Ist sowas für dich eigentlich ne große Umstellung? So alles verkehrt rum?
Was ist es denn für ein Body?
ja das ist schon klar, aber ein paar mehr Hundert wird so ein Klämpfchen bei dir ja sicher kosten...
von daher ist früher anfangen zu sparen sicher keine schlechte Idee.
Interessieren würd mich deine übliche Korpusform wobei ich die von der Anschmiegsamkeit an meinen nicht vorhandenen Bauch mal testen müsste.
Ansonsten: 4 Saiter, 34er Mensur, bundiert. Jazz Bass Halsmaße, Nullbund, nur Side Dots.
Punkto PU-Bestückung würde mich PJ reizen, aber da müsst ich vorher rumtesten aber auf jeden Fall passiv. Eventuell wäre auch ein Humbucker in MM Position, der sich zum Single Coil schalten lässt und ein P in Standard-Position.
Elektronik eher passiv - ich würde hier fast zu ner Schaltung mit Balance Poti tendieren. Passenden Tone dann für jeden PU einzeln.
Interessant wäre auch die Möglichkeit die PUs seriell und parallel laufen lassen zu können, das dann aber eher nur bei der PJ variante.
Es wäre ein Bass mit ordentlichem Punch und Attack ganz nett, der sowohl rotzig als auch jazzig klingen kann.
Wichtig wäre mir persönlich dass der Bass nicht zu schwer ist, auf jeden Fall unter 5 KG, das hat sicher Auswirkungen auf die verwendbaren Korpushölzer.
Hals wäre nett in Wenge, da spielt aber auch mit, welches Korpusholz es da bei dir so gäbe...
Neck-thru würde mich zwar wegen dem Übergang zw Body und Hals sehr freuen aber
Am Kopfende wäre hier eine Verdickung - heißt das Volute? - toll, weil ich dazu neige zu weit zur Sliden.
Punkto Bridge: High Mass, die Möglichkeit die Saitenabstände an der Bridge einzustellen fände ich sehr sexy
Ich weiß das sind noch nicht alle Punkte die fixiert werden müssten, aber für einiges muss ich enfach noch mehr rumprobieren, was als Lefty leider nicht immer so einfach ist.
Da ich mich aber schon lang damit befasse, gibts einiges was ich an meinem Maß-Bass gern hätte ^^