NEUE-Member-Thread

Ich habe vor ca. 30 Jahren zaghaft mit dem Bass-Spielen angefangen und es nicht weiter als bis in die Schulband der örtlichen Musikschule geschafft. Nach 5 Jahren kam der beruflich bedingte Umzug, ich hatte keinen Kontakte mehr zu anderen Musikern ... und der Bass verschwand in seinem Gigbag unter dem Bett. Dann habe ich geheiratet, es kam das Kind und damit hatte ich noch zwei Gründe, den Bass nicht mehr anzurühren.
Moin @malecon , du bist nicht allein. :D
Willkommen im Forum. Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen. :bier:

irgendwo müsste es doch auch Gitarristen und Schlagzeuger mit einer ähnlichen Vita geben.
Servus @malecon, davon gibt´s mehr als Du denkst:-)
Guck Dich doch alleine hier mal um:
`n Haufen alter Säcke, die wieder Krach machen wollen:D
Herzlich willkommen hier!
Auch wenn der Ton mal etwas rauher ist hier... die meinen´s nicht so! Die wollen nur spielen!
In diesem Sinne:
Viel SBASS!

Ich werde hier in diesem Forum bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen und hoffe, dass ich kompetente Antworten bekomme.

...Hallo @malecon ,

..."Willkommen bei den Bekloppten"... - ...und das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen, versprochen... :D ... - ...und es gibt hier ein quasi unendliches Fachwissen, man muss nur richtig fragen...:-)...

du brauchstn Preci aus Linde

...Sie sind 'raus, "Herr @Reddy ecker"...|)...

Auch wenn der Ton mal etwas rauher ist hier... die meinen´s nicht so! Die wollen nur spielen!

...der Ton hier ist nicht "rauh"...:opa:...höchstens von Zeit zu Zeit etwas "gewöhnungsbedürftig"... - ...und "spielen" ist ein sähr guter Ansatz ohnehin und auch im Allgemeinen:..."Bier, Wo?", so...:prost:...

P.:-):bier:

Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit 3 Jahren immer wieder mitlese und dabei viel von Euch über das Bass-Spielen, Instrumente, Amps und was weiß ich noch gelernt habe, möchte ich mich Euch doch mal vorstellen:

Ich bin 49 Jahre alt und habe meine musikalische Laufbahn vor langer Zeit ganz klassisch mit der Blockflöte begonnen (definitiv nicht mein Instrument, da waren sich hinterher alle einig), mit dem Klavier fortgesetzt (definitiv nicht mein Instrument, auch da waren sich hinterher alle einig) und mit der Konzertgitarre beinahe frühzeitig beendet (der erste Barré-Griff hat mich den letzten Nerv gekostet). Dass ich meine Gitarre allen Widrigkeiten zum Trotz nicht endgültig in die Ecke gestellt habe, verdanke ich einer meiner Cousinen, die mir damals den folgenden weisen Ratschlag gab: "Micha, gib's auf, das lernst Du nie!". Tja, auch damals schon begegnete ich weisen Ratschlägen von wem auch immer erstmal mit einer gehörigen Portion Skepsis, und so dachte ich mir "Das wollen wir doch mal sehen"... Das ist mitterweile fast 40 Jahre her, und es gab seither nur wenige Tage, an denen ich keine Gitarre in der Hand hatte (definitiv mein Instrument, da waren sich hinterher alle einig). Damit hätte die Geschichte zu Ende sein können, Happy End, alle zufrieden - aber es kam bässer:-)

Mit ca. 30, mittlerweile begeisterter Lead-Gitarrero in einer Bluesrock-Band mit gleichgesinnten Hobbymukkern, legte ich mir aus dem wahrscheinlich beklopptesten Grund, den man sich ausdenken kann, einen Bass zu: Als Altersvorsorge:O! Ich dachte so über die Zukunft nach und übers Älterwerden und kam zu dem Schluss, dass meine wilden Jahre irgendwann vorbei sein würden, und dass ich die ganze Geschichte als alter Sack irgendwie entspannter angehen lassen sollte, die Musik eingeschlossen. Muss 'ne vorgezogene Midlife Crisis oder sowas ähnliches gewesen sein. Was die Musik anbelangt, hatte ich bei "alter Sack" und "entspannt" spontan das Bild eines Bassisten, der in seiner Ecke stillvergnügt vor sich hin groovt, vor meinem geistigen Auge. Ein schönes Bild. Kurz darauf zog ein Stingray bei mir ein:-)

Der Stingray hat die ersten 15 Jahre leider ein recht trauriges Dasein gefristet. Ich habe ihn zwar gerne gespielt, aber viel zu selten. Und er durfte nie raus zum Spielen:-( Die vorgezogene Midlife Crisis hatte sich schnell wieder verflüchtigt, ich spielte in verschiedenen Bands weiter die Lead-Gitarre - die Stelle des Bassisten war immer schon vergeben - und zum Entspannen hatte ich erstmal sowieso keine Zeit.

Aber der Stingray sollte seine Chance bekommen! Als unsere Band vor gut 3 Jahren plötzlich ohne Bass dastanden, weil unser Basser uns zu verstehen gegeben hatte, dass ihm beruflich, privat und mit 2 Bands gerade alles über den Kopf wachse, wir anschließend mehrere Monate vergeblich nach einem passenden Ersatz gesucht hatten, und uns inzwischen jeglicher Groove abhanden gekommen war, beschloss ich, dem Elend ein Ende zu machen. Zur nächsten Probe ging statt der Strat der Stingray mit. Die ersten paar Minuten gingen noch etwas zaghaft und holprig über die Bühne bis ich kapierte, dass die letzten 15 Jahre doch nicht spurlos ans uns beiden vorbei gegangen waren, und dass der Stingray jetzt endlich in seinem Element war. Dann die Bestätigung beim kurzen Blick auf unseren seelig lächelnden Drummer: Ja, der Groove kam zurück:juhuu: Von da an hatte ich immer den Stingray dabei - oder einen anderen Bass (definitiv auch mein Instrument, da waren sich hinterher alle einig).

Und von da an habe ich auch in diesem illustren Forum immer wieder vorbeigeschaut. In diesem Sinne, bis demnächst!

PS: Ob ich inzwischen ein alter Sack bin, weiß ich nicht so recht, aber in meiner Ecke entspannt und stillvergnügt vor mich hin grooven klappt schon ganz gut:-)

Hey hey, ich bin auch ganz neu hier.
Da im Musiker Board leider nicht mehr viel im Bass Bereich los ist und ich immer mal bei Gearsuche das Board hier sichte, habe ich mich für eine Anmeldung entschlossen.

Ich spiele schon seit bestimmt 16-17 Jahren Bass und Gitarre. Hauptsächlich war der Bass aber für mich mehr im Recording Bereich zugegen als in einer Band. In meiner neuen Band hab ich mich jedoch vom Gitarrenspieler zum Bassspieler umgetauft. Es gibt in unserer Region eben so gut wie keinen (guten) Bassisten. :D

Musikgeschmack alles was in den Bereich Rock fällt. Also volles Rohr!!! ;-)

Auf einen netten bassigen Austausch und schon mal guten Beschluss euch allen :-)

Hey hey, ich bin auch ganz neu hier.
Da im Musiker Board leider nicht mehr viel im Bass Bereich los ist und ich immer mal bei Gearsuche das Board hier sichte, habe ich mich für eine Anmeldung entschlossen.

Ich spiele schon seit bestimmt 16-17 Jahren Bass und Gitarre. Hauptsächlich war der Bass aber für mich mehr im Recording Bereich zugegen als in einer Band. In meiner neuen Band hab ich mich jedoch vom Gitarrenspieler zum Bassspieler umgetauft. Es gibt in unserer Region eben so gut wie keinen (guten) Bassisten. :D

Musikgeschmack alles was in den Bereich Rock fällt. Also volles Rohr!!! ;-)

Auf einen netten bassigen Austausch und schon mal guten Beschluss euch allen :-)
Servus bei den Bekloppten

Hausordnung

- alles ausser Preci taugt nix (am bässten mit Lindekorpus)
- Boxen bitte FMC oder SAD
- Amp is eh egal.....klingt eh alles gleich :D

jedenfalls so in etwa :prost:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten