Neues von orgeloli

oh ja, der krebserregende geruch meiner von jägerzäunen umgebenen kindheit...

Xylamon war auch so'n Zeugs, das haben wir früher benutzt. Urrrks...
Oli, was ist 2k?

cheers
us

Sí konkret
2 Komponenten Lack
hier noch ein schickes Bild zum freuen

annersrum.JPG

morgen noch ein paar klitzekleine Feinheiten mit der Bundfeile
und dann gehts ab.
Der gute hat Freitag ne Verabredung mit sonics Band.

OLI

:O! Beauty!
verliebt.gif

Heller zB - ggf mit Kontrast... ginge vermutlich ..wie frei bist du bei spacings?

Zuletzt bearbeitet:
Karbolineum heißt die Brühe.
Kenn ich - so nannte sie mein Dad ;-):D
Xylamon war auch so'n Zeugs, das haben wir früher benutzt. Urrrks...
Uh jaaa! - und "Xyladecor" - ich hab sofort den ...Geruchxx( in der Nase, im Rachen, das Brennen in den Augen, ...und das Zeuch schlupft sofort in die Finger!
Da könnste schrubben bis zum Knochen - so, nur - viel schlimmer müssen sich immer die Seevögel fühlen, nach Öl"kathastrophen"...:-(

und wann wurde damit gestrichen - weils in den Osterferien p*sste und kalt war? - in den Pfingstferien, in Bayern zumeist so richtig-knackig-Sommer 8D

Mundschutz? Handschuhe? - wattis?? mach die Pinsel sauber! - das zerfrisst die sonst... :D:teufel:

Ich kam recht früh auf den Trichter, dasses im Leben sowas wie "die Oben" und "die Unten" gab - und wollte bei solchen Jobs schon seehr früh bei ALLEM nur noch ein Stundenlohnmodell.
Mit diesen zuvor so verlockend fair beschriebenen proMeter oder gar "vorab und fix fürs ganze Projekt" - Erfahrungen in vergangenen Ferien wollte ich ganz bald schon garnix mehr zu tun haben.
Jojo - alte Zeitungen gabs, für untern Zaun drunter, gell - damit das Zeug nicht aufn Gehsteig oder innen am end auf die Erde kommt!

...schonmaln Jägerzaun gestrichen? - diese kleinen miesen halbrunden hinterschneidenden(?) kleinen Dinger, und von innen auch, schön da wo die netten Dornenbüsche...

Nene
Drehn/Stopfen statt Fertig, 1 Bier weniger, Rad & Daumen ->

->:-)Ferien :-)<-​

Edith meint: Tschulling fürs hijacken - das hats sich grad so ...bahn gebrochen...:II

:O! Beauty!
verliebt.gif

Heller zB - ggf mit Kontrast... ginge vermutlich ..wie frei bist du bei spacings?

vollkommen frei

Historische Holzschutzmittel aus den Anfangstagen der Industrie...
kann ich auch einige Lieder von pfeifen
so ziemlich alle historischen Orgeln in Thüringen wurden mit Hylotox ( das Xylamon der DDR)
sehr großzügig vor dem Wurmtod bewahrt....

Interessant ist , daß man oft die wirklich alten Pfeifen von den Neueren gut unterscheiden kann,
die haben nämlich keine Wurmlöcher.
Und das obwohl sie mind. 100 Jahre länger ohne Hylotox ausgekommen sind.

Die Wurmgranze liegt of irgendwo zwischen 1850 und 1900.
Ab dieser Zeit wurde wohl einfach nur Holz verwendet, während man vorher darauf achtete, daß gutes Holz verwendet wurde
und ich kann mir sogar vorstellen, das auch der Zeitpunkt des Baumschlagens eine Rolle gespielt hat,
in Zeiten, in denen eine gehobeltes Brett unermesslich wertvoll war....

OLI

Interessant ist , daß man oft die wirklich alten Pfeifen von den Neueren gut unterscheiden kann,
die haben nämlich keine Wurmlöcher.
Und das obwohl sie mind. 100 Jahre länger ohne Hylotox ausgekommen sind.

Die Wurmgranze liegt of irgendwo zwischen 1850 und 1900.
Ab dieser Zeit wurde wohl einfach nur Holz verwendet, während man vorher darauf achtete, daß gutes Holz verwendet wurde
und ich kann mir sogar vorstellen, das auch der Zeitpunkt des Baumschlagens eine Rolle gespielt hat,
in Zeiten, in denen eine gehobeltes Brett unermesslich wertvoll war....

in england gibt es irgendwo eine schlosstür: ein flügel original von sellemols, der andere restauriert im 20. jhd. drei mal darfst du raten, welcher immer für das original gehalten wird. richtig, der echt alte, weil der deutlich besser aussieht. einen kirchendachstuhl heutzutage zu restaurieren ist letztendlich die hölle. früher wurde im herbst/winter in der vollmondzeit geschlagen, dann wurden die stämme den winter über im wasser gelagert und dann jahrelang an der luft getrocknet. diese laaaaange bearbeitung sorgte für dauerhaftigkeit.
heute wird nach 25 jahren mit dem harvester in die plantage gefahren und eine woche später ist das zeug im baumarkt. kein wunder, daß die scheiße trotz chemie nichts mehr kann.

rüher wurde im herbst/winter in der vollmondzeit geschlagen, dann wurden die stämme den winter über im wasser gelagert und dann jahrelang an der luft getrocknet. diese laaaaange bearbeitung sorgte für dauerhaftigkeit.

Das mit der Wasserlagerung kann ich so jetzt nicht bestätigen. Allerdings ist der richtige Zeitpunkt der Grund, weshalb früher ein Dachstuhl mit aus dem ganzen Baum geschlagenen Pfosten hergestellt wurde. Heutzutage wird das nur mehr mit Leimbindern gemacht.

die story mit der wasserlagerung hab ich schon mehrfach im zusammenhang mit alten und dauerhaften hölzern gehört... jedenfalls war früher alles besser.

Noch was Neues vom Orgler:

Der Herr Lang hat nämlich heute Geburztach, zu dem ich ihm auf diesem Weg die herzlichsten Glückwünsche übermittle.

heute aber!!!
alles gute, oli! und möge der erste-hilfe-koffer in der werkstatt weiter in ruhe vor sich hin stauben...

Zurück
Oben Unten