Am Wochenende geht es live auf zwei Konzerte, da wird sich erweisen, ob das auch unter diesen Bedingungen funktioniert.
Das WE ist vorbei, die Auftritte absolviert (viel Spaß gehabt und tolle Resonanz bekommen!) und dem Ampeg mal etwas Bühnenluft um die Nase wehen lassen.
Beim ersten Auftritt war's ein wenig schwierig - wir waren umständehalber erst spät vor Ort und konnten keinen vernünftigen Soundcheck machen. Ich hatte keine eigene Box mit, sondern musste die gestellte Trace Elliott 410 nutzen. Die stand direkt auf dem Bühnenboden, so ein Teil auf Scherenbeinen, ich komm grad nicht auf den Begriff. Hat halt gedröhnt ohne Ende und der Ton war extrem schlecht zu orten. Monitor-Sound war auch Grütze - also Gas geben und hoffen, dass es nach vorne raus besser tönt.
Dann hatte ich den Fehler begangen, den Dark Glass X mit auf's board zu kletten - der kann anscheinend nicht so gut mit dem Amp und zerrte heftig, obwohl der Drive komplett auf Linksanschlag war. Im ausgeschalteten Zustand machte der DG keine Probleme.
Beim zweiten Gig lief es viel besser. Den DG X weggelassen, nur Jive und (für geeignete Passagen) Bad Monkey in der Signalkette.
Der Ton vom V3 kam voll zur Geltung, ich durfte auch ziemlich weit aufreißen, so auf ca. 15 Uhr. Box war eine Ashdown MAG 414, die ich eigentlich nicht besonders mag, aber mit dem Amp oben drauf kam sie ziemlich gut.
Der V3 bringt auch auf dem letzten Regelweg zwischen 12 und 15 Uhr noch deutlich mehr Pegel und klingt auch da transparent, entspannt und souverän. Kein Matschen, und auch der Lüfter propellert geräuschlos vor sich hin (war der überhaupt angesprungen?
). Also das ist ein Unterschied zu so manch anderem Produkt aus dem Hause Ampeg.
Gut, wir haben es hier mit der Zwergen-Variante des neuen Konzeptes zu tun und wenn richtig Lautstärke gefragt ist, wird er wohl nicht überfordert sein. Für meine derzeitigen Belange ist er ausreichend, wichtig war mir der Ton und die Durchsetzungskraft bei geringer Lautstärke - und das kann er!
Natürlich ist es auch kein 300W-SVT-Röhrenbolide, der einen Traum-Sound liefern kann. Es ist nur eine Näherung, das gilt es im Hinterkopf zu behalten. Dem SVT mit fridge kann er nicht das Wasser reichen, für mich ist es dennoch ein wichtiger und richtiger Schritt in diese Richtung. Klein und transportabel, ein Ton, den ich mag und genügend Power für kleine Gigs, wo sowieso abgenommen und verstärkt wird.
Für den aufgerufenen Preis finde ich die Kiste wirklich gelungen. Kann gut sein, dass es mich mal juckt und ich mir den großen Bruder V7 hole, wenn der mal lieferbar ist. Ein klein wenig mehr Power wäre nicht verkehrt und der dort integrierte Compressor reizt mich auch dabei.
Als Backup würde der V3 in jedem Fall eine gute Figur machen.
Was fehlt? Eine geeignete Box und ein Schuss (Röhren-)Wärme. [BTW: jemand 'ne Idee, welches Pedal diese Wärme liefern könnte?]