Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Eine 35"-Mensur ist möglich, allerdings müsste der Bass dafür ein Bolt-On sein.
Das passt doch zum 'klassischen' Ansatz.

Wie gesagt, dann wäre ein 4er und ein 5er(der dann mit 35er) für die Vorserienmodelle eine Idee.
Trotzdem bleibe ich bei vier Saiten, da dies dem Grundgedanken von Jazzmatezz entspricht; wäre ja Ironie des Schicksals wenn Der, der den Stein ins Rollen gebracht hat einen Bass vorfindet, der nichts mit seiner Idee zu tun hat[;-)] bzw. mit dem er nichts anfangen kann.

Soll das ein Bass für Mattes werden oder ein 'Bassic-Bass'? [;-)]

Vielleicht kann man das noch 'demokratisch' abstimmen, welche Anzahl Saiten realisiert werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
lowfreqMM5: Ich persönlich fände es am geeignetsten, wenn einfach jeder zuerst seinen persönlichen Wunschbass posten würde, inklusive Saitenzahl, Mensur, Hölzern, Korpusform, sprich, allen Details, die Euch einfallen. Ich werde die Ideen einfach sammeln. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist (wir können ja dann eine Frist setzen), werde ich alle gesammelten Ideen auflisten und wir können dann wählen/abstimmen. Also, seid ruhig kreativ! [:-)]

Bässte Grüße
Johannes

Ich gebe zu bedenken, dass der Streamer wie auch der Thumb einen zu kleinen Korpus haben dürften. Bolt on halte für für essentiell. erstmal nen 4er fände ich auch ausreichend. Wenn das Ergeniss was taugt kann man immer noch an nen 5er denken.

Ich finde hier das geht schon in die Richtung:
http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22135&cl=DE

ich gebe nochmal ein par andere Formen zu bedenken:
http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24294&cl=DE
http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=24042&cl=DE
http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=23772&cl=DE

Ich denke die Brücke des Trujillo oder etwas vergleichbares ist für den angestrebten Sound relevant.
Man sollte hier auch bedenken, dass al Schluß nicht ein Bass rauskommt, den es schon gibt.

Kopfplattenform ist ja gesetzt, aber könnte man die laminieren?

Also dann schreib ich doch einfach mal meinen Wunsch WW auf. ;-)

Mit dem Splitcoil und dem Humbucker schliesse ich mich da der allgemeinen Meinung hier an, wenn möglich auch auf Originalposition.
Der Hals ist aus Ahorn und angeschraubt, der Bass hat vier Saiten und der Hals etwa die Masse eines Precis. Die Kopfplatte hat die Warwick Form und die selbe Farbe wie der Korpus (also mit Furnier).
Für den Korpus, dessen Form die eines Streamers ist, würde ich Sumpfesche verwenden.
Für das 22 bündige Griffbrett fände ich Wenge sehr schön.
Bei der Hardware würde ich schwarze Hardware verwenden, eine Brücke wie beim Robert Trujillo Bass wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Auf der Elektrischen Seite würde ich MEC Pickups und eine aktive 2 Band Elektronik machen mit Push/Pull Poti, im Passivbetrieb hat man noch eine Höhenblende.
Den Korpus des Basses könnte man beizen (schwarz oder weinrot), aber auch nature lassen. Den Hals fände ich am schönsten geölt.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich gebe zu bedenken, dass der Streamer wie auch der Thumb einen zu kleinen Korpus haben dürften. Bolt on halte für für essentiell. erstmal nen 4er fände ich auch ausreichend. Wenn das Ergeniss was taugt kann man immer noch an nen 5er denken.

Ich finde hier das geht schon in die Richtung:
http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22135&cl=DE

Jau...der Jäcki als Vierer mit der MM/Split-Kombi, Bolt On und Hölzern, die es erlauben, den Bass unterhalb oder zumindest um €2000,- zu kalkulieren.

Letzteres sollten wir nicht aus den Augen verlieren...die wenigsten hier sind Zahnärzte und wenn das Ding fertig fünf Mille kostet, kann ich das besser in Photoshop machen und das Ergebnis hier posten...[;-)]...leisten kann sich das dann keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Als Korpusform fände ich den Katana nicht schlecht, der bietet gut PLatz für die Pickups.

Holz ganz klar Sumpfesche.
Pickups fände ich DUncans am besten.Farblich fände ich persönlich ein Transparant Black ,durch das man die MAserung sehen kann, ideal.

Interessant fände ich einen Streamer Body als Single Cut Ausführeung, wo das obere "Korpushorn" im Bereich 12-13 Bund
an den Hals anschließt.
Man könnte so einen Bass sogar als Schraubhalsbass konstruieren. Ich stelle mir die Verbindung aus NS style curved Body
und Single Cut sehr sexy vor. Das ganze dann als 5 Saiter, damit genügend Hals zum verschrauben da ist.

also hier auch noch mal von meiner seite - jeder sollte wirklich erst mal seine wunschvorstellung posten.
egal welche pu-konstellation, hölzer, korpusformen, etc.
ich finde zwar super, dass viele die idee von preci/muma auch gut finden, aber es ist ja nicht vorgegeben.

ich werde heute abend in ruhe auch noch mal alle meine wunschfeatures zusammenstellen, wenn ich mehr zeit habe, die verschiedenen korpusformen, die warwick bietet anzuschauen.

insgesamt super klasse, dass die idee auf so viel zustimmung trifft! [:-)]

Stimmt, die ist wirklich fein.

Okay, hier nach einiger Überlegung ein finaler Bass:

Katana Body
Sumpfesche
Farbe: egal
all maple Neck, geschraubt, max 22 Bünde.Klassisches Profil, kein Warwick "Knubbelhals"
4Saiter
Preci PU, der Duncan Antiquity, non reverse mit eigener Tonblende
MuMän PU, niederohmig mit 2Band EQ. Wichtig, kein merklicher Lautstärkeunterschied zwischen den PUs.
Hardware Chrom oder schwarz
einteilige Bridge

Ich kann mich dem schon geschriebenen anschließen:

- Ahornhals (aber bitte mit Wengegriffbrett)
- MM Pu, 2 Band
- "Anständiges Hanlsprofil", bitte keinen halben Ast wie bei der Corvette $$

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Interessant fände ich einen Streamer Body als Single Cut Ausführeung, wo das obere "Korpushorn" im Bereich 12-13 Bund
an den Hals anschließt.
Man könnte so einen Bass sogar als Schraubhalsbass konstruieren. Ich stelle mir die Verbindung aus NS style curved Body
und Single Cut sehr sexy vor. Das ganze dann als 5 Saiter, damit genügend Hals zum verschrauben da ist.
Diese Idee finde ich persönlich auch reizvoll, aber leider hat Hans-Peter als Bedingung angegeben, dass der Bass auf einem existierenden Warwick-Shaping basieren muss, bis auf Buzzard oder Reverso. Was Singlecuts anbelangt: Nicht vergessen, wir haben auch den Thumb Singlecut im Programm!

Und heinpete: Ab diesem Jahr gibt es eine neue Version des Jack Bruce Signature Basses mit dem klassischen Styling.

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24294&cl=DE

Bässte Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Wir freuen uns wie die Kinder. Mein Wunschbass:
Der Streamer (das Urvieh!) als Vierer mit der MM/Preci-Bestückung in Original-Position (offene Polepieces), Schraubhals mit viel Ahorn (aber nicht zu dick für meine kleinen Fingerchen), Ebenholz-Griffbrett, Kopfplatte Natur. Korpus wird Sumpfesche, schwarz oder Natur und unlackiert. Mechaniken und Brücke sind schwarz in heute aktueller WW-Ausführung.

Mir reichen 24 Bünde und LEDs brauche ich auch keine.
2-Bd-EQ mit Push/Pull-Poti zum Deaktivieren des EQs. Der Preamp sollte MM-gemäß abgestimmt sein, der EQ hintendran mit Umschalter zwischen MM und Preci-Pickup.
Also eine, bis auf die Elektronik ziemlich spartanische und rustikale Ausstattung, die auch nicht zu teuer werden sollte.

Grüsse von der Ostsee

Ein ganz feines Projekt ist das!

Blöd dass ich mir den fertigen Bass so oder so nicht leisten kann... :-(
Die Idee mit den zertifizierten Hölzern finde ich grandios, auch wenn ich meinen Wunschbass lieber aus Zebrano gebastelt hätte. Hoffe auf die Idee kommen noch andere große Firmen

Ich wäre für

Streamer Body aus Swamp Esh
Mapleneck (ca. MM Maße)
Tigerstripe Ebony Fretboard
Transparent schwarze Nitrolackierung (Maserung sichtbar)
Bünde Warwicktypisch aus... was ist das eigentlich? Messing?
Sattel Just A nut brass
Mechaniken und Brücke Warwick Standard, schwarz oder irgendwas was zum Sattel und den Bünden passt. "Silberlook" und Messing sieht meiner Meinung nach unsexy aus.
4 Saiten
Duncan PUs, MM nur minimal nach hinten, P leicht nach vorne versetzt falls sie sonst kollidieren würden.
Auf jeden Fall Kippschalter für den MM (seriell/parallel/hintere Spule allein)
Duncan Elektronik. Bin ja ein Fan von viiielen Reglern, aus Preisgründen würde ich aber eine 2-Band einbauen. Passivbetrieb mit passiver Höhenblende wären wünschenswert, aber kein Must-Have.

Und fertig ist ein mega sexy Bass :-)

Zurück
Oben Unten