NEUE-Member-Thread

... legte ich mir aus dem wahrscheinlich beklopptesten Grund, den man sich ausdenken kann, einen Bass zu: Als Altersvorsorge:O! Ich dachte so über die Zukunft nach und übers Älterwerden und kam zu dem Schluss, dass meine wilden Jahre irgendwann vorbei sein würden, und dass ich die ganze Geschichte als alter Sack irgendwie entspannter angehen lassen sollte, die Musik eingeschlossen.
Oh je. Wenn ich das lese, fühle ich mich gleich 10 Jahre älter. :opa:

Ich bin 49 Jahre alt
Mit Mitte Vierzig habe ich noch nicht an Altersvorsorge gedacht.

Trotzdem willkommen, Jungspund (habe ich jetzt gelernt). :-);-)
 
Verdammt, diesen Thread hatte ich gesucht und nicht gefunden. Also poste ich es hier nochmal. Mit knapp 50 darf man das auch :-)


Nach über 20 Jahren Pause spiele ich jetzt wieder Bass in einer Band und bin vom Virus voll befallen, daher bin ich hier bei euch gelandet. Ich spiele nicht nur Bass, sondern schraube und bastele gern an Bässen und allem anderen herum, mein 81er Squier JB JV weiss (leider) ein Lied davon zu singen. Den original Hals habe ich mal fretless gemacht und schlussendlich ein Ebenholzgriffbrett aufgeleimt, da ich zu der Zeit jedoch eher Punkrock als Jazz gemacht habe, hat er einen Rockinger Hals bekommen, aktiv war er auch mal zwischendurch😁 Nach Punkrock und Ausflüge in Alternative habe ich 1997 aufgehört, zwischendurch mal Saxophon gelernt und mit meiner Gretsch Rockabilly gemacht, aber alles immer allein im Wohnzimmer. Jetzt fragte mich ein Kollege, ob ich in seiner Band (Rockcover) Bass spielen würde und war nach der ersten Probe so angefixt, dass ich mir einen kleinen Ampeg Combo und mein langgehegten Wunschbass, eine Precision gekauft habe, der ist zwr wieder "nur" ein Squier, aber von 1997, dem Jahr wo ich aufgehört hatte. Aber dank Erlebody und gutem Hals eine gute Basis, ich muss nur noch die Bünde abrichten.

Da man auf YT ja mittlerweile Alles findet, hier zwei Songs, müsste so 1990 sein, da hab ich nen Warwick Streamer noch mit Plek traktiert.






Untitled by cwegy, on Flickr
 
Einen Wunderschönen,
ich bin Henrik und froh, dass es bassic, also euch gibt.
Grundsätzlich bin ich für alles zu begeistern, was mit Musik und Technik zu tun hat.
Vormittags bin ich Musik- und Mathelehrer an einer Grundschule, nachmittags mache ich für mich alleine Musik und wochenends bin ich Mischer für die Akustik-Combo meiner Freundin.
Da ich akkordische Liedbegleitung auf Klampfe, Klavier und jede Menge Singen jeden Vormittag zu genüge habe, stecke ich meine private musikalische Energie seit Oktober ins Bassspiel.
Angefangen mit dem Sire V3 und spielen übers USB-Interface und Edifier R1280 (100€ Regallautsprecher) bin ich sehr schnell süchtig geworden und habe die Gelegenheit eines jungen gebrauchten Marleaux MBASS Custom 6 Saiters wahrgenommen. Dazu ist jetzt ein ebenfalls junger gebrauchter Eich T-300 gekommen und die passende Box wird noch gesucht.
Mein musikalischer Plan ist eigentlich bei wenigen großen Gigs die Akustik-Combo unten rum zu verstärken, aber auch weiterhin viel für mich zu Hause einmal zu Ultimate Guitar- "Official-Tabs" zu spielen, aber auch freies Kreatives rumdaddeln und entdecken von Akkordschemen etc.
Hier im Forum freue ich mich über eure bisher geleisteten Gespräche und wer Fragen zu elemtarer Musikpädagogik o.ä. hat kann mich liebend gerne ansprechen.
Ich komme übrigens aus Südniedersachsen und habe in Kassel studiert.
Grüüüße,
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Beinand. Der Bert, Bayer, Lärmproduzent, dezidiert konservativ, intolerant. Fühl mich jetzt schon wohl, besonders im Witzethread. Laßt die Spiele beginnen :-)
 
Ein neuer! Ein neuer! Wo? Wer?
Hier! Ich!

Hallo zusammen,
Ich bin Marc, 33Jahre alt, komme aus Stolberg bei Aachen und spiele seit zwei Jahren Bass.
Los ging es mit einem Yamaha TRBX204 und kein Jahr später folgte ein Vester Platin1 den ich beim ersten Anpacken lieben gelernt habe.
Daheim ärgere ich die Nachbarn durch einen Hartke HD75 und in der Band gehts durch einen Zoom B3, der aktuell eher DI spielt, gleich in die PA.

was ich an Musik mag und spiele? Irgendwas mit Rock 😅

Lieben Gruß
Marc
 

tach zusammen!

diesen fred hatte ich gesucht und nicht gefunden. also hole ich meine vorstellung jetzt nach.

ich bin ü50 und habe bisher nur so vor mich hin gebasst, bin jetzt aber plötzlich und unerwartet basser in einer blues-rock-kapelle. passend dazu ist mir eine zeck 215 zugelaufen, die ich gerade revoniere (das hatte sie dringend nötig :-)

ich wünsche allen schöne töne!
 
@bassterix herzlich willkommen.
Einen tollen Nick Name hast Du Dir da ausgesucht. Als Asterix Fan der ersten Stunde bin ich begeistert.

@SirMarc auch Dir ein herzlich bassiges Willkommen. :great:
 
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Thorsten, aka Captain T und ich komme aus der Nähe von Fürstenfeldbruck (Aufgewachsen bin ich in Zweibrücken, soviel Zeit muss sein:-) ). Der Nick kommt daher, dass ich 14 Jahre bei der Bundeswehr verbracht habe und dort Hauptmann (englisch Captain) war. Aus Captain Thorsten wurde irgendwann Captain T und das ganze blieb auch nach meiner Soldatenzeit hängen:-)
Inzwischen bin ich 42 Jahre alt und immer noch im Staatsdienst, aber inzwischen für den bayrischen Freistaat:-)

Meine ganze Jugend, bzw. Kindheit war von Hard Rock und Metal geprägt, aber ich hatte nie wirklich Zeit und Lust ein Instrument zu lernen. Mit 30 hab ich dann endlich angefangen intensiv E-Gitarre zu spielen und das auch die letzten 12 Jahre durchgehalten. Zwischendrinnen immer mal etwas Bass, aber seit ein paar Wochen hänge ich eigentlich nur noch am Bass, deswegen bin ich jetzt auch hier:-)

Ich spiele meist nur am Abend von 20:00 bis 22:00 Uhr, deswegen nutze ich auch ein Helix LT zusammen mit meinem Ibanez SRX 530 und einem Kopfhörer:-)

Hier ist das gute Stück:

20200213_195300.jpg


Musikalisch will ich in Richtung Metal, Metalcore und auch progressivem Zeug unterwegs sein. Eine sehr solide Plektrentechnik ist aufgrund meiner Gitarrenzeit ja schon vorhanden. Fingerstyle lerne ich auch gerade, aber bin da natürlich deutlich unsicherer. Mittelfristig will ich dann auch mit einer Band auf die Bühne, aber da geb ich mir noch 1-2 Jahre Zeit;-)

Meine Lieblingsbassisten (Reihenfolge ohne Wertung)

Glenn Hughes
John Myung
Adam "Nolly" Getgood
Steve Harris

Für die musikalische Zukunft wünsche ich mir noch einen Dingwall NG3 Fünfsaiter, eine Redrock 4.5 Endstufe und eine FMC HR Box. Dann hab ich erstmal alles:-)

Ansonsten freue ich mich auf eine aktive Zeit hier im Forum;-)

Viele Grüße,

Thorsten
 
Für die musikalische Zukunft wünsche ich mir noch einen Dingwall NG3 Fünfsaiter, eine Redrock 4.5 Endstufe und eine FMC HR Box. Dann hab ich erstmal alles:-)
Das ist doch schon mal eine gute Auswahl... :great:, auch wenn man nicht zwingend einen Dingwall für Prog-Metal braucht (schaden kann so ein Gerät aber nicht);-)

Willkommen im Forum, oder wie es hier heißt: Willkommen bei den Bekloppten! :bier:
 

Zurück
Oben Unten