Ich meine damals definierte man sich als junger Mensch fast nur über Musik.
heute doch auch.
in meiner teeny-zeit in den 90ern gab es die letzten großen lagerbildungen in der schule. keine klassenfahrt ohne dieses verkackte nirvana oder pearl jam... was hab ich es gehasst. dazwischen die typen mit metallica- oder slayer-shirt. vereinzelt gab es auch motörhead, aber das war eher underground. eher gab es die "fantasy-metal" ecke. die spiele-nerds mit dem nin-shirt. dann ein paar hiphopper, ein paar bravo-hits-normalos... und ich.
ich hab techno gehört und das war für mich der gegenentwurf zu allem. das war elektronik gegen die verkackten instrumente der anderen, das waren nächtelange raves gegen halbstündige konzerte. das war lauter und bunter und besser als der ganze andere kack.
und im letzten jahrzehnt gab es ebensolche demarkationslinien. es gab emo, hardcore, gothic, rap, es gab amy weinhaus und diesen hauptberuflichen junkie... es gab und gibt zu all diesen jugendlichen lebensgefühlen und subkulturen eine szene und eine musik. das ist inzwischen verwaschener, klar. vegan zu sein war mal emo und hardcore... jetzt kann das alles sein. warum auch nicht. eine zugehörigkeit zu einer jugendkultur war doch immer ein "der uniformität des establishments eine andere uniformität entgegen setzen" - und damit lahm. selbst punk war lahm. punker sehen doch fast uniformer aus als die vorstandsetage der örtlichen sparkasse.
Dennoch gibt es da auch für mein Empfinden ein Problem. Das Problem heisst: Plötzlich wollen das die Leute.
das vermute ich auch. richtig bewußt "dazed and confused" zu hören war ein augenöffner. ein "ich will nie mehr zurück". es gab mal die aus hasch geborene idee, in der ganzen stadt lautsprecherwagen strategisch zu verteilen und nachts um zwei flächendeckend mit 110 db genau diesen song abzufeuern. als statement. als "das kommt nie im radio, dabei ist es so viel geiler als alles, was im radio läuft". ein anschlag zur verbesserung des musikgeschmacks.
aber alles wollen ist an anderer stelle ein nicht wollen. ich will keinen hiphop. wer ist der snob, der hiphop-conaisseur oder ich?
Die elektro Mucke hat einen nicht zu kleinen Teil der Gesellschaft praktisch zu musikalischen Analphabeten erzoegen.
elektro-mucke?
nein.
es gab eine zeit, da war der ethos der elektro-mucke "unkommerzialität". da gab es werte, das wir-gefühl, die liebe, die kreativität... unkommerzialität hieß, daß die club-hits kurzlebig waren, daß platten in kleinen stückzahlen erschienen, daß ein guter dj nicht die club-charts runterdudelte sondern sie erschuf. der ruhm eines sven väth beruhte auf dem finden obskurer, aber leider geiler platten, die er nicht mehr spielte, wenn sie bekanntheit erlangten. ich war stolz, als ich ein komplettes set fast nur white-labels aufgelegt hab und nicht mal ich teilweise ne ahnung hatte, wie der track hieß. jede form von cd-compilation war kommerz und untrue und kacke. musk zu machen hieß komplizierte maschinen zu bedienen, die einen haufen geld kosteten. eine tb-303 kostete so viel wie ein musicman. ein plattenspieler war ein fender am-std. und man mußte den krempel bedienen können. das programm "music maker" war der teufel, wer true war hat die geräusche sich schließender u-bahn-türen aufgenommen und so lange durch compressoren und effektketten genudelt bis da eine erstklassige snare draus wurde, ein kumpel war endlos happy, daß mein akkuschrauber zwei oktaven konnte... und wenn man mal einen kompletten tisch silberboxen verkabelt hat, weiß man, daß man für echten techno verdammt noch mal wissen mußte, was man tat. bring den tisch mal zum laufen:
und dann wurde trance kommerziell mit diesen dämlichen compilations. "the dome", "tunnel-trance-force" und wie der kack alle hieß. viva übertrug die verkackte mayday, die loveparade wurde ein massenevent.
und dann wurde house kommerziell. house wurde die radio-top-ten mit 4/4-beat bei 120 bpm. es war scheiße ohne ende. ich hab madonna in einem techno-club hören müssen.
anfang der 2000er war techno tot. ich bin kurzzeitig zu goa abgewandert. dann sprach sich rum, daß es da drogentechnisch viel krasser abging und dann waren da nur noch deppen und dann wurden die partys und die musik scheiße.
ja, düdelü-düdelü-hooklines waren immer scheiße. techno hat dadurch, daß es technologisiert hat, viel zu scheißmusik beigetragen. programme wie music-maker konnten nur auf dem buckel von billigem kommerz-trance so gut und ausgefeilt und benutzerfreundlich werden, daß irgendwann jeder volldepp seinen hammertrack zusammenklicken konnte.
und?
dieser autotune-effekt hat musik endgültig gefickt. auch der noch so beschissene sänger konnte mit dem tool seine vocals auf den musik-maker-track bringen. gigi d'agostino... i'm blue jabadi jabadu... würg!
hiphop hat musik kaputtgemacht. jeder depp macht heute sprechgesang darüber, daß er die dicksten joints rollt und deine mutter fickt. aber das ist ja alles ironisch gebrochen... ich war ja mal dj, hab aber nicht schlecht geguckt, als ich mal von so einem hiphop-fritzen gezeigt bekommen hab, wie er mit den decks umgeht. wie er auf alten funk-platten in stundenlanger kleinarbeit die rille findet, die eine gerade, ganze taktzahl hat und wie er mit lupe und aufklebern daraus loops bastelt. der typ war ein verdammtes genie, ein harter arbeiter für einen sound, den er geil fand. heute gibts da das, was ich an techno auch scheiße fand: konservenmucke, fertig vorgesamplete scheiße, immer die gleichen beats, vorhersehbare hooks.
dsds hat der musik den rest gegeben. jeder kann musik. auch du, genau du in der dusche, du kannst singen. cover erst mal hier den kommerzmist aus der hitparade, damit wir sehen ob du gut genug bist für unsere neue castingband. das gabs doch schon aus den neunzigern. alles alter käse. take that, n-sync, backstreet boys... alles so dämliche retortentruppen mit vorproduziertem scheiß. das war barbershop gone shitty.
metal ist doch auch kacke geworden. die gitarren erzeugen weißes rauschen, doublebassdrum, klackerbass, gegrunzte vocals oder gekrischene vokals die keiner mehr versteht, alles schneller und technischer und tiefer gestimmt... dazu ein logo, das keiner lesen kann.
entweder man erliegt dem kommerz. wird von der produzentenseite her offener. erschließt ein größeres publikum. macht den reibach. denkt als clubbetreiber an altersvorsorge.
oder man wird extremer. und kleiner. und undergroundiger. und damit teilweise beschissener.
alles zwar prinzipiell gute Musik, aber total überteuert und "overhyped" / "overrated"!
die meisten machen ihr geld doch inzwischen nicht mehr über plattenverkäufe sondern über konzerte. warum sollte bob dylan ein album machen, wenn er in der gleichen zeit drei konzerte spielen könnte?
Auch solche Alleinunterhalter wie Ed Sheeran sind doch total überbewertet... für mich einfach verblüffend wie so jemand ganze Stadien füllen kann... kostet wohl auch seine 300 das Ticket
spätestens in 10 Jahren muss er nach Australien in den Dschungel damit er nicht ganz in der Versenkung verschwindet... so wirds der Helene auch gehen, da würde ich sogar wetten!
die plattenindustrie ist am arsch - und da es eine kapitalistische industrie ist, ist der künstler noch mehr am arsch. verkauf mal ne million platten... das ist irrwitzig viel heutzutage. eine cd kostet gut gemeint 17 euro. macht 17 millionen - für die industrie. rechnen wir amazons gewinn raus und den gewinn des labels und die werbungskosten, abschreibungen, laufende kosten... was bekommt denn ein künstler von dem album, das sich eine million mal verkauft hat? bekommt der überhaupt eine million? und bekommt der beim nächsten album die möglichkeit, das zu tun was er auf dem album tun wollte? nämlich mal einen 15-minütigen akustik-track mit lang-lang am klavier aufnehmen?