Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Und bei einer Abnahme von 100 bis 150 Stück (verbindliche Vorbestellung vor Produktion, Anzahlung 50% nicht stornierbar) kommen wir auch auf einen super Preis knapp unter 3500 Euro das Stück!

brrr, der doc versteht es, horrorszenarien zu entwickeln.

und wo gaestle recht hat, hat er recht.
wir sind alle auf der suche nach einem klangideal, welches in bestimmten klassikern schon verewigt wurde. am liebsten wären uns dann kombinationen aus klassikern, also eierlegende wollmilchsäue.
fazit aus sicht der marktforschung: gebt den leuten altes bier in neuen flaschen. mach den alten kaffee wieder warm. wenn man sich warwicks programm anschaut, ist es offensichtlich, daß anleihen bei so manch einem von uns lieb gewonnenen klassiker eher vermieden werden. damit machen andere ihr geld und es ist fraglich, ob warwick in dieser nische ernsthaft wildern will, wo sie doch ihre eigene nische haben in der sie recht konkurrenzlos sind.
mit den einschränkungen in der optionenliste (viele hier hätten ja gerne einen anderen korpus mit anderer ergonomie) und unserer recht innovationsfreien ideenwelt ("baut mir einen sandberg pm" "nein, einen streamer mit anderen inlays") wird da wenig innovatives bei rumkommen.

eigentlich entspricht die komplette vorgehensweise auch nicht dem, was mir vorschwebt, wenn jemand mir meinen idealbass bauen soll.

also: gebt mir einen sound, der tiefbass hat, ohne zu mumpfen, der tiefmitten hat. höhen sind mir egal. ich will die möglichkeit, zwischen humbucker-fett und singlecoil-punch zu wählen. klare artikulation, hammer-attack, langes sustain mit ordentlich zähne-zeigen, ein bisschen komprimiert. also ein kompromissloses mach-keine-gefangenen-rockmonster in altschuliger tradition mit durchaus eigenständiger stimme.
elektronik: ich will diesen sound und ich will ihn in einem eng umrissenen rahmen anpassen können. wenig knöpfe, kein schwurbes und unnützer pofel, der doch nur wieder die eierlegende wollmilchsau im blick hat. ich will etwa drei wohldefinierte soundmöglichkeiten mit praxisbezug ohne viel rumgefummel. so als zielrichtung von der bedienungseinfachheit könnte man die jazzbassschaltung oder die jack-casady-schaltung angeben, das muß aber nicht unbedingt passiv sein. aber wundertätige x-band-klangregelungen sind ein fall für die stereoanlage.
handling: ordentlich was zum zupacken in der linken, aber bequem bespielbar. nicht zu viel gewicht am gurt, ist aber sekundär im vergleich zum sound. trotzdem sollte das ding gut am gurt hängen und nicht kopflastig sein.

wie sieht so etwas bei warwick aus? von der holzkombi und der konstruktion? was hab ich ernsthaft für eine vorstellung davon, welche hölzer mit welchen pickups in welcher position das können? bei warwick hocken doch die jungs mit dem holzlager und der erfahrung im bassbau. ich hab letztlich nur eine ahnung davon, was ich am ende in meinen fingern fühlen und im ohr hören will. wenn mir jetzt ein erfahrener bassbauer erzählt, daß dieser sound nur mit einem korpus aus plastinierten sauren gurken zu erreichen ist... dann ist das halt so. ich hab zwar ein bischen ahnung (bilde ich mir ein) und suche dieser ahnung entsprechend (vielleicht verkehrt), aber ich würde ja auch nicht zu einem koch gehen und sagen "ich will den geschmack von fischstäbchen mit bolognaisesoße, aber daß du mir ja das ganze nur aus spinat und roter bete zusammenzauberst". die letzten male im musikladen hab ich dem verkäufer songs mit bestimmten sounds genannt oder per mp3-player vorgespielt und mich dann beraten lassen, wie ich diesen sound hinbekomme. die verschiedenen möglichkeiten wurden durchprobiert und sich am ende für eine lösung entschieden, die meinen vorstellungen in bezug auf ton und preis entsprach. komischerweise bin ich damit recht gut gefahren, mich auf die kompetenz von fachleuten zu verlassen.

danach kann ich mir immer noch gedanken machen, wie die farbe und die inlays aussehen.

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

[...] und die Erweiterung des Soundspektrums in Richtung Vintage anzustreben finde ich auch nicht verwerflich, wenn eine solche Richtung in der Praxis funktioniert.

Verwerflich finde ich das auch nicht, soll jeder machen wie er denkt. Ich will nur sagen, die Vintage-Sounds sind gesetzt. Entweder man trifft sie (also mit der Originalkonstruktion) oder man sitzt genauso mehr oder minder knapp daneben wie hundert andere Hersteller auch. Ich persönlich würde es viel spannender finden, einen markanten modernen Ton zu entwickeln.

Das stimmt, deshalb meinte ich "Richtung Vintage". Deneben ist dann für mich nicht gleichbedeutend mit verfehlt.

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

nein!
hab ich je gesagt, dass ich einer eierlegende preiswerte wollmilchsau haben möchte? [;-)]
es wird ein bassic-warwick projekt. nicht mehr und nicht weniger.
wer bock hat und ideen hat macht mit und wer keinen bock hat lässt es halt.

OK - lassen wie die Sau weg - glaubst du, diese Bässe werden real hergestellt und verkauft werden?
Hi, mainzel99 - wie Hans-Peter noch im letzten Thread geschrieben hat (jazzmattezz hat sein Statement ja im ersten Beitrag zitiert), ist hier noch nichts in Stein gemeißelt. Es hängt auf jeden Fall davon ab, wie sich die Aktion entwickelt.

Zitat:
natürlich können später aus den 2 Modellen auch eine klein
Serie entstehen.. das sollte man aber dann erst entscheiden
wenn die "2 Vor Serien / Prototypen gebaut sind und danach
wirklich eine Nachfrage besteht.., unserer Manufaktur fertigt
anyway zu 90% einzel Instrumente her auch wenn ein Thumb BO 4
Saiter als Beispielt oder STreamer Stage I 4 string ein Serien
Modell ist.. fertigen wir alles nur noch Auftragsbezogen.. es
werden selten mehr als 10 Instrumente von einen Modell auf
einmal hergestellt meistens ist die Losgröße zwischen 1 und
5 Instrumente.. egal von was...
Vor 4 Jahren haben wir noch Serien von 50 bis 100 Stück
hergestellt das haben wir aber mit einen sehr großen Aufwand
an Programmier Aufwand und Formen zum befestigen aller
Modelle auf den CNC Bereich oder auch in anderen Bereichen
alles auf einzel fertigung umgestellt.. so konnten wir die
Lieferzeit egal auf was von 6 bis 12 Monaten im schnitt auf
4 bis 8 Wochen auf alles verkürzen.. egal um welche Custom
Shop anfrage es sich handelt..

Bässte Grüße
Johannes

yo! wie jetzt schon mehrfach geschrieben ist meine idee der kombination zweier klassiker ja nur eine idee von vielen.
daneben kann es gerne zig andere ideen geben, die hier entwickelt werden.
ich persönlich fänd es halt spannend, wenn warwick eine komination dieser beiden klassiker angeht und etwas mehr in richtung 'vintage' sound geht.
dazu die frage: ist ein stingray sound oder ein moderner preci sound eigentlich unbedingt 'vintage'?
für mich gar nicht unbedingt - für mich sind es zwei gute sounds, die sich durchgesetzt haben.
wenn also warwick ein wenig in die richtung geht - warum denn nicht.
wenn dann später in der g+b rezension steht:
'warwick geht mit diesem, in zusammenarbeit mit dem grössten deutschsprachigen bassforum entwickelten modell, ein wenig in richtung klassiker'
warum denn nicht - wäre doch okay.

von mir aus steht aber später auch gerne in dem artikel:
'warwick hat in zusammenarbeit mit dem grössten deutschsprachigen bass forum einen bass der zukunft entwickelt.
der sound des basses wird mit der neuen 'midi to brain' methode transzendental auf den amp übertragen... blablabla..'
also her mit den neuen ideen! [:D]

... das ist in diesem kontext wahrscheinlich ketzerisch, aber WIRKLICH cool wäre ein WW mit einem schaltsystem ala gamechanger von musicman ... 4 spulen an den richtigen stellen, frei verschaltbar, unendliche weiten ...

Hi, ich komme mal an später Stelle mit ein paar Ideen, wie ICH !!! mir sowas wünschen würde... also nichts gegen die bisherigen Vorschläge, die ich alle Super finde, einfach mal meine Meinung zum Thema, vielleicht ist ja was brauchbares dabei...

Da ich ein Freund eines recht massiven und grossen Korpus bin, würde es mir gut gefallen, einen vergrösserten Streamerbody mit einem Viersaiter-Hals zu kombinieren, wie z.b, den Korpus des Steve Bailey 5 Saiters mit einem Viersaiterhals .

Vom Steve Bailey gefällt mir auch die Pickguard optik, das könnte man grad so lassen...

Beim Hals könnte es ein Zwischending zwischen Prügel und Flitzestöckchen sein, also ausgewogen , nicht zu dick und nicht zu dünn.. Ich hab hier nichts von Warwick zum Vergleich, aber die Masse meiner Japan-Precis sind mir sehr sympathisch,,,

Bezüglich PU mag ich die Vorschläge von Mattes mit Preci und MuMan, allerdings fände ich es klasse, wenn der MuMan auf passiv geschaltet werden könnte und splitbar wäre...

Nicht zu viele Knöpfe-- 1 mal Volume P-Pickup, 1 mal Volume MM Pickup (push-pull für aktiv/passiv), 1 mal Ton als doppelstöckiges Poti aufgebaut (weiss nicht wie sowas heisst). Falls der PU splitbar ist, könnte man das über den P-PU als Ziehdingens machen...

Beim Holz steh ich auf Erle. oder etwas was klingt wie Erle... Geht das??? Zur Not auch Esche, aber Erle ist einfach schöööön...

Hals geschraubt, Bridge massiv und bittebitte einen Nullbund :-)

Ok, schön dass man mal träumen kann :-)

Gruss

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
OK, JuppSaar, Dein Vorschlag wurde aufgenommen. [:-)] Und was schafhalters Idee mit dem Schaltsystem angeht - ich werde infach mal vorsichtig fragen.

Bässte Grüße
Johannes

Wurde noch nicht erwähnt:

Auf jeden Fall Bünde im Superjumboformat.

Und: 24 Bünde, die im Gegensatz zu den meisten Warwicks, auch alle problemlos bespielbar sind.

Bundmaterial: Edelstahl?

Nachdem ich wieder das Haus verlassen darf, hab ich erstmal meine nächste bassbude eingerannt und hab nen neuen zusatzwunsch. Humbucker in der Mittenposition, Jazzpu an der Bridge, inkl messingsattel und 0 Bund... Hatte nen Sandberg mit dieser Sattel und bundkombi in der Hand und hatte das teil am liebsten geklaut oder meine Seele dafür verkauft

Wo man hinschaut: Warwick auf allen Foren mit fetter Werbung. Finde ich nur noch zum Kotzen! Ständiges Wachstum bedarf halt der Verblödung der Konsumenten. Viel Spaß damit weiterhin!
Grußlos Wolle

Zitat:Original erstellt von: basserwisser60

Wo man hinschaut: Warwick auf allen Foren mit fetter Werbung. Finde ich nur noch zum Kotzen! Ständiges Wachstum bedarf halt der Verblödung der Konsumenten. Viel Spaß damit weiterhin!
Grußlos Wolle

Mach's gut, war schön mit Dir, auf Nimmerwiedersehen.[xx(]

Zitat:Original erstellt von: basserwisser60

Grußlos Wolle
Klar ist: was viele mögen, ist nicht automatisch deswegen gut.

Aber genauso funktioniert es auch anders herum: bloß, weil viele etwas mögen, ist es nicht automatisch deswegen schlecht.

Ich wünsche Dir, daß Dein Urteilsvermögen irgendwann einmal so ausgeprägt sein wird, daß Du es nicht mehr nötig haben wirst, Dich von anderen in die eine oder die andere Richtung beeinflussen zu lassen.

Viel Glück auf Deiner Reise!

Zuletzt bearbeitet:
@basserwisser60: mich nervt zu viel werbung auch. egal ob von warwick oder musicstore oder thomann oder sonst wem.
ich denke auch, dass die firmen sich das sehr überlegen sollten, die user nicht zu überreizen..
die zielgruppe sind nämlich musiker und keine verblödeten marken-konsumenten.
aber du schreibst in deinem profil, dass du den bass(sound) deines lebens suchst.
warum machst du dann hier nicht mit?
kannst ja dabei weiter auf die werbung von warwick schimpfen. hier erreichst du wenigstens jemanden [;-)]

kurz zur bannerwerbung hier - ich arbeite ja in dem bereich.
bannerwerbung ist total überholt. klicks darauf gibt es extrem wenig.
bannerwerbung dient nur noch dazu, den markennamen ins bewusstsein der konsumenten zu holen.
da das hier durch die posts eh geschieht, macht meiner meinung nach die bannerwerbung von warwick hier keinen sinn.
es könnte also wirklich eher user abschrecken, als das es einen nutzen hat.
trotzdem sollten wir bedenken, dass sich das forum durch die werbung finanziert..

Zitat:Original erstellt von: Winhole

Und: 24 Bünde, die im Gegensatz zu den meisten Warwicks, auch alle problemlos bespielbar sind.

Doch wurde, und zwar in Richtung 22 Bünde max und eher dünner in Richtung Vintage Fender frets.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Winhole

Doch wurde, und zwar in Richtung 22 Bünde max und eher dünner in Richtung Vintage Fender frets.
Auf jeden Fall dünner Draht! Von mir aus allerdings gerne 24 Bünde.

Gibt's eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund, warum einige immer dünne, flache Bünde wollen???

Es gibt vieles, was sich mit Jumbos einfacher spielen lässt (z.B. alle Legato-Techniken) und es gibt nichts, aber auch garnix, das sich mit Vintage-Bünden leichter spielen lässt.

Kann mich jemand aufklären?

Zurück
Oben Unten