Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

wow, hab garnicht gedacht, dass Warwick ihre Entwicklungsabteilung Crowd-source't.
Oder war es doch eine Idee der Marketingabteilung?

Denn welcher Anzeige in einer einschlägigen Fachzeitschrift zuletzt dazu gebracht auf 15min auf einer Herstellerseite alle Modelle und Korusforman anzuschauen, und über eueren Wunschbass dieser Marke nachzudenken?

Und solch eine Anzeige kostet richtig Geld.

Hier arbeiten die Bassic Member für umme an der Entwicklung, und evtl. wird der eine oder andere erst auf die diversen Modelle aufmerksam und kauft sich nen Warwick (Webung/Marketing).

Aber um nicht als Hater zu gelten, geb ich auch mal mein Tipp ab:
Katana Shape, decken Schwarz lackiert.
Erle Body
Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
MM und PB Pickups von Seymour Duncan
34" Mensur
Einteilige Bridge wie beim Trujillo
und das ganze für LINKSHÄNDER [...]
und unter 1000 euro
[ooo]

Zitat:
Denn welcher Anzeige in einer einschlägigen Fachzeitschrift zuletzt dazu gebracht auf 15min auf einer Herstellerseite alle Modelle und Korusforman anzuschauen, und über eueren Wunschbass dieser Marke nachzudenken?

Und solch eine Anzeige kostet richtig Geld.

Hier arbeiten die Bassic Member für umme an der Entwicklung, und evtl. wird der eine oder andere erst auf die diversen Modelle aufmerksam und kauft sich nen Warwick (Webung/Marketing).

tja! warwick hat eben den nutzen von social media (relativ)früh erkannt.
und sie haben glück. ihr engagement trifft auf ein offenes und kreatives nutzerklientel.
spricht für sie. andere grössere hersteller haben in der hinsicht noch viel nachzuholen.
bei FB bin ich freund/fan von seymore duncan pickups and stompboxes.
die machen auch extrem viel. viele posts, polls und gewinnspiele.
das ist die zukunft. eine werbeanzeige in der g+b z.b. mag ihren nutzen haben, aber in interaktion mit den kunden kannst du nur in den social media kommen.
das hier ist das beste beispiel. mir solls recht sein, wenns spass macht und was bringt.

okay, nach den neuen ergebnissen [:D] aktualisiere ich meinen vorschlag:

Bodyform: Streamer, oder Steve Bailey Body - aber als 4 Saiter
Bodyholz: Sumpfesche - one Piece
Farbe des Streamer: Schwarz gebeizt, dünn klar lackiert oder blau gebeizt und dünne klarlackierung
Farbe bei Steve Bailey Body: schwarz deckend mit weissem Pickguard
Hals: all Vogelaugenahorn Neck, geschraubt, max 22 Bünde, mit klassischem Muman-Profil - FAT!
4Saiter
PUs: MuMan PU und modifizierter Splitcoil in Rechteck-Gehäuse.
Beispiel Ansicht: http://www.jazzmattezz.de/ww/poles.jpg
Beide Gehäuse mit Chrom Abdeckungen.
Beide PUs mit sichtbaren Polepieces (kann das diese Schraube sein, wie bei den alten Fender-Telecaster-PUs?)
PU-Positionen sowie Elektroniken sind möglichst an den Klassikern angelehnt.
Hardware: Chrom
Bridge: einteilig

Zuletzt bearbeitet:
OK, die neuen Vorschläge sind im Kasten und auch Dein Update, jazzmattezz.

Und Melkor: Um ganz ehrlich zu sein, kam die Idee ursprünglich von jazzmattezz. [;-)]

Bässte Grüße
Johannes

Schwarz ist langweilig (sorry jazzmattezz); ich wäre auf jeden Fall für Natur - also Holz mit Wachs.
Deine PUs finde ich gut, kommt dann drauf an, wie's in der Praxis ist. (den Chrom-Klimbim könnte man ja auch selbst entfernen ;-)
Bodyform wäre immer noch die Fortress mein Favorit, aber Streamer ist natürlich auch schön.
Bei der Holzwahl würde ich nicht unbedingt dafür plädieren, sowohl Hals als auch Body mit harten, knackigen Hölzern zu versehen.
Mein Streamer St.2 hat Afzelia als Body und auch mit Wenge kombiniert im Hals. Das ergibt sehr sehr viel Attack und den WW-Knurr eher in den höheren Hochmitten.
Das würde ich etwas mildern, indem ich einen solchen supersteifen und eher dickeren Hals, der unbestreitbar Vorteile aufweist, auf die man nicht verzichten will, mit einem etwas wärmeren Holz im Body kombinieren würde.
Da hätte ich aber Beratungsbedarf vom Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
vor etwas längerer zeit war ich auf der suche nach einem bass, welche die beiden modelle preci und stingray in sich vereint.
ein passiver splitcoil in preci-position kombiniert mit einem aktiven muma pu in stingray position.
wichtig wäre, dass die elektronik die beiden klassiker-sounds wirklich so ungefähr rüberbringen kann.
für mich wäre noch ein fetter hals wichtig.
wir haben lange gemeinsam gesucht, aber ein solches modell scheint es nirgens auf dem markt zu geben.

Ich habe den Thread (noch) nicht gelesen und auf die Gefahr hin, dass es schon gefragt wurde, aber:

Geht der Maruszczyk Jake nicht in die angedachte Richtung?
http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=114&Itemid=53

Oder der HotWire PrezzMan:
http://www.hotwire-bass.de/prezzman.html

Wenn nein, was ist bei diesen Bässen so anders, dass es nicht Deinen Wünschen entspricht?
(Ein solches PreciRay Kombimodell würde mich nämlich auch interessieren)

Zuletzt bearbeitet:
der prezzman kommt meiner vorstellung schon sehr nah.
allerdings kann ich leider keine spezifikationen zu den hals-massen finden.
für mich ist ein fetter hals mit min. 42-43mm sattelbreite noch besser 44mm sattelbreite und einem fetten profil wichtig.
diese jazz bass masse, die die meisten hersteller bieten, damit auch die zarten anfängerfingerchen klarkommen, haben auf nem ordentlichen rocker nix zu suchen [;-)] (meine meinung!)
ausserdem wäre es für mich persönlich auch wichtig, dass der splitcoil passiv laufen kann.
von mir aus auch gerne beides - aktiv und passiv. darüber kann ich aber leider auch keine specs finden.
ausserdem bedeutet ja nicht dass wir nicht weiter an einer idee arbeiten können/sollen, wenn es schon ähnliche modelle gibt.
wir haben ja die chance, es besser zu machen! [:D]

wie schon geschrieben, ist das nur meine wunschvorstellung. wir sind ja hier am sammeln.
was sich später durchsetzt wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Halsmaße und die Elektronik geht, bin ich sicher, dass Maruszczyk bzw. HotWire auf Deine Wünsche eingehen würden, vorausgesetzt, Du fragst sie überhaupt.

Mir ist klar, dass "einen Bass entwickeln" auch Spass macht.

Aber funktional glaube ich nicht daran, dass ein Warwick wie ein Preci oder MuMa klingen kann. Müssen sie aber auch nicht, weil sie (für meine Ohren) einen super Eigenklang entwickelt haben, den ich auch mag.

Wie auch immer, ich denke, dass durch die (nachvollziehbarerweise) gemachten konstruktiven Einschränkungen nicht das herauskommen wird, was Du Dir vielleichst wünschst, sondern irgendetwas anderes, was vielleicht auch reizvoll sein kann.

[Edit:]
Alle Vollholzbässe von WW (die Starbass- und Infinity-Serie habe ich noch nicht probiert), die ich in der Hand hatte (u.a. Streamer-, Fortress- und Thumb-Bodies mit verschiedenen Bestückungen) , hatten vor allem eines: einen markanten und modernen Ton (mit unterschiedlich starkem Charakter). Retro war da eher wenig.
Warum nutzt man nicht diese Basis, anstatt diese gute Basis in Richtung Retro zu verbiegen, wo sie aber ihre charakteristischen Stärken nicht mehr ausspielen kann?

Wer nur Retro will, kauft auch irgendwann nur Retro. Da kann sich eine (eher modern klingende) Konstruktion verbiegen, wie sie will.

Warum nutzt man das WW-Angebot nicht um was neues zu machen, statt irgendwelche Retro-Klassiker mit absehbar beschränkten Erfolg zu immitieren?

Es gibt doch da bestimmt Möglichkeiten. Boss oder Roland hat beispielsweise so ein Multieffektdings rausgebracht, was sehr gut klingen soll und auch wenig Latenz aufweist (sagen jedenfalls andere). Aber die Midi-Lösung, die man dafür auf den Bass kleben oder schrauben muss, sieht nachher immer irgendwie gebastelt aus. Es gibt zwar AFAIK schon Piezo-Midi-Lösungen, aber dieses Midi-Thema z.B. mal neu anzugehen, in Kombination mit einem sehr guten und modernen Analog-Ton könnte doch auch mal eine reizvolle Sache sein... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, warum es nicht auch Retro-Wicks geben kann. Siehe zB Starbass II, der sehr gelungen ist. Wenn man einen Streamer Jazzman etwas weiter denkt kommt man stark in Richtung J, P/J. Steve Baileys Bass ist auch ein weiterentwickelter 6er Jazz.

hahaha! ein typischer Pug! du liebst deine ricks, ich meine precis. das wird sich wohl kaum ändern..

Zitat:Aber funktional glaube ich nicht daran, dass ein Warwick wie ein Preci oder MuMa klingen kann..

klar! wird er wohl auch nicht. ich erwarte es auch nicht, selbst wenn mein konzept genommen wird.
aber vielleicht bekommt er ja ein paar positive aspekte dazu [:-)]

hahaha! ein typischer Pug! du liebst deine ricks, ich meine precis. das wird sich wohl kaum ändern..

Zitat:Aber funktional glaube ich nicht daran, dass ein Warwick wie ein Preci oder MuMa klingen kann..

klar! wird er wohl auch nicht. ich erwarte es auch nicht, selbst wenn mein konzept genommen wird.
aber vielleicht bekommt er ja ein paar positive aspekte dazu [:-)]

Du denkst echt, es wird zu einem bassic-Bass von WW kommen, der die Eierlegende Wollmilchsau ist und dann auch noch "preiswert"?
^^
ernstgemeinte Frage!

nein!

hab ich je gesagt, dass ich einer eierlegende preiswerte wollmilchsau haben möchte? [;-)]

es wird ein bassic-warwick projekt. nicht mehr und nicht weniger.
wer bock hat und ideen hat macht mit und wer keinen bock hat lässt es halt.

Zuletzt bearbeitet:

nein!
hab ich je gesagt, dass ich einer eierlegende preiswerte wollmilchsau haben möchte? [;-)]
es wird ein bassic-warwick projekt. nicht mehr und nicht weniger.
wer bock hat und ideen hat macht mit und wer keinen bock hat lässt es halt.

OK - lassen wie die Sau weg - glaubst du, diese Bässe werden real hergestellt und verkauft werden?

Nicht nur das. Vampire und Katana waren doch auch die Folgen von Wettbewerben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich sehe auch keinen Grund, jetzt aufzuhören, - und die Erweiterung des Soundspektrums in Richtung Vintage anzustreben finde ich auch nicht verwerflich, wenn eine solche Richtung in der Praxis funktioniert.

Als Forumsedition muß natürlich ganz dick das Bassic-Logo drauf, evtl. plus Membername, sonst ist es ja kein Forumsbass. Und bei einer Abnahme von 100 bis 150 Stück (verbindliche Vorbestellung vor Produktion, Anzahlung 50% nicht stornierbar) kommen wir auch auf einen super Preis knapp unter 3500 Euro das Stück!

Also: doch ein guter Thread.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

[...] und die Erweiterung des Soundspektrums in Richtung Vintage anzustreben finde ich auch nicht verwerflich, wenn eine solche Richtung in der Praxis funktioniert.

Verwerflich finde ich das auch nicht, soll jeder machen wie er denkt. Ich will nur sagen, die Vintage-Sounds sind gesetzt. Entweder man trifft sie (also mit der Originalkonstruktion) oder man sitzt genauso mehr oder minder knapp daneben wie hundert andere Hersteller auch. Ich persönlich würde es viel spannender finden, einen markanten modernen Ton zu entwickeln.

Viele moderne Bässe klingen für meine Ohren relativ glatt und ohne Charakter. Das finde ich schade, auch wenn es vielleicht eigentlich gute Bässe sind. Aber was nützt mir ein handwerklich perfekter Bass, wenn er nicht lebt.

Diese "Farb- und Leblosigkeit" kann natürlich aufgrund der Serienstreuung auch bei den klassischen Modellen passieren.

Aber wenn es denn unbedingt so sein soll, wäre mein Wunsch-Warwick z.B. ein spritziger (Midi-fähiger) Standard-Streamer ProM4 + Splitcoil. Oder eben ein Midi-LX mit TJ-SC-PU. Die PickUp-Kombination sähe aber wahrscheinlich total bekloppt aus. Ahornbody mit Standard-WW-Hals geschraubt, messingfarbene Hardware und guter 3-Band-Elektronik, Mittefrequenz veränderbar/wählbar. Aber der soll dann nicht klingen wie ein Preci, sondern knurren, wie es WWs IMHO tun (sollten).

Das ganze in transparentem Hochglanzblau. Sowas gabs früher bei WW schonmal, ich habe die Farbe bei einem 2000er-ProM4. Also im Prinzip will ich meinen ProM4 nochmal (habe die PUs + Elektronik pimpen lassen) + Zusatzpickup. Und vielleicht etwas leichter, wenn es geht, ohne Knurr zu verlieren. Aber leichterer Body heißt beim Streamer wahrscheinlich mehr Kopflast. Obwohl der vesetzte PIN das IMHO ziemlich gut kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten