MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

und keine Reaktion auf die Bitte um Bilder von Datumsstempeln hat imho ein Gschmäckle.
Ich würde erst mal warten, ob sie sich mit den gewünschten Bildern meldet.
„antwortet meist innerhalb von 12 Stunden“
heißt es da.
Zuweilen verkauft ja auch jemand was für dritte und hat keine Ahnung, wie man einen Hals abmontiert. Meine Tochter hat von mir Bilder von unserem Campingkocher und den Text bekommen und den dann über KA verkauft.

Ja, die geht erst ab ca. Anfang 1987 los. PreEBs und selbst frühe Ernie Balls sind dort nicht zu finden.
Du musst auf dieser Seite stöbern 🤗

Auf musicmanbass.global steht wirklich ALLES über pre Ernie Balls, sauber unterteilt und dokumentiert, ( Seriennummern, preamps und Schaltungen. headstock logos, von Stingrays und Sabres…..bis hin zum Übergang 1984 mit den ersten Ernie Ball Seriennummern…..

@ allerdings NICHT zu verwechseln mit der Ernie Ball website …..dorst stehen NUR EB

Meinen 77er habe ich auf dieser Seite gefunden.
Die Seite funktioniert also.
……..wenn jemand mal dem Moderator die Beschreibung von deinem Instrument ( Baujahr, Halsdatum und bodydatum plus Seriennummer und Finish ) per email mitgeteilt hat…..
Je mehr Besitzer das tun , je vollständiger wird die Liste…….nur so funktioniert das bei den pre Ernie Ball Stingrays und Sabres.
Das ist nicht so wie bei Ernie Ball….bei den pre Ernies hat niemand Buch geführt damals , die Daten wurden nie genau erfasst .

Ja, schade - aber gut, dass der Betrug nicht aufgegangen ist :-) .... das mit der falschen Seriennummer war halt ein Fehler - das wäre uns Musicman-Experten hier nicht passiert :D

Ich hatte schon von einer Bassistin mal einen tollen Bass gekauft…… d.h. nicht immer was suspektes 🤗
Aber hier war wirklich was faul
Schade…..

Hab ein neues Pickguard aus 1,5 mm Edelstahlblech. :-)
Ein Freund hat das in der Firma anhand des Originalpickguards ausgelasert.
Der Bass wiegt jetzt zwar 220 g mehr, aber egal, ich tausche zwischendurch eh schonmal die PGs.
Auf auf einem meiner Precis hab ich sowas auch drauf, daher kam die Idee. Ich muss es nur noch ordentlich polieren…
Ich stehe ja auf glänzende bzw. spiegelnde PGs, allerdings bekommt man für den HH ja leider nicht die allergrößte Auswahl.
Oder hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• IMG_3800.jpeg
    IMG_3800.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3801.jpeg
    IMG_3801.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 45
Wenn dein Kumpel Lasern kann, würde ich Edelstahl- oder Alublech versuchen. Nachteil: darauf siehst du jeden Fingerabdruck. Aber wenn du auf polieren stehst. Eine Alternative wäre spiegelnde Autofolie, mit der du ein Original-PG beklebst. Vorteil: das Zeug lässt sich rückstandslos wieder entfernen und ist ziemlich robust ... :nix:

Hallo zusammen :-)

Mein Sterling RAY35 hat einen Roasted Hard Maple Hals und ein ebensolches Griffbrett. Da ich noch nie ein Bass mit einem getosteten Griffbrett hatte, folgende Frage:

Kann mann diese Griffbretter mit Pflegeöl behandeln? Oder empfiehlt sich das nicht?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Wenn das Griffbrett nicht lackiert ist, spricht nichts dagegen. In dem Zusammenhang, habe mal bei Sandberg nachgefragt, welche Pflegemittel ich fürs Griffbrett benutzen solle. Bekam die Antwort, einfach feucht abwischen und gut ist. Das Maple-Griffbrett ist nämlich seidenmatt lackiert.

Ei Schätzelein, genau das hab ich doch gemacht (in Edelstahl). :D
Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mann oh Mann, ich empfehle mich gerade für den Honk der Woche! :embarrassed:
Aber das mit der Autofolie ist eine gute Idee.
Da gibt's ja die wildesten Sachen. Werde ich auch mal ausprobieren. Gerade Chrom mit Rainbow-Effekt finde ich ganz nett. Und man bekommt das Zeug schon unter zehn Euro, damit kannst du so einiges folieren. Normalen Chrom-Effekt habe ich schon bei Oldtimer-Teilen ausprobiert. Das Resultat ist ganz ansehnlich ...:coffee:

• Like
Reaktionen: DGM
Moin zusammen,

ich brächte mal eine Tip. Leider ist die Elektronik in meinem bundlosen Stingray (2004) verstorben. Nach dem Einstöpseln ist Stille/Rauschen und nach einiger Zeit erzeugt das Instrumenmt ein verzerrtes Signal - ist also irgendein kapazitiver Fehler (und: ja, die Batterie ist neu).

Wer kann mir einen Tip geben, wo man das in der HH/HB Region reparieren lassen kann?

Danke,

Tom

Zurück
Oben Unten