MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

OK, danke für die Info. Ich lasse den Hals mal schön an seinem Platz. Besser wird es sicherlich nicht, wenn man ihn ab- und wieder anschraubt und so wichtig finde ich es jetzt auch nicht. Vielleicht schaue ich in zwei Jahren mal nach, damit ich seinen 50. Geburtstag nicht verpasse :-)
Wenn läuft, nicht dran raumfummeln. :bier: :D

Ich lasse den Hals mal schön an seinem Platz.
Die von dir verlinkte Site kenn ich seit ihrer Entstehung. Der Kollege dahinter, im Zivilberuf Jurist in Australien, war User im "Dudepit", einem frühen Internetforum. Dort entwickelte er die Idee, Informationen über MusicMan-Instrumente weltweit zusammen zu tragen. Im Dudepit stieß er damit auf offene Ohren. Und ich bin damals neugierig geworden ob etwa meiner noch ein Jahr älter ist, wie es diese Ser#-Liste vermuten ließ. Gav. äußerte die naheliegende Vermutung, daß die nummerierten Halsplatten in eine großen Schachtel lagen und von den Fender-Leuten wahllos herausgenommen und verbaut wurden und nicht etwa chronologisch.

Mal eine Frage, die ich mir bestimmt irgendwo in diesen 24.k Posts beantworten könnte, aber ich gebe zu, ich bin ein fauler Hund...."klassische" Zweiband und Magnetmaterial, wurde mit der Umstellung auf Keramikmagnete in den 80ern auch der Preamp angepasst? Wenn ich den "original" Stingray Sound suche, muss ich wohl auf einen Alnico mit dem alten 2-Band gehen, oder wie sieht das aus?

... Wenn ich den "original" Stingray Sound suche, muss ich wohl auf einen Alnico mit dem alten 2-Band gehen, oder wie sieht das aus?
Das ist m.E. eher eine Definitionsfrage, wie sich der "originale Stingray-Sound" anhören sollte - aber ich weiß, was Du meinst :bier: .... ich denke, dass man auch mit dem 3-Band-Preamp den 2-Band-Klang hinbekommt, anders herum wohl eher nicht ...

Das ist m.E. eher eine Definitionsfrage, wie sich der "originale Stingray-Sound" anhören sollte - aber ich weiß, was Du meinst :bier: .... ich denke, dass man auch mit dem 3-Band-Preamp den 2-Band-Klang hinbekommt, anders herum wohl eher nicht ...
DIe Preamps sind generell sehr unterschiedlich. Während der 3Bänder nen eingebauten Hochpassfilter hat, ist das beim 2Bänder beim Bass eher ein Kuhschwanzfilter. Und der stingraytypische 4 KHz Peak ist beim 3Bänder immer vorhanden, auch wenn man Treble komplett runtergelelt.
Der 2Bänder hat diesen Peak vielleicht erst so ab 80% Treble, vorher ist der zwar vorhanden, aber relativ breitbandig. Man bekommt den 2Bänder auch nahezu linear eingestellt, was beim 3Bänder unmöglich ist.
Ich würde daher fast das Gegenteil behaupten: Ein 2Bänder mit Bass und Treble jenseits der 85% klingt einem 3Bänder schon sehr ähnlich. Aber so linear wie ein 2Bänder, kann man den 3Bänder nie einstellen.

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten