MusicMan Modellverwirrung...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß43.974
Hallo zusammen
Ich war irgendwie nie besonders scharf auf den MM Sound, bis ich dieses Video auf U-Tube sah...
http://www.youtube.com/watch?v=7rNKuYuex1I

Damn, tönt das gut. Auch würde so ein Bass gerade noch in meinen 5-Fach-Ständer passen. Wie mir grad ist muss ich ja nicht weiter erklären, ist kein Einzelfall denke ich [:-)] [:-P]

Nun tauchten aber dennoch ein paar Fragen auf:
Erstens gibts da Stingray und Sterling, der Sterling scheint eher der schlankere zu sein. Im Ton war aber irgendwie noch nie jemand fähig so richtig EINDEUTIG den Unterschied festzunageln. Wie ist das jetzt? Wie würde ein Blindtest ausfallen?

Dann habe ich mir mal die Dinger so angeschaut. Da gibts ja alles mögliche, 1x Humbucker, 2x Humbucker, 1x Humbucker und 1x Singlecoil, 3 oder 2 Band EQ, mit/ohne Kippschalter, mit/ohne Piezo...

Irgendwie habe ich den Durchblick nicht, was es alles gibt und scheinbar haben diese Bässe irgendwie auch nicht spezielle Bezeichnungen. Was sind die tonalen Unterschiede?

Ich möchte ein einfaches Instrument, am liebsten 1 Humbucker aber komischerweise trotzdem mit Piezo. Reizt mich irgendwie. Unnötig oder brauchbar? Meinungen?

Ich möchte irgendwie einfach ein wenig mehr über diese Instrumente erfahren, was habt ihr für welche und wie sind die zum spielen (Gewicht, Kopflastigkeit, Geschwindigkeit/Spielkomfort).

Dann habe ich noch weitere Fragen:
Ists wie bei Fender, die älteren Modelle werden plötzlich teurer? Gerechtfertigt oder Vintage-Wahn?
Was muss man für die entsprechenden Modelle gebraucht so preislich rechnen? Wie weit komme ich mit (sagen wir mal tief angelegte) 1000 Euro?

Kommt ihr Chuckbrüder, meldet euch [:-)]

Zitat:Ich möchte ein einfaches Instrument, am liebsten 1 Humbucker aber komischerweise trotzdem mit Piezo
steht aktuell in den Kleinanzeigen.Das Schnäppchen ist doch wohl schon wieder weg?

Falls du von den "Chuckbrüdern" nicht genug Lesestoff bekommst, kannst du auch bei [URL]http://www.ernieball.com/forums/music-man-basses/ [/url] stundenlang stöbern, aber Vorsicht, das Forum ist noch gasinfektiöser [8D] als dieses unseres hier.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine neue Wortschöpfung? Zu Brüdern hats ja afaik nicht mal der bauschi gebracht...[:-PP]

Also mal die einfachste Antwort. 2-Bd-Eq gibts seit Leo Fenders Zeiten, bei ErnieBall ausschliesslich beim StingRay.
Alle anderen Features, ob weiterer magnetischer Pup oder die Piezobridge gibts nur kombiniert mit dem 3-Bd-Eq.

Was die alten Leo-Ära Bässe angeht - so arg teuer werden die gar nicht gehandelt. Du kannst die auf Bucht teils deutlich unter 2K€ kriegen. Vintage-Wahn? Mein alter brauner hat bis jetzt alle MusicMan Bässe jüngeren Datums untern Tisch gespielt. Und der 79er, den ich vor etwas mehr als einem Jahr erstanden habe steht dem in nichts nach. Es ist ein Unterschied vorhanden, deutlich hörbar. Ich hab mit dem 79er und dem 80er mit gleich alten Saiten identischer Marke und Stärke den A/B gemacht.
Ob dir der Unterschied gefällt ist was anderes.

Ich gebe weiter...

Rührt sich niemand von den Brüdern...[:D]

Mir wollte ein Kollege in einem Musikladen den Piezo vorführen, aber an dem kleinen Test-Köfferchen hat man kaum einen Unterschied gehört. Es gibt reichlich Leute in Foren, die die Piezobridge als netten Gag sehen, aber letztlich zu teuer.

Sterlings haben von Haus aus die Möglichkeit, den einzelnen Pup verschieden zu beschalten. Deren Hals ist schmaler. Den Sound sollen dir die Kollegen beschreiben, die Sterlings haben.

Die Gewichte der MusicMan Bässe können ganz schön schwanken, da kann man nix allgemeines sagen.

Für 1K€ kriegst du ohne weiteres einen anständigen Ray auf Bucht, wenn auch die Piezos eher selten sind.

Wie gut brauchbar ist der aktive EQ? Ich bin halt eher ein Fan von Neutraleinstellung am Bass, dann kann ich mich darauf verlassen, dass der Sound immer gleich ist. Tönen die Instrumente auch dann gut?
Und eben, Stingray vs. Sterling.

Auf die neuen Sterling by Musicman habe ich irgendwie gar keine Lust. Da kaufe ich viel lieber einen gebrauchten.

ich bin auch ein Freund der "Neutraleinstellung".

Bei meinem 2 Bd Stingray habe ich immer alle Regler voll offen [:-)][:D][:-)]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wie gut brauchbar ist der aktive EQ? Ich bin halt eher ein Fan von Neutraleinstellung am Bass, dann kann ich mich darauf verlassen, dass der Sound immer gleich ist. Tönen die Instrumente auch dann gut?
Und eben, Stingray vs. Sterling.

Auf die neuen Sterling by Musicman habe ich irgendwie gar keine Lust. Da kaufe ich viel lieber einen gebrauchten.
hi,

hab nen 4er und nen 5er Stingray, kann nur sagen, dass der EQ sehr gut ist, allerdings reicht es mir bzgl. Mitten und Höhen in Neutralstellung, da der Stingray von Haus aus schon genug mitbringt (ergo gut klingt).
Bespielbarkeit und Verarbeitung ist wirklich äußerst gelungen, kopflastig ist keiner von meinen Beiden, für mein Gefühl sind sie aber nicht die leichtesten Instrument [:-)]

nabend alex,

ich habe in meinem Leben 2 StingRays besessen - einen schon vor längerer Zeit verkauft, Anfang der 90er, einen gestern, ein fretless black 3 Band sehr geiles Teil! Bei mir leider eher Wandschmuck.

Ende der 90er war ich dann -die Venunft kehrte zurück- auf der Suche nach nem neuen Ray, habe viel getestet und mir dann nen Sterling gekauft. Passte einfach besser.
Einer der letzten mit Vogelaugenahorn-Hals [:-P] das Teil, welches ich im Profil hinter meinem Kopf halte.
Was soll ich sagen - mittlerweile habe ich 3 Sterlings. Alle mit dem Humbucker - kein weiterer PU, bis auf einen mit Piezo, wie der im Video.

Für mich ist der MM-Sterling der beste Bass den man kaufen kann. Sicherlich nutze ich auch gerne mal nen JB oder Preci - aber generell ein geiles Teil in Sachen Bespielbarkeit, Verarbeitung und Soundvielfalt.
Leichter als der Ray - geringere Halsbreite, nicht Dicke (variiert) und Dank Phantomspule auch absolut kein Rauschen!
Von den Shapings mal ganz zu schweigen - für mich sind, anders als für Chuck, die Instrumente aus der ErnieBall Zeit interessanter als die alten Stachelrochen. Wobei das natürlich kein Dogma ist.

Eigentlich hätte der eine Sterling gereich, aber dann bin ich glücklich an den mit Piezo gekommen - und als ich die Chance sah, einen Sterling mit Black-Onyx Body und schwarzer Hardware zu schnappen ... ZACK [:D]

Der Piezo ... in meinem Trio nur mit Piano, Bass und Gesang, dort spiele ich aktuell Flats- ist der Piezo hilfreich.
Für den Bandalltag muss man den Mehrpreis schon schmerzfrei wegstecken können, um dieses Feature zu brauchen.

Wenn mein Schwager mir nicht ständig erzählen würde, dass die Inflation kommt, dann würde ich Dir meinen ersten Sterling ja anbieten - aber vielleicht ist der Bass in der Hand doch besser als die Moneten auf dem Dach, äh ... Konto ...

Joe, dann müsstest du ihm doch am besten erklären können, wie sich Ray & Sterling soundweis unterscheiden?
Der Groll hatte da mal was fabuliert von direkterem Ton oder so. Ich konnte mir da was drunter vorstellen - der Ray klänge offener...

Zurück
Oben Unten