Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=22016&cl=DE

habs schon gefunden.
und so einen ähnlichen abstand würde der splitcoil zum humbucker haben, wenn man preci und muma kombinieren möchte, oder?
also wenn der preci pu fette polepieces hat, haut das für mich hin.

Wenn man da ne einteilige brücke verwendet rückt der Auflagepunkt der saiten weiter zurück, wenn man dann bei 21 Bünden schluß macht müsste man bei einer 34er mensur doch eigentlich die PUs beide ca 1-2cm weiter zurücksetzen können. der Hals würde dann etwas kürzer und das Design insgesamt etwas stimmiger.

Zu den PUs: Wie wären denn (Holz-)Kappen ind der Farbe des Bodys? Dann trägt das nicht mehr so auf.

Ich könnte mich auch mit nem P in Saopbar Form anfreunden, wenn SD so einen wickelt. Das wäre dann sowas wie die humbucker im Jazzbass Format, aber eben mit Preci Draht und Poles und entsprechender Wicklung.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

5 mm Abstand der Pickups, sichtbare Magneten

der soundunterschied der beiden ist dann aber auch gering wenn sie so eng bei einander sind.

...

Das würde ich so nicht sagen.

Beim $$ liegt auch nur ein geschätzter Zentimeter zwischen den Humbuckern und trotzdem ist der Klang von Hals- und Steg-PU total unterschiedlich.

Die Optik der fetten Humbucker beim $$ ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es wirkt fast ein bisschen plump.

Klanglich sind die PUs aber wirklich ein absoluter Hammer.

ich sehe, diese Humbucker sind ja auch schon seeeehr breit.

Für einen annähernden Preci-Sound brauchts was anderes.

Optimal wäre ja wenn Warwick da vorab einen Testbass machen würde, wo man leicht Tonabnehmer austauschen und in der Position verschieben kann.
Und erst wenn alle Positionen und Hardware bestimmt sind einen Bass danach bauen.
Aber ich denke das wird sowieso so gemacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich könnte mich auch mit nem P in Saopbar Form anfreunden, wenn SD so einen wickelt. Das wäre dann sowas wie die humbucker im Jazzbass Format, aber eben mit Preci Draht und Poles und entsprechender Wicklung.
das ist eine gute idee!

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Ich könnte mich auch mit nem P in Saopbar Form anfreunden, wenn SD so einen wickelt. Das wäre dann sowas wie die humbucker im Jazzbass Format, aber eben mit Preci Draht und Poles und entsprechender Wicklung.
das ist eine gute idee!

aber die anordnung wäre wie beim splitcoil, oder?

also sowas hier, nur nicht in chrome - ich meine jetzt nur die anordnung der polepieces:

http://www.bass-guitar-museum.com/bass-2375-74-FENDER-TELE-BASS-HUMBUCKER-PICKUP-5DAY

Zuletzt bearbeitet:
hm.. das dürfte problematisch sein. ich denke, dass auch die anordnung der polepieces den speziellen sound des splitcoils beeinflusst..
bin mir aber nicht 1000%ig sicher, da ich kein techniker bin.

allerdings könnte man ja die anordnung trotzdem in ein gehäuse packen, welches rechteckig ist - so wie beim gezeigten 74er tele-pu.
dann hätte man wenigstens optisch eine harmonischere pu-zusammenstellung.

Mag sein. Mir würde aber schon reichen, wenn die Klangeigenschaften ähnlich einem Preci wären. Wenn ich genau Preci haben will dann spiel ich einen, weiste ja...

Ich finde einfach die Idee cool, das in ein etwas eleganteres und kleineres Gehäuse zu verpacken....

Hallo an alle Tüftler - Holzcover für die Pickups sind möglich - da habe ich eben die Bestätigung bekommen. Aber jazzmattezz' Vorschlag ist auch wirklich ein Super-Konzept. [:-)]

Bässte Grüße
Johannes

Na dann will ich auch mal spinnen.

Also Holz und Pickups find ich die Idee mit dem PM schon sehr gut.
Mich stört das optisch auch nicht dass die so nahe beieinander wären.
Abdeckungen in Chrom fänd ich auch gut.
Ich will jetzt mal optisch spinnen. ;-)

Ich hätte gerne (ich schau jetzt mal nicht auf den Preis sondern spinne mir nur was zusammen):

Den Stuart Zender Body (ist das überhaupt möglich bei einem Schraubhals?)
Da gefällt mir vor allem das obere Horn. http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22128&cl=EN

Als Rusty wie der hier mit matchin Head. http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24171&cl=EN

Dazu aber Chromglänzende Monobridge und Hardware und ein glänzendes Schlagbrett wie auf dem. http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24092&cl=EN
Inlays in glänzender Schraubenkopfoptik dazu wären auch schick.
Und (Spnnermodus²) das Schlagbrett nicht auf den Body draufgeschraubt sondern in den Body eben eingelassen.

Das fände ich schick (wahrscheinlich bin ich der einzige)
Aber wäre für mich wahrscheinlich unbezahlbar.

Zitat:Original erstellt von: Topmoppel

Na dann will ich auch mal spinnen.

Also Holz und Pickups find ich die Idee mit dem PM schon sehr gut.
Mich stört das optisch auch nicht dass die so nahe beieinander wären.
Abdeckungen in Chrom fänd ich auch gut.
Ich will jetzt mal optisch spinnen. ;-)

Ich hätte gerne (ich schau jetzt mal nicht auf den Preis sondern spinne mir nur was zusammen):

Den Stuart Zender Body (ist das überhaupt möglich bei einem Schraubhals?)
Da gefällt mir vor allem das obere Horn. http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22128&cl=EN

Als Rusty wie der hier mit matchin Head. http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24171&cl=EN

Dazu aber Chromglänzende Monobridge und Hardware und ein glänzendes Schlagbrett wie auf dem. http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24092&cl=EN
Inlays in glänzender Schraubenkopfoptik dazu wären auch schick.
Und (Spnnermodus²) das Schlagbrett nicht auf den Body draufgeschraubt sondern in den Body eben eingelassen.

Das fände ich schick (wahrscheinlich bin ich der einzige)
Aber wäre für mich wahrscheinlich unbezahlbar.
Hi, Topmoppel. Das mit dem Stuart Zender Signature wird leider nicht gehen. Der Bass ist schließlich als Neck Through-Modell konzipiert, und das kann man nicht so im Handumdrehen in ein Schraubhalsmodell abändern. Hierzu müsste eine neue Schablone konzipiert werden. Und Ihr kennt ja die Bedingungen: Der Bass muss auf einem aktuellen Warwick-Shaping basieren - nur die Fortress habe ich als zusätzliche Option für Euch heraushandeln können. [:-)]

Bässte Grüße
Johannes

Zitat:-Ok, kannst Du den vorderen PU jetzt einfach mal zu gunsten eines breiteren Splates 1/3 schmaler morphen? Abstand zum Hals bleibt gleich.

mache ich gerne, aber ich verstehe nicht ganz wie..
was heisst 'Splate'? und wie sollen dann die Polepieces sitzen?
Hast du ein Beispiel zur Ansicht?

Das ist zwar von einer Firma die nicht genommen werden darf, aber vielleicht kann man ja so etwas in die Richtung wirklich auch mit der P/MM Kombi machen? Zur Not eben mit großen Polepieces auch beim P, gibt es mittlerweile ja auch. Der Vorschlag kam ja weiter oben schon mal, dass man unterschiedliche Spulenpaare macht und die dann eben untereinander durchschalten kann.

The Hybrid

Zitat:-Ok, kannst Du den vorderen PU jetzt einfach mal zu gunsten eines breiteren Splates 1/3 schmaler morphen? Abstand zum Hals bleibt gleich.

mache ich gerne, aber ich verstehe nicht ganz wie..
was heisst 'Splate'? und wie sollen dann die Polepieces sitzen?
Hast du ein Beispiel zur Ansicht?

mach das Ding einach mal bei gleicher Breite schmaler, also einach skallieren aber nur in eine Richtung. Ich hab kein Beispiel, sonst hätt ichdas auch gleich posten können...

du meinst so?

http://www.jazzmattezz.de/ww/poles_cell.jpg

Dann muss Warwick aber die Polepieces oval machen! [¦)]

War nur ein Spaas! [:D]
Ich verstehe aber tatsächlich nicht, wie du dann die Polepieces setzen willst. Oder sollen die vertikal in eine Linie?
Dann hätte man wiederum keinen Splitcoil mehr.

ich würde eh vom Innenleben sowas wie den SD Antquity I bevorzugen und der hat kleine Magneten. Wenn man an der größe der Spulengrundplatten ein bisschen spart müsste es also auch schmaler gehen, ohne dass es kein richtiger Spltcoil mehr wäe.

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Das ist zwar von einer Firma die nicht genommen werden darf, aber vielleicht kann man ja so etwas in die Richtung wirklich auch mit der P/MM Kombi machen? Zur Not eben mit großen Polepieces auch beim P, gibt es mittlerweile ja auch. Der Vorschlag kam ja weiter oben schon mal, dass man unterschiedliche Spulenpaare macht und die dann eben untereinander durchschalten kann.

The Hybrid

hat der delano extender ("das ei") nicht vier spulen? den könnte man doch, wenn man für jede spule kabel hat, zwischen humbucker, singlecoil, preci und reversed preci hin und her schalten...

@cellkirk: ist denn die Breite, die ich angelegt habe so okay? Dann skizziere ich kurz deine Idee noch korrekt mit den kleinen Polepieces.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten