Mywatt - Ende Legende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt doch so viele gute Verstärker.

@cfortner und @tantegünter könnt ihr euch nicht zusammen tun, damit ihr wenigstes etwas zurück bekommt.
 
Hier mein Post im Musiker-Board:

 
Wegen der vermuteten Fehlanpassung des AT habe ich mal überschlagen:

Original Hiwatt 400 Raa 1450 Ohm
Anodenspannung 650V

P=UxU/R

650x650/1450= 291W, das liegt im Bereich es Erwartbaren.

Irgendwo hatte ich einen ähnlichen Trafo mit 400W und Raa 3600 Ohm gesehen, das sähe dann so aus:

650x650/3600=117W

Ziemlich genau mein Messergebnis von 22V an 4 Ohm, das ich initial hatte.

Bin gespannt, werde den AT mal messen, wobei bei 1V sekundär an 4 Ohm ja bis zu 800V primär rauskommen können! 😵‍💫

@beate: Würde ein dicker AT mit Raa ca. 3600 Ohm zu Deinem Projekt mit den dicken GU-Röhren passen?
 
@beate: Würde ein dicker AT mit Raa ca. 3600 Ohm zu Deinem Projekt mit den dicken GU-Röhren passen?
Da müsste ich mal rechnen. Aber das interessante ist ja, dass die Trafosätze der Hochvolt- Dynacords da wirklich gut passen; die EL34 sind ja ebenfalls für hohe Spannungen bei vergleichsweise kleinen Strömen gebaut.

wobei bei 1V sekundär an 4 Ohm ja bis zu 800V primär rauskommen können!
Wer zwingt Dich, da 1V anzulegen? Mit 100mV oder noch weniger wird das viel gesünder. Nicht zuletzt auch für den Tongenerator. Der muss ja schließlich die entsprechende Leistung bringen. Und die Meßtechnik mus es auch könnten. Vergiß übrigens nicht, dass die Trafohälften galvanisch getrennt sind und das bleiben sollten...

Du kannst die Frage übrigens auch umdrehen: welche Lastimpedanz benötigst Du, damit der Verstärker an dem Trafo die nötige Leistung bringt? I.e., welche Boxen muss man dranhängen?
 
Hallo,

den AT habe ich ausgebaut und verstehe garnichts.

IMG_4217.jpg


Sekundär 1,004 Volt 1kHz bei 4 Ohm eingespeist

IMG_4218.jpg


Sekundär zwischen den beiden äußeren Anschlüssen 10,22 V, zwischen Mitte und außen jeweils 5,11 V, mit True RMS-Digivoltmeter gemessen.

Faktor 10? Was ist denn das für ein Trafo? Kein Schluß zwischen primär und sekundär.

Die Gleichspannungswiderstände konnte ich mir nicht alle merken, sek., aber so in etwa 2,6 Ohm, 2,2 Ohm, 1,9 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig später bekam ich von einem gut informierten Praktiker in einem analogen Fall folgende Antwort: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=33&t=10300#p185676

Was passiert, wenn Du primärseitig ein paar V einspeist und sekundär misst?

Übrigens ist die Größenordnung schon passend - die Impedanz geht ja quadratisch mit dem Windungsverhältnis.

Wo MW den wohl aufgegabelt hat 😱.
Da ist zunächst mal kein Problem am Trafo zu sehen. Im worst case muss man den eben mit der passenden Impedanz belasten. Wohl auch bei der Messung. Für weiteres Eindenken hab ich grad keine Zeit.
 
Hallo,

den AT habe ich ausgebaut und verstehe garnichts.

Anhang anzeigen 559319

Sekundär 1,004 Volt 1kHz bei 4 Ohm eingespeist

Anhang anzeigen 559320

Sekundär zwischen den beiden äußeren Anschlüssen 10,22 V, zwischen Mitte und außen jeweils 5,11 V, mit True RMS-Digivoltmeter gemessen.

Faktor 10? Was ist denn das für ein Trafo? Kein Schluß zwischen primär und sekundär.

Die Gleichspannungswiderstände konnte ich mir nicht alle merken, sek., aber so in etwa 2,6 Ohm, 2,2 Ohm, 1,9 Ohm.
Wenig später bekam ich von einem gut informierten Praktiker in einem analogen Fall folgende Antwort: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=33&t=10300#p185676

Was passiert, wenn Du primärseitig ein paar V einspeist und sekundär misst?

Übrigens ist die Größenordnung schon passend - die Impedanz geht ja quadratisch mit dem Windungsverhältnis.


Da ist zunächst mal kein Problem am Trafo zu sehen. Im worst case muss man den eben mit der passenden Impedanz belasten. Wohl auch bei der Messung. Für weiteres Eindenken hab ich grad keine Zeit.
Ich glaube einer von euch sollte sich in die Bahn setzen und den anderen besuchen. Zu zweit bekommt ihr die Kiste bestimmt flott. :D 😉
 

Nachdem ich letzte Woche Donnerstag (27.01.) ja ein Einschreiben mit Rückschein an Max Weber gesendet habe, bekam ich heute ich heute folgende Nachricht per Mail:

"Hallo Dominik,

zu meinem Bedauern habe ich Dein Schreiben erhalten.

Leider ist es mir nicht möglich Dir den Kaufpreis zurück zu erstatten.
Da ich wegen Corona, wie Du dir vorstellen kannst, derzeit keine Amps
verkaufen kann, ist mein Konto weit überzogen. Von etwas muss ich leben. Da bleibt nur meine kleine Rente.

Ich bitte dich daher, mir noch eine Chance zu geben, die Mängel zu
reparieren.

In Zukunft, sollte ich noch was verkaufen, kann ich die bisherigen
Preise nicht mehr halten.

Schau mal ins Internet und vergleiche was Vollröhren -Amps, die so wie
so in Fern Ost gefertigt werden, so kosten.

Die Fertigung ist nun mal reine Handarbeit. Da ich kein gelernter
Schreiner bin, sollte man, was die Gehäuse angeht, nicht mit der Lupe nach kleinen Mängeln suchen.

Ich werde mir das Gehäuse anschauen. Wenn die Mängel vermeidbar sind,
fertige ich ein neues Gehäuse.

Ich möchte betonen, dass es für Sonderanfertigungen kein Rückgaberecht
gibt. Du hast ja eine gesetzliche Garantie von 3 Jahren.

Von der Garantie sind die Röhren, da sie Verbrauchsartikel sind. Röhren
laufen unter Kulanz.

Also bitte sende mir den Amp mit einer Mängelliste zu.

Liebe Grüße

Max"

Mir war nicht mal klar, dass es eine Sonderanfertigung ist wenn hier im Forum für einen fertigen Amp geworben wird. Ich habe immer noch keine Rechnung gesehen, da müsste ja dann eigentlich auch draufstehen, dass die Rückgabe ausgeschlossen ist(?).
Das was da passiert ist einfach echt nicht in Ordnung. Sachen nach dem Motto "ai, geht nicht besser" verkaufen? Wow...
Eine Mängelliste gabs schon, umgesetzt wurde davon so gut wie nichts.
 
Kann es sein, dass die Homepage der Amps nicht mehr existiert oder stimmt etwas mit meinem Browser nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben Unten