Name des Zeichens

long_view

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

bin ganz neu hier und sage erstmal "Hallo". [:-)]

Ich spiele/lerne jetzt seit kurzer Zeit Bass. Parallel dazu mache ich Noten- und Harmonielehre. Alles autodiktatisch.
Ich bin jetzt auf ein Zeichen gestoßen. Ich weiß zwar was dieses Zeichen bedeutet ich finde aber keinen Namen dazu! [**/]

Ich habe hier mal das Zeichen aufgemalt. Ist nicht das schönste, aber vielleicht kann der Eine oder Andere etwas erkennen.

--> http://user0816.piranho.com/index.html

Danke schonmal!

Soweit ich das kenne, steht irgendwo in dem Stück in dem eben dieses Symbol auftaucht irgendwo ein D.S. (zum Zeichen) und dann fängst du von der Stelle von D.S. steht wieder dort an zu spielen, wo dein oben genanntes Zeichen steht. Wie dieses Ding aber nun heißt kann ich dir leider nciht sagen,
liebe Grüße

Hi,

D.S. steht für dal segno. Folglich müsste das gesuchte Zeichen Segno heißen, denn da soll man ja hinspringen.
Senza rep. dürfte italienisch für "ohne Wiederholung" sein, d.h. wenn man das Stück ab dem Segno (so es so heißt) nochmal spielt, dann ohne die Wiederholungen, die man beim ersten Mal gespielt hat.

Dann gibt es noch das O mit dem Kreuz drin - die Coda. Oft steht da D.S. al coda, so dass man vom Senio bis zur dem O mit + spielt und von da zur Coda springt.

Klar?

Gruß,
UW

PS: Willkommen im Forum bei bassic!

Zitat:Original erstellt von: doublebassgirl

nene! bei mir wird die fermate angezeigt, gaaaaaaaaanz sicher. im anderen thread auch. is ja komisch.[:-(]

Ich hab den Fehler! War nicht Deine Schuld, sorry

Ich hab in der index.html das Bild geändert, deshalb kommt nur das eine. Ich muss mal dringend meinen Apachen hochziehen, so kann das nicht weitergehen. [V]

Zurück
Oben Unten