Danke für den Link zu justchords.de. Kannte die Seite nicht, werde sie aber bei mir verlinken.
Zitat:
Also vll solltest du nochmal auf das Üben mit Metrononm hinweisen
Und noch als kleine Idee:
Einen Trainer
Es wird dann eine Seite angegeben und Bund dazu und man muss sagen was für ein Ton das ist
@Diomonic: Danke für die Hinweise. Ich muss Dir aber ganz ehrlich sagen, dass ich von beidem so furchbar viel nicht halte.
Für den absoluten Anfänger ist Metronom noch zu früh. Der hat noch alle Probleme damit, mit dem Fuß mitzuklopfen. Bei etwas fortgeschrittenen Schülern finde ich es statt Metronom besser, (einfache!) Songs zur CD mitzuspielen. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch näher an derjenigen Situation, für die das Ganze letzten Endes gedacht ist: Der Proberaum- bzw. Live-Situation.
Das Einzige, wofür man meiner Meinung nach ein Metronom wirklich braucht, ist, um Stücke auf Tempo zu üben: Langsam anfangen, steigern, sich am Ende des Tages merken, wieviel bpm man geschafft hat, dann am nächsten Tag versuchen weiterzukommen usw. Aber das ist bei Anfängern in der Regel noch kein Thema.
Nun muss man sagen, dass das Spielen zur CD auf der Seite nicht wirklich möglich ist, weil ich aus Copyright-Gründen nicht die echten Namen der ausnotierten Songs nennen darf. (Am liebsten hätte ich ja sogar die mp3s dort zum Download zur Verfügung gestellt, aber das geht natürlich gar nicht.) Also doch Hinweis auf's Metronom? Muss ich mir mal überlegen.
Bei dem Trainer habe ich ähnliche Bedenken: Sicher ist es wichtig, sich auf dem Griffbrett auszukennen, zu wissen, welche Töne man da greift. Aber mit so einem Trainer bist Du zu weit weg von der Situation, für die Du das nachher brauchst. Besser ist es, diese Fähigkeit anhand von praktischen Beispielen einzuüben. Z.B. ich bin jetzt in C-Dur, welche Töne kann ich da spielen? Ich denke, dass man so was gut anhand von Walking-Bass üben kann, daher fange ich schon relativ früh an mit einfachen Walking-Bass-Übungen.
Kann man alles diskutieren und auch anders sehen, aber das sind so meine Gedanken dazu.