Ich denke man muss da schon unterscheiden zwischen Daumengewitter und Slapspiel das auch Luft hat.
Und sowas hört man durchaus des öfteren. Ich selbst hab grad ne recht ruhige Funklinie, auf ca 105 in Achteln und punktierten Vierteln die ich ab und zu mit perkussiven Slap-Sechzehntel aufpeppe. Aber mehr verträgt der Song nicht (mehr könnte ich auch vermutlich nicht wirklich spielen, will ich aber auch nicht).
Der Daumen kommt sicher nicht so oft zum Einsatz wie die restlichen Finger. Aber z.B. mein Fingerstyle ist recht ähnlich dem von Vardis. Zackig, abgehakt, viel Attack und Punch. Da ist wenig Sustain nötig. Sicher wäre es interessant auch Ruhigeres mal auf dem Bass zu hören, aber wer würde sich ein 15 Minuten Demo Video ansehen bei dem die ganze Zeit jazzig gedudelt wird?
Die Daumendengler wie du sie nennst kommen im Bandkontext ja meist auch selbst nicht wirklich dazu ihre Daumenqualitäten auszureizen.
So zu spielen macht halt vielen Leuten Spaß, mir ja auch. Dafür muss aber auch der Bass passen und ich will mir nicht einen Extrabass nur zum daheim dumm rum Slappen kaufen müssen. Der Bass muss in allen möglichen Spieltechniken Spaß machen.
Von daher find ich die Slapgeschichten garnicht so schlecht.
Was mir ein bisschen fehlt, ist zu wissen, wie er den Bass nun konkret eingestellt hat. Bridge voll, Neck halb, voll und ein bisschen was... und die unzähligen Kombinationen, die da so möglich sind. So sind die Videos leider wirklich nur großteils show-off und keine wirkliche Information über den Bass.
Mich würde z.B. auch interessieren wie ist das Teil verarbeitet, wie schwer, welche PUs sind das überhaupt, Preisklasse, wo bekomm ich das Teil wenns mir wirklich so gut gefällt...?
Klar ICH kenne unsren Orgeloli und kann fragen, wenns mich interessiert, aber aus Marketersicht gesprochen, muss ich leider sagen dass ich die Bässe nicht wirklich gut präsentiert finde. Ich erwarte mir keine Videos ala Sessionmusic, wo irgendein Groove runtergespielt wird und dann die Produktinfos des Herstellers rezitiert werden, aber bisschen zusätzliche Infos wären nett. Denn seien wir ehrlich, wieviele von uns kaufen sich nen Bass, weil er in nem Video, das wir mal gesehen haben, gut geklungen hat.