Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Äh, kann mich mal jemand aufklären was ich mir unter Midi PUs vorstellen soll? Kann ich das an Rechner anschließen und auf verschiedene Sounds zurückgreifen?
So ungefähr.
Ich kopiere mal ungeniert Wikipedia:
Zitat:
MIDI (engl.: musical instrument digital interface = „Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente“) ist ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten,[1] wie z. B. Keyboards oder Synthesizern. Dieser Standard umfasst sowohl die genaue Beschaffenheit der erforderlichen Hardware als auch das Protokoll für die übermittelnden Daten.[2] MIDI 1.0 wurde im August 1982 eingeführt[3] und ist inzwischen mehrfach erweitert worden.
[...]
Seit einiger Zeit kann man mit speziellen Geräten aus den Tönen beliebiger Instrumente wie Gitarre, Saxophon oder Harfe MIDI-Daten erzeugen. Hierbei muss insbesondere die gespielte Tonhöhe ermittelt werden, und zwar auch dann, wenn z. B. bei einer Gitarre eine Saite gezogen oder bei der Harfe ein Umstimmer betätigt wird. Beim Spielen einer Gitarre, deren Töne in MIDI-Daten gewandelt wurden, erklingt aus dem angeschlossenen Klangerzeuger anstatt des Gitarrenklangs ein anderer gewünschter Sound. Der Gitarrist wird so zum Streicher, Pianisten oder Blechbläser, wobei die Besonderheiten in der Spielweise einer Gitarre in Verbindung mit dem eingestellten Zielsound bisweilen recht ungewöhnliche Effekte hervorrufen.
Komposition, Arrangement und Notensatz wurden durch die Verbindung von MIDI-fähigem Keyboard und Computer erheblich vereinfacht. Variationen von Stimmen und Songabläufen sind sehr schnell realisierbar und bleiben jederzeit änderbar.
Mal abgesehen davon, dass man extrem schräge Spielereien damit machen kann, habe ich es im Dub-Bereich schon ziemlich sinnvoll im Einsatz gesehen.
Hier ein entsprechendes Multieffektdings dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=zbubsi8eK24
Vieles erscheint als eher praxisferne Spielerei, aber manches wäre schon "nice-to-have". Und selbst die "praxisferne Spielerei" kann man in entprechenden Szenarien sicher auch im experimentelleren Bereich nutzen.
Am Rechner kann es auch nützlich sein, wenn man z.B. irgendwo im Timing nachkorrigieren will. Bei der Notation hilft es auch, aber da gibt es auch andere Helferlein.
Ich bin Laie, aber das Tracking (d.h. die Tonerfassung) ist wohl nicht ganz trivial.
Hier mal ein Thread von den Eierschneidern zum Thema:
http://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/255982-midi-tonabnehmer-roland-gk-3-a.html
Nochmal Wikipedia:
Zitat:
MIDI-Tonabnehmer
MIDI-Tonabnehmer nehmen die Saitenschwingungen der einzelnen Saiten einer Gitarre oder auch eines anderen Instrumentes auf. Hierbei kommt entweder die piezoelektrische oder die elektromagnetische Abnahme der Saitenschwingung zum Einsatz. Die in elektrische Signale umgewandelten Schwingungen werden durch eine zusätzliche elektronische Einheit (A/D-Wandler) digitalisiert und durch einen Mikroprozessor in MIDI-Signale umgewandelt (vgl. Gitarrensynthesizer).
Frühe Systeme analysierten den zeitlichen Abstand der Nulldurchgänge der Saitenschwingung. Das führte jedoch besonders bei tiefen Frequenzen zu deutlichen Latenzen beim MIDI-Signal. Moderne Systeme nutzen den charakteristischen Einschwingvorgang (engl. "attack") einer Saite zur Frequenzanalyse. Durch diese Methode bewegen sich die Latenzen im Rahmen von 1 bis 5 ms, eine kaum wahrnehmbare Verzögerung.
Zuletzt bearbeitet: