War ein sehr schönes und inspirierendes Treffen mit Dir, Marcus!
Dito Frank
!
Tolles Treffen mit nem super Typen mit nem super "Spaß mit Bass-Zimmer"
!
Das ist schon cool wenn man auswählen kann zwischen:
GK RB1001 II
GK Fusion 500
GK Fusion550
Markbass Classic 300 Vollröhre
Ampeg V4B Reissue
Genzler Magellan 800
Auf FMC610 und diversen GK und TC Boxen, dazu natürlich auch noch nen Rudel cooler Bässe.
Ich hatte meine beiden Als mit, habe aber vor lauter Amps und Bässen nur den 5er ausgepackt, sorry den 4er hole ich beim nächsten Mal raus
.
Man konnte also einen richtigen "Testrun" machen und habe , mal wieder, gemerkt wie absolut hilfreich und gut es ist einfach entspannt testen zu können, das kann ganz schnell Vorstellungen über den Haufen werfen.
Also, zuerst mal zielgerichtet in den Genzler gestöppelt:
Ja, flat bereits ein guter allroundiger Grundklang. ich bin jetzt nicht in die Tiefe des EQs gegangen; der ist schon intuitiv aber läd auch sehr dazu ein sich erst mal einzufuchsen. Habe also hier und da gedreht und es klingt einfach gut - und in der Tat ist der Sound nicht so weit weg vom Gallien RB Sound. Im direkten schnellen Vergleich ist der Genzler variabler in den "Mitten-Mitten" hat aber eine ähnliche Klarheit, klingt flat etwas gutmütger, wobei man den RB schnell so hingedreht bekommt wirklich sehr sehr ähnlich zu klingen.
An der FMC 610 Pro kommt auch gut dampf, schön fokussierte Mitten, der Bassregler packt zwar nicht so tief aber sehr angenehm drückend. Doch, schiebt ordentlich.
Aber:
Stöpselt man direkt in den GK RB mit der Class H Endstufe...DANN hört man doch wieder den Unterschied Digi vs. Analog Endstufe. Und zwar nicht nur son bisschen sondern so
.
No offence, der Mag klingt gut, hat Power, super Grundsound und noch tierisch variabel, aber an den lässigen Bassschub eines dicken Analogen kommt er nicht ran.
Dann die Überlegung:
Brauche ich einen Genzler Magellan?
Nein!
Weil: klingt mir dann den modernen Galliens dann doch zu ähnlich und die großen Digivorteile kompakt und leicht brauche ich einfach nicht weil ich als nur noch Feierabend Mucker mit mal drei mal 5-6 Gigs im Jahr diese Vorteile nicht mehr wirklich brauche. Vor 15 Jahren hätte ich den Amp mit Kusshand genommen!
Heute will ich nur noch Kram kaufen der mir einfach richtig Spaß macht - und da darf der Spaß auch mal ein paar Kg mehr wiegen. Und was hat mir heute Spaß gemacht: u.a. der Ampeg V4B. Man was für ein geiler Amp
! Was der mit 100 Watt bringt ist einfach nur geil und das an der FMC 610
.
Das ist sehr gut für die GAS-Liste 2017
Tschüss Genzler, hallo Ampeg und FMC
.
Dennoch, der Genzler ist mit das bässte was ich an Digis bisher angespielt habe.
Das war ein tolles Treffen - und auch noch quasi um die Ecke, super
!