmt "sicher ist sicher".

Dass der Amp von @Funbasser mit einigen GK Class D - Amps verglichen werden konnte, ist sehr interessant. Ich selbst erkenne vom Sound her nur sehr wenig Ähnlichkeit zwischen meinen GK - Amps und dem Magellan. Allerdings besitze ich auch "nur" alte GK - Kisten, so wie meinen 400 RB Mk I und den maroden 200 MB, den ich wegen Schaumstoff-Sicken - Fraß nur noch über eine externe Box benutzen kann. Trotzdem denke ich, den GK - Sound im Ohr zu haben.

Was gibt es da für Probleme mit dem EQ? :confused:

Im Gegenteil, ich würde mir einen GBE 1200 mit der Vorstufe des MG 800 wünschen, so einfach wie mit dem sinnvoll ausgelegten semiparametrischen EQ kommt man sonst nur bei wenigen Amps an einen brauchbaren Ton. Und der Contour - Regler ist dazu da, den Amp schnell an die Venue anzupassen.

Eins, zwei, drei, Sound! :great:

Na ja...
Ich habe die Kisten unmittelbar nebeneinander stehen und stecke nur das Instrumentenkabel um. Da gibt es schon gewisse parallelen.
Offener, punchiger Sound, der sehr dynamisch ist. je nachdem welcher Gallier gerade am Start ist, trifft es mal mehr mal weniger zu.
Wenn ich die Amps länger spiele und nicht hin schaue, weiß ich manchmal nicht, welche Kiste ich gerade betreibe.
Klar gibt es unterschiede, die sind aber nicht so groß.

Tiefbässe fehlen mir bei meinen Boxen nicht, ich denke, dass man da viel herausholen kann, auch mit einem High Pass.

Auf jeden Fall, wie schon geschrieben, dünn ist der Amp bestimmt nicht.
Der Lo Cut ist schon gut gemacht. Das passt schon.

Alles andere mache ich mit den Fingern..... :D
.....und dem EQ der Bässe.
:great:

Möglicherweise hat Genzler da an die Bassisten gedacht, die nach dem Motto "Hurra, da ist ja ein Schalter für 5-Saiter" bei den GK - Amps oder "viel (Bass) hilft viel" einfach mal den regelbaren High Pass (wie an den GBE vorhanden) auf 20 Hz 'runterdrehen - und sich nachher wundern, warum ihnen die Speaker - Membran lustig entgegen flattert wie ein Fähnchen im Wind. Ja, Paul, Du und ich und noch fünf Basser wollen den Highpass selbst regeln, die Masse der Basser ist möglicherweise überfordert. Da dachte Herr Genzler bestimmt "sicher ist sicher".

Ja, denke ich auch.
Ich habe ja immer wieder Gespräche mit Herstellern über mögliche Features bei Bass Amps / Boxen.
Das Abwägen von weitreichenden Eingriffmöglichkeiten vs. einfacher und sicherer Bedienung ist da immer ein heiß diskutiertes Thema. Gerade beim Thema Subbass ist die Möglichkeit einer Fehlbedienung recht hoch....

Eins, zwei, drei, Sound! :great:

Das ist beim MG 800 ausgesprochen gelungen.
Trotzdem kann man unglaublich viele Sounds aus der Kiste holen.

Buuuuummmmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
So, bald schlage ich mit nem Bass unterm Arm beim Funbasser auf, bin schon schwer gespannt:-).

War ein sehr schönes und inspirierendes Treffen mit Dir, Marcus!

Dinge und Sounds live zu erleben, ist anders als drüber zu schreiben.
Das Genzler Interesse hat eine andere Dynamik bekommen, in Anbetracht des testbaren Equipments. :D
Gut so, es geht primär um Spaß am Sound!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ein sehr schönes und inspirierendes Treffen mit Dir, Marcus!
Dito Frank:-)!
Tolles Treffen mit nem super Typen mit nem super "Spaß mit Bass-Zimmer":D!

Das ist schon cool wenn man auswählen kann zwischen:
GK RB1001 II
GK Fusion 500
GK Fusion550
Markbass Classic 300 Vollröhre
Ampeg V4B Reissue
Genzler Magellan 800
Auf FMC610 und diversen GK und TC Boxen, dazu natürlich auch noch nen Rudel cooler Bässe.

Ich hatte meine beiden Als mit, habe aber vor lauter Amps und Bässen nur den 5er ausgepackt, sorry den 4er hole ich beim nächsten Mal raus|).
Man konnte also einen richtigen "Testrun" machen und habe , mal wieder, gemerkt wie absolut hilfreich und gut es ist einfach entspannt testen zu können, das kann ganz schnell Vorstellungen über den Haufen werfen.

Also, zuerst mal zielgerichtet in den Genzler gestöppelt:
Ja, flat bereits ein guter allroundiger Grundklang. ich bin jetzt nicht in die Tiefe des EQs gegangen; der ist schon intuitiv aber läd auch sehr dazu ein sich erst mal einzufuchsen. Habe also hier und da gedreht und es klingt einfach gut - und in der Tat ist der Sound nicht so weit weg vom Gallien RB Sound. Im direkten schnellen Vergleich ist der Genzler variabler in den "Mitten-Mitten" hat aber eine ähnliche Klarheit, klingt flat etwas gutmütger, wobei man den RB schnell so hingedreht bekommt wirklich sehr sehr ähnlich zu klingen.
An der FMC 610 Pro kommt auch gut dampf, schön fokussierte Mitten, der Bassregler packt zwar nicht so tief aber sehr angenehm drückend. Doch, schiebt ordentlich.
Aber:
Stöpselt man direkt in den GK RB mit der Class H Endstufe...DANN hört man doch wieder den Unterschied Digi vs. Analog Endstufe. Und zwar nicht nur son bisschen sondern so:O!.
No offence, der Mag klingt gut, hat Power, super Grundsound und noch tierisch variabel, aber an den lässigen Bassschub eines dicken Analogen kommt er nicht ran.
Dann die Überlegung:
Brauche ich einen Genzler Magellan?
Nein!
Weil: klingt mir dann den modernen Galliens dann doch zu ähnlich und die großen Digivorteile kompakt und leicht brauche ich einfach nicht weil ich als nur noch Feierabend Mucker mit mal drei mal 5-6 Gigs im Jahr diese Vorteile nicht mehr wirklich brauche. Vor 15 Jahren hätte ich den Amp mit Kusshand genommen!
Heute will ich nur noch Kram kaufen der mir einfach richtig Spaß macht - und da darf der Spaß auch mal ein paar Kg mehr wiegen. Und was hat mir heute Spaß gemacht: u.a. der Ampeg V4B. Man was für ein geiler Amp:lechz:! Was der mit 100 Watt bringt ist einfach nur geil und das an der FMC 610:lechz:.
Das ist sehr gut für die GAS-Liste 2017
Tschüss Genzler, hallo Ampeg und FMC:D.

Dennoch, der Genzler ist mit das bässte was ich an Digis bisher angespielt habe.

Das war ein tolles Treffen - und auch noch quasi um die Ecke, super:bier:!

Heute war ein Kunde aus der Schweiz mit einem SVT Reissue da. Genauso wie beim V4B bleibt einem da einfach die Spucke weg. Mir tut das Kreuz jetzt noch weh vom Schleppen des SVT ( das reimt sich auch noch! )
Ist schon krass das die beiden Boxen die er mitgenommen hat ( 212M Neo2 und eine 115 Neo2 ) zusammen nur 2,5 Kg mehr wiegen als der Amp. Aber der Sound.....

Zurück
Oben Unten