Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

Hallo,

interessantes Projekt. Da möchte ich doch auch meinen Teil beisteuern.

Ich habe mir P-Bass Splitcoil und MuMa Humbucker mal auf eine Bassform aufskizziert und finde das es optisch furchtbar aussieht. Ausserdem bräuchte ich nicht den Passiv-Sound eines Precisions und den Aktiv-Sound eines Rays in einem Bass.

Meine WW-konfiguration sieht wie folgt aus.

4 Saiten

Hals: One piece Maple Neck, 8-fach bold on (Versenkte Schrauben. Keine Neckplate)
Helle Maple-Kopfplatte ohne Furnier
Mensur: 864 mm Longscale
Sattelbreite: 43 mm
Knochensattel
Jumbofrets
V-Profil
Klarlack

Body: leichte Sumpfesche in Fortress oder Corvette Form inkl. 3-lagig. schwarz/weiss/schwarz Pickguard (Form wie beim Flashback) mit darunterliegendem E-Fach (keine Fräsung auf der Rückseite)
Body deckend schwarz lackiert

Elektrik: 2 passive, splitbare Soapbars.
Neck-PU in Preci-position, Bridge-PU in 70-JB-Position
Vol + Split-Switch, Vol + Split-Switch, Tone + Killswitch

Hardware komplett schwarz

Das wäre eine Konfiguration die ich gerne mal testen würde.

[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Ich habe mir P-Bass Splitcoil und MuMa Humbucker mal auf eine Bassform aufskizziert und finde das es optisch furchtbar aussieht.

hast du es ordentlich mit einem Programm skizziert? Falls ja, kannst du es als Bild mal zur Verfügung stellen?

Hier ist das Bild mit den Pickups in den originalpositionen. Ist jetzt keine WW-Form aber man kann es sich vorstellen.
Wie gesagt finde ich die Kombi überaus unansehnlich.

http://www10.pic-upload.de/01.08.12/38f5bu5l9vma.jpg

Gruß,
ralf

Hallo zusammen. Ja, das mit Andys Bass ist mir nicht verborgen geblieben. Und ich habe die Sache gerade mit Hans-Peter abgeklärt - ein Fortress-Body ist möglich. [:-)]

Bässte Grüße
Johannes

5 mm Abstand der Pickups, sichtbare Magneten auf dunkel gebeiztem Korpus wäre für mich ein annehmbarer Kompromiß!

Mit WW zusammen würde die Elektronik wohl von der Stange sein. Mein Optimum sähe so aus:
Preci-Pickup mit Tonblende -> Tillman Preamp
Wahlschalter
MM-Pickup. Ser/Par/Split-Switch mit weitgehends originaler Elektronik
Das ganze mit 18V betrieben.
Überblendregler brauche ich nicht, denn jede Mischung verliert an Charakter. Und das will ich auf keinen Fall.

Grüsse von der Ostsee

OK, ist im Kasten, honkymeier, ich habe Deinen Vorschlag ergänzt. Was ich bisher bei den Vorschlägen etwas vermisse, sind Inlays. Ich weiß, Euch schwebt überwiegend eine eher schlichte Optik vor, doch geschmackvolle Inlays können einem Design wirklich den letzten "Kick" geben.

Bässte Grüße
Johannes

Original erstellt von: WarwickTeam

OK, ist im Kasten, honkymeier, ich habe Deinen Vorschlag ergänzt. Was ich bisher bei den Vorschlägen etwas vermisse, sind Inlays. Ich weiß, Euch schwebt überwiegend eine eher schlichte Optik vor, doch geschmackvolle Inlays können einem Design wirklich den letzten "Kick" geben.[/Du hast völlig Recht - habe ich völlig vergessen!

Aus meiner Sicht auf jeden Fall Perloid-Blockinlays; egal ob Maple- oder Rosewood- oder was sonst auch immer für ein Griffbrett.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Aus meiner Sicht auf jeden Fall Perloid-Blockinlays; egal ob Maple- oder Rosewood- oder was sonst auch immer für ein Griffbrett.

Dito.
Wenn nicht dann simple Dots oder maximal die Streamer II Inlays.

Wenn ich mich selbst mal zitieren darf:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Dann beteilige ich mich mal:

Mein Wunschbass:
...
Hals: geschraubt, Wenge, komplett, mit Inlays, Block fänd ich klasse, Rund eher 2. Wahl, Profil eher flacher, Spacing ruhig etwas breiter als ein JB. 24 Jumbobünde, mit Nullbund, gewachst, geölt, nicht lackiert
Korpus: Streamer...

Block oder Dot Inlays fand ich klasse...

+1 Blockinlays

Da ja schon öfters Ahorn als Wunschholz für den Hals genannt wurde, würde ich dies gern mit Vogelahorn erweitern. Klingt mMn noch besser als gewöhnliches Ahorn und dann noch der ganze Hals aus einem Block... [:-P] Das gebe dem Hals doch optisch auch nochmal das Gewisse etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

+1 Blockinlays

Da ja schon öfters Ahorn als Wunschholz für den Hals genannt wurde, würde ich dies gern mit Vogelahorn erweitern. Klingt mMn noch besser als gewöhnliches Ahorn und dann noch der ganze Hals aus einem Block... [:-P] Das gebe dem Hals doch optisch auch nochmal das Gewisse etwas.
Ohja-ohja-ohja! [:-P]

vogelahorn als holz für den hals finde ich auch klasse und blockinlays mag ich auch.
die können aber einfach rechteckig sein, so wie in der 70er jazz bässen..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

vogelahorn als holz für den hals finde ich auch klasse und blockinlays mag ich auch.
die können aber einfach rechteckig sein, so wie in der 70er jazz bässen..

Blockinlays gehen immer.
Allerdings finde ich auch ein alleiniges schönes Inlay im 12. Bund sehr ansprechend.

Aber bei Maplegriffbrettern auf jeden Fall in schwarz, bitte.

[ Spinnereimodus ] Wenn ihr euch für ein aufgeleimtes Griffbrett entscheidet, könnte man es zusätzlich von oben verschrauben. Die versenkten Schraubenköpfe sind als "Dotinlays" sichtbar. (Schwarz auf Maple-, Silber auf dunklen Griffbrettern) [ /Spinnereimodus ]

Gruß,
ralf

Zurück
Oben Unten