New Amp Day: Genzler Magellan

Vollröhre muss man tatsächlich auch nicht gut finden.

Ein SVT kann schon verdammt viel Spaß machen, so ist das nicht.
Ich finde Vollröhre schon sehr gut, aber für mich einfach nicht passend zu dem was ich von einem Amp hören will.
Habe dies über die letzten Jahrzehnte eindeutig für mich herausgefunden.

Buuuuummmmmm,
Paul

Habe den Genzler MG800 heute kurz mal angespielt.
Mit den dazugehörigen Magellan 212T und 112T Genzler Boxen.

+ Gute solide Verarbeitung
+ 2,67 Ohm stabil
+ schöner, tendenziell warmer Ton
+ gut klingender Drive Kanal
+ Aux In, Phones
+ gut gewählte EQ Auslegung
+ praktischer Contour Schalter
+ mit 2x12" kleine, potente Anlage
+ laut

Tja, ich habe heute wohl meinen neuen Amp kennenlernen dürfen.;-)
Demnächst werde ich noch die Bass Array12-3 und 210-3 abchecken.

Passt sehr gut zum Amp. Ist nicht typisch 12". Würde sie als eher neutral einordnen.
Wenn man den Amp dann etwas fordert, schiebt sie sehr schön.
Sehr kompakt.
Ich denke der Amp funktioniert aber auch gut mit anderen Boxen.
Was natürlich zu überprüfen wäre.
:-)

Ich hab gerade mal nach dem Preis für das Top geschaut....das ist im Vergleich zu anderen Class-D Tops echt moderat...

Passt sehr gut zum Amp. Ist nicht typisch 12". Würde sie als eher neutral einordnen.
Wenn man den Amp dann etwas fordert, schiebt sie sehr schön.
Sehr kompakt.
Ich denke der Amp funktioniert aber auch gut mit anderen Boxen.
Was natürlich zu überprüfen wäre.
:-)
Tut der Amp, tut er.
Ich habe ja vor ein paar Beiträgen geschrieben, das ich den Magellan ja eigentlich nicht brauche - aber irgendwie lässt er mich auch nicht mehr los...damn!

Ihr macht mich schwach. Seit ich den shuttle zu hause hatte, assoziiere ich jeffs Know-how mit einigen Superlativen. Deshalb hab ich den shuttle max immer auf dem Schirm (leider aussichtslos)
Sobald ich mich bass mäßig wieder etwas gesammelt habe werde ich mir den genzler als übe und back up anschauen. Der gk 500, wie oben empfohlen, wird mir als back up nicht reichen. Derzeit müsste er den buggi o. Cl im Notfall kompensieren. wir spielen schon recht laut.
Bassic...Der reinste gas Wahnsinn.

Tut der Amp, tut er.
Ich habe ja vor ein paar Beiträgen geschrieben, das ich den Magellan ja eigentlich nicht brauche - aber irgendwie lässt er mich auch nicht mehr los...damn!
Guten Morgen Markus, :D
Das glaube ich dir, denn schlecht ist das Teil selbst im A/B Vergleich mit herkömmlichen und guten Amps nicht.
An der richtigen Kombination, kann er sogar richtig gut klingen.
Der MG800 wird bei mir bleiben. Der Mittenregler, mit variabler Einsatzfrequenz, ist einfach der Hammer, ich glaube, gerade das macht ihn zum echten Arbeitsgerät. Für mich ist der Amp eine richtig sinnvolle und gute Ergänzung.

Wenn dir danach ist, kannst Du ihn auch gerne zum live testen bei mir raus holen.
Ist sicherlich noch mal eine andere Geschichte, als das Testen in einem Wohnhaus.:m_drummer:bass-guitar :m_git2: :m_key:

Demnächst werde ich noch die Bass Array12-3 und 210-3 abchecken.

....aufgrund der Tatsache, das es jetzt die 210-3 gibt, hab ich gestern mal Mr. Genzler angemailt, ob es auch in Zukunft eine 115-3 geben wird um die bei entsprechender Gehäusegrösse damit zu kombinieren...

1. Der Chef antwortet selber:-)...find ich schon mal Klasse !!!

....sinngemäß "es gäbe zwar Interesse an so einem Modell, aber man habe das unmittelbar nicht in der Planung. Man soll zwar nie "Nie" sagen, aber es gäbe dann auch ein Design/Konstruktionsproblem mit so einer neuen Box. Die Array 112-3 würde auch dementsprechend weit runtergehen um den Bereich der 15er soweit abzudecken..."

LG Norbert

PS: Rasche Antwort und vom Firmeninhaber selbst...:-):-):-):-)

Auf Talkbass hat Jeff geantwortet, er hätte noch keine 15-3 - Array in Planung, da, wie er schon sharon geantwortet hat, die 12-3 - Array sehr tief hinabreicht. Aber er würde die Anfragen verstehen, ein 12er ist eben doch kein 15er..... ;-)

Auch hier wächst die Begeisterung für den Magellan stündlich. Die letzten 10 Tage hatten wir in meiner Heimatstadt das berühmte "Biberacher Schützenfest", ein Kinder - und Heimatfest, das sich auf das Ende des 30-Jährigen Krieges zurückführen lässt.

Das bedeutete für mich so gut wie jeden Abend (außer Donnerstag) einen Gig bei einer anderen Veranstaltung, Jahrgänger, Tanz auf dem Marktplatz, Bierkeller usw., alles Open Air. Dabei hat mich die Kombination aus Magellan und SWR 212" sehr überzeugt.

Bei kleineren Gigs ist das die Anlage to go, leicht, und doch fühle ich die GBE - Eigenschaften, die ich so liebe.

Dabei ist der Unterschied genau der, den auch Paulito zwischen dem Magellan und seiner Space Art + RedRock - Rack hört: Die Class A/B - Endstufen der GBE, ob jetzt die große des 1200ers oder die des 600ers, sind noch etwas direkter, schneller, mit mehr "Bummmm".

Dennoch sind die GBE - Gene spürbar vorhanden, sie äussern sich auch in einer gewissen Agressivität. Ich würde mir den Preamp des Magellan an der Endstufe des GBE 1200 wünschen. Wobei ich nach jetzt mit einiger Erfahrung am GBE mit dem Pre hervorragend zurecht komme, er bleibt einfach flat, der Amp wird mittels des Mittenfilters, der die Frequenzen um 380 Hz absenkt und Bässe wie Höhen betont, der Venue angepasst. Vielleicht etwas cut an Bass und Höhen, mehr brauchts nicht.

Wie Paul schon schrub, ich denke, dass es keinen Basser gibt, der mit dem Magellan nicht "seinen" Sound findet. Ob jetzt Metal oder sanftere Spielarten, der Preamp ist dank der Filter- und Overdrivemöglichkeiten tatsächlich überall einsetzbar.

Obwohl ich bei den "heftigen Bands bei 810" + GBE 1200 oder BVV 3000 (215" + GBE 600 oder V4b Ri) bleibe, ist der Magellan + SWR 212" (700 Watt @ 4 Ohm, Beyma - Speaker) mein "Besteck to go" in jeder Stilart - bis zu einer bestimmten Größe der Venue. Dabei erlebe ich den Magellan als den ersten Digiamp, der mir weder von der Vor- noch von der Endstufe irgendwelche Kompromisse abverlangt. "Für einen Class - D - Amp" ist die Direktheit, die Transienten, die Entwicklung des Tones einfach sensationell! Selbst im Vergleich mit seinen Brüdern aus dem Class A/B - Lager.

Und noch mal deutlich: Ich kenne einige Class - D - Amps ab 500 Watt, und habe schon vom Promethean bis zum SVT 7 Pro (ausser GloKla) einige als Rentals gespielt. Der Magellan bläst sie alle aus dem Wasser. Punkt.
:prost:

"Für einen Class - D - Amp" ist die Direktheit, die Transienten, die Entwicklung des Tones einfach sensationell! Selbst im Vergleich mit seinen Brüdern aus dem Class A/B - Lager.

ich würde sogar soweit gehen und meine Redrock hergeben wenn ich die Endstufe vom MG 800 separat hätte.
Nach einigen A/B Tests und Gigs muss ich der Endstufe Bestnoten erteilen.
Da fehlt nicht mehr viel zu Class A/B.
Ist nicht ganz das Gleiche, aber verdammt gut.
Wenn ich dann noch die Faktoren Gewicht und Größe in Betracht ziehe, wird es eng für Class AB.
Am wichtigsten ist mir aber, das ich mich mit dieser Endstufe durchweg sehr wohl fühle.
Das war mit anderen Class D Geräten nicht immer der Fall....

Interessant wäre noch zu wissen, ob es am Endstufenmodul selber liegt, oder an der Ansteuerung?
Liegt nach dem Effect Return des MG 800 evtl noch der eine oder andere Gimmick von Jeff der dieses erstaunliche Verhalten verursacht?
Vielleicht ist da ja auch die 3 DPD (oder so) Schaltung noch im Spiel, ich weiß es leider nicht......

Bei kleineren Gigs ist das die Anlage to go, leicht, und doch fühle ich die GBE - Eigenschaften, die ich so liebe.

Auch hier: :great::great::great:
Für mich reicht der Amp sogar sehr gut auch bei lauten Gigs.
Ich hänge bei diesen Gigs immer meine FMC 410UL mit 8Ohm dran und es geht die Hölle ab.
Trotz hoher Lautstärken bleibt der Amp stabil, hat Headroom und sehr gute Dynamik.
Der Ton steht im Raum wie ich es nur von Class AB Endstufen bisher kenne.
Ich wage gar nicht daran zu denken, wie es wäre eine 2te 410er dranzuhängen.
Leider werde ich das wohl nie machen, weil einfach nicht notwendig und mir dann zu viel Geschleppe...
Der Amp klingt aber auch bei leisen Gigs mit meiner FMC 112UL ausgezeichnet.

Und noch mal deutlich: Ich kenne einige Class - D - Amps ab 500 Watt, und habe schon vom Promethean bis zum SVT 7 Pro (ausser GloKla) einige als Rentals gespielt. Der Magellan bläst sie alle aus dem Wasser. Punkt.

Richtig.

Buuuuummmmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten