Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Eine Idee kam mir gerade noch:

Ich fände eine Klangregelung wie beim Yamaha NE-1 klasse (und es wäre für Warwick wohl auch mal etwas anderes), bei der nicht Bässe und Höhen geboostet werden, sondern eine bestimmte Frequenze abgesenkt wird und die Nachbarfrequenzen leicht geboostet werden. Schön fände ich es, wenn anders als beim NE-1 nicht nur betimmte Frequenzen vorgegeben wären, sondern wenn man stufenlos durch die Frequenzen scrollen könnte.

Das wäre dann ein State-Variable-Filter.
Sollte es im Endeffekt nur die Möglichkeit eines aktiven Basses geben, wäre ich auch für den SVF.
Ach, so heißt das... Wieder was gelernt [:-)]

soul 24-7 das ist eine Idee, an der unser Elektronikingenieur seine Freude haben könnte. Wie Hans-Peter ja geschrieben hat, sind wir Neuentwicklungen ja nicht abgeneigt.

Ich werde Deine Idee auf jeden Fall als Nachtrag zu Dir in die Liste eintragen. [:-)]

Bässte Grüße
Johannes

hm.. scheinbar haben alle member, die mitmachen wollen, ihre ideen eingetragen.
wenn dann keiner mehr etwas beizusteuern hat, sind wir gespannt auf die listung! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Cool wäre ein Bass, made in Gemany, der funktioniert, einen ordentlichen Sound hat(sicherlich nicht jedermanns Geschmack)
und der für ca. 500,- netto über den Ladentisch gehen kann.
Also sagen wir mal max. 650,- € Verkaufspreis.
Dafür lassen wir dann mal den ganzen Schnickschnack weg, den die Jungs wollen.
Wenn ihr das schafft, dann darf da meiner Meinung auch ein bassic logo drauf.

OLI

Hallo, zusammen. Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit, ich habe mich schon an eine akribische Aufstellung aller Ideen gemacht, aber sie ist leider noch nicht fertig - ja, sie ist aufwändiger, als ich dachte. [:-)]

Ich muss Euch leider auf nächste Woche vertrösten, es wird so ungefähr Dienstag werden. Wenn Ihr bis dahin noch Ideen haben solltet, könnt Ihr sie natürlich gerne posten.

Bässte Grüße
Johannes

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Cool wäre ein Bass, made in Gemany, der funktioniert, einen ordentlichen Sound hat(sicherlich nicht jedermanns Geschmack)
und der für ca. 500,- netto über den Ladentisch gehen kann.
Also sagen wir mal max. 650,- € Verkaufspreis.
Dafür lassen wir dann mal den ganzen Schnickschnack weg, den die Jungs wollen.
Wenn ihr das schafft, dann darf da meiner Meinung auch ein bassic logo drauf.

OLI
Laut HP W stecken in einem Warwick aus Markneukirchen 25-30 Arbeitsstunden. Hardware, Pickups, Holz kostet auch was. Das kann so nicht hinkommen.

Das da eine knallharte Kalkulation dahinterstecken würde, ist mir klar.
Aber wenn das eine Firma aus D schafft, dann Warwick.

Als Korpusform kommt nur handelübliches in Frage. Also gibt es keine Entwicklungskosten.
Das Teil wird aus dem Warwick Baukastensortiment zusammengebaut.
Evtl. gibt es eine Restekiste in Markneukirchen.
Ansonsten einfach mal optisch ein schlichteres Stück Holz in die Fräse geschoben. Bei der Hardware muß natürlich auch gespaart werden.
Einteilige Brücke, Ein PU, passiver Sound, keinen Firlefanz, einfache Oberfläche, fertig.
Dann eine limitierte Auflage mit 25 - 50 Instrumenten.
Einer Firma mit Mio- Umsatz tut es dann nicht weh, diese Teile zum Selbstkostenbpreis zu veräußern, am besten natürlich bevorzugt an Bassicer.

OLI

Solche Bässe gibt es ja schon: Schlichte Hölzer (Erlebody, Passiv, Ahornbody, Palisandergriffbrett)

https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette_basic4_br.htm

Ich denke auch nicht, dass eine einteilige Brücke wesentlich den Preise drücken könnte. Der Bass kommt allerdings aus einem Werk, in dem 100x mehr Bässe gebaut werden als in Deutschland und zu Löhnen, die sich nicht im Ansatz gleichen.

650 Euro sind einfach komplett unrealistisch.

Warum nicht gleich einen Harley Benton mit Bassic Logo?
Wenn ihr jetzt noch irgendwann lernt, in der Band die time zu halten, macht ihr viele Amateurmusiker glücklich, die zwar nicht posten, aber fleißig üben.
Ein schönes Wochende allen Dampfplauderern und Basshändlern.

Das Ding ist ja, das der aus Deutschland kommt und zwar zu 100%.
Und wie gesagt, verdient wäre daran nichts, aber der Werbeeffekt wäre enorm.
Außerdem geht es hier nicht darum, daß ihr mir sagt, daß das nicht geht, sondern es geht um meine Wünsche an H.P.Wilfer
Und wenn der dann sagt:-( oder der Johannes)
"Wir haben das 200 mal durchgerechnet, denn die Idee finden wir toll, aber wir würden auf einen Preis von 899,- kommen und da haben wir gedacht,
wir bauen lieber den anderen Bass, mit den ganzen tollen Ideeen von den anderen Jungs für 2250,-!"
Dann ist das für mich völlig in Ordnung.
Aber wenn sich dann irgendwelche Leute in die Kalkulation von Warwick einmischen, mir ne Absage geben und die dann auch noch denken, ne einteilige Brücke würde nicht wesentlich dazu beitragen, dann kann ich nur sagen bei einer solchen Kalkulation geht es um jeden €. Und eine einteilige Brücke kostet ungefähr halb so viel wie eine zweiteilige und da sind wir bereits im zweistelligen Bereich.
15,- netto gespaart, macht 20,- für dich. Das sind immerhin schon 3% des VK mit nur einem einzigen Bauteil.
Vielleicht gibt#347; auch so #324;e Kiste mit fleckigen Potiknöpfen, die könnte man ja nehmen und den ganzen Bass in der Optik ein wenig "fleckig" gestalten.
...

OLI

Klar können die das machen, wenn Sie unbedingt wollen. Der Sinn erschließt sich mir nur leider nicht. Der Grundgedanke von Warwick finde ich richtig: Einfache Konstruktionen wie den obigen Rockbass möglichst günstig bei anständiger Qualität im Ausland bauen, und die aufwändigen Sachen in Deutschland. Das verwenden von bestimmten Teilen wie der zweiteiligen Brücke, dem höhenverstellbaren Sattel, MEC Pickups und Elektronik sorgt auch bei den günstigsten Bässen (die 5x mehr kosten als ein Harley Benton) sorgt ja auch gerade dafür, dass man die Vorteile des eigenen Designs durchgängig wiederfindet. Von daher hat man ja die Wahl, und die neuen China-Rockbässe sind absolut solide. Der gleiche Bass aus Deutschland kann auch nicht mehr, kostet aber mehr. Von daher lohnt es sich eben nicht, diese in D herzustellen.

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

... Der Sinn erschließt sich mir nur leider nicht. ...
Das macht ja nix! Hauptsache, Du hälst Dich aus der Kalkulation und der Bewertung der Vorschläger der Member heraus und / oder machst eigene konstruktive Vorschläge.[;-)]

Hab ich schon gemacht (S.2)

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=14442&cl=DE

Den als 5er.

Holz:

Hals Flamed Maple mit Bubinga Streifen

Body Mahagoni mit Walnut Burl Top

Natürlich hat jeder seine Meinung, das ist auch ok. Aber warum nicht mal die Vorschläge kommentieren? Es hat auf jeden Fall seinen Grund, das der günstigste deutsche Warwick, den ich finden konnte über 1800 Euro kostet. Die Geiz-ist-geil-Mentalität verstehe ich eben nicht. Wenn schon "dt. Wertarbeit", dann bitte auch ordentlich bezahlt. Ich habe für alle Bässe, die ich neu gekauft habe (2x Sandberg, 3x Human Base, 1x Esh) gern und teilweise deutlich über 1000 Euro gezahlt. Von irgendetwas müssen die Leute, die die Instrumente bauen ja leben. Ich finde es ehrlich gesagt hart, wenn jemand wie Magnus Krempel in der akutellen Gitarre und Bass sagt, dass er am Ende kaum über Hartz IV liegt. Und das ist ein absolut fantastischer Gitarren/Bassbauer.

Die Frage beim Preis ist ganz einfach die:
Wenn man hier tolle Ideen hat, wie der persönlich ideale Bass aussehen soll; man geht zwar gewisse Kompromisse ein (vorgegebene Korpus- und Halsform),
bekommt das Gerät aber von Warwick gebaut, und zwar in gewohnt guter Qualität, -
wenn es ihn dann zu kaufen gäbe, nachdem zwei Prototypen bestehen, - wer wäre bereit, für seine Träumerei 3000.- EUR hinzublättern?

Ich kann da sehr gut die Ideen von Oli nachvollziehen.
Sollte das hardwaremäßig bei all den unterschiedlichen Vorschläge ein vernünftiger Kompriss werden, mit dem mehrere Leute gut und gerne leben könnten, so wären diese alle eher bereit, auch real beim Bassic-Bass von Warwick real zuzuschlagen, wenn auch der Preis real ein Anreiz wäre.

Mann, so viele hätte, wäre, könnte ...

Ich würde jedenfalls die Idee einer Billig-Kleinserie in die Vorschläge gerne mit aufgenommen sehen, exakt nach orgelolis Gedanken.

Soweit ich HPW verstanden habe wird jeder Bass einzeln gefertigt, d.h. man hat keinen Preisvorteil bei Serienherstellung in Markneukirchen.

Wenn man Bolt-On ohne große Extras baut, sollte der Bass wohl im Bereich 1800, jedenfalls unter 2000 im Laden stehen können. Ob Warwick dann einen Deal anbieten möchte oder nicht, müssen sie entscheiden.

Generell fand ich den ursprünglichen Vorschlag gut, einen Testbass zu haben, den man anspielen kann und den Erlös aus dem Verkauf zu spenden.

Zurück
Oben Unten