Neue Röhren?

Mr. Ernie Ball

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus zusammen!

Habe einen alten Musicman hd one thirty und frag mich ob ich da nich mal die Röhren austauschen sollte(nur Endstufenröhren). Kann man danach wirklich einen Unterschied hören, weil generell funktioiert ja alles noch!?

Ach ja noch was, is zwar off-topic aber da kann man ja mal ein auge zudrücken:-). Überlege ob ich mir noch einen Kompressor kaufen sollte, hab aber nich viel Ahnung inwieweit des soundtechnisch was bringt!?

Danke!
 
Röhren:
Wie alt ist dein MuMan denn?
Habe selbst letztens an meinem Fenderbassman (gitarre) die Röhren alle mal durchgewechselt und der Effekt war als wenn ein Vorhang weggezogen wurde. Lass es allerdings von Fachmann machen, außer du bist ins Röhrenthema eingelesen! Kann sehr gefährlich werden.


zu offtop:
kurz gesagt er bringt alles ein wenig näherzusammen und ist nicht mehr so dynamisch. Gerade durch Multibandkompr. bekommt man die hohen Saiten näher zu den Tiefen und slappen wird ein wenig knackiger (in meinen Ohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
1975er Baujahr und die Röhren wurden glaub ich noch nie gewechselt! Hat mich eben auch ein bisschen verwundert. Dann werd ich beim nächsten Geldregen wohl mal den Fachhändler aufsuchen. Hast du ne Ahnung was das ungefähr kostet(4 Röhren)?

Und wenn ich dann mal im Geschäft bin, werd ich wohl einfach ausprobieren was der Kompressor so alles kann!
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Muss ich jetzt unbedingt mal ausprobieren. Aber der oben erwähnte Boss LM 2B dürfte wohl schwierig zu bekommen sein, was zumindest meine ersten Recherchen im Netz ergaben! Gibts denn noch andere empfehlenswerte, nicht all zu teure Kompressor/Limiter?

Mit dem Röhrenaustausch werde ich wohl noch ein bisschen warten, sitze mit meinem Topteil noch auf dem Trockenen. Hab bis jezt erst einmal in einem Musikgeschäft drüber spielen können, da ich leider noch keine Box dazu hab! Aber da heute der Bautermin für meine FMC-Box ist, werde ich wohl schon bald stolzer Besitzer einer Hansschen 4*10 im "Fender"-look sein:-))

Gruss, Philipp

 
Mit dem MusicMan hast du ein echtes Schätzchen. Auch wenn er aufgrund seines äußeren etwas antiquiert aussieht. Deshalb kann sich ein Röhrenwechsel sicherlich lohnen. Wenn die Röhren verschlissen sind, wird der Sound undifferenziert und matschig. Da geht die Sonne auf wenn du neue Röhren drinn hast. Mit der fachmännischen Ausführung ist das so eine Sache. Ich habe bei meinem Orange schon öfters einfach einigermaßen gemachte Röhren ohne neue Biaseinstellung gewechselt. Der Klangunterschied war auch so deutlich zu hören. Es ist aber ein Risiko, weil die Röhren dann eher verschleißen und der Amp im Extremfall irgendwann sein Geist aufgeben kann. Wenn das während eines Auftritts passiert und mann nicht sofort reagiert ist eine sehr teure Reperatur fällig. Mit den vermeintlichen Spezialisten ist das aber so eine Sache. Nicht alle haben soviel drauf wie sie vorgeben.
Aber der Amp ist es wert eine ordentliche Behandlung zu erfahren damit er noch lange röhrt! Alte Röhrenverstärker sind besser als Aktien. Wenn er gut in Schuß ist und du ihn irgendwann mal verkaufen willst, wirst du sicherlich Gewinn machen. Deshalb pflege ihn, und hüte das Schätzchen. Sei gut zu ihm!
 
Die Klangänderung bei Röhrenamps passiert "schleichend", so dass man sie erst wahrnimmt, wenn man mal neue Röhren eingesetzt hat. Das ist ein ähnlicher Effekt wie beim Saitenwechseln am Bass.
Die Bässe werden mit der Zeit weicher und die Höhen nehmen ab. Mit neuen Röhren klingt der Amp dann straffer und frischer und hat mehr Attack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten