Ui ui ui....
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei - deswegen versuche ich noch mal was klarzustellen.
Der Ray, so wie er jetzt klingt - mit den Problemen die neue Flats mit sich bringen und die sich dann geben sollten - macht genau das, was ich von ihm erwartet hatte. Dass er noch etwas zu "zahm" ist, liegt wie ich schon sagte an den Flats (und wie sie noch klingen) und dem Fakt, dass ich mich mit dem EQ noch ein wenig beschäftigen muss.
Die Songs, für die ich ihn sehe, bringt er so, wie ich es mir gedacht habe. Da gibt auch nichts zu kritteln.
Aber: In der Konfiguration, so wie er jetzt bestückt ist, kann er - und da hatte ich etwas mehr erhofft - nicht als Hauptbass fungieren, bzw. doch kann er, aber eben genauso eingeschränkt, wie auch ein Preci mit Flats.
Ich bin sicher, dass er genauso gut als Hauptbass fungieren könnte, hätte er Rounds (und ja, ich sehe auch eingespielte, ältere Rounds eher auf dem Bass als frische neue) - allerdings, könnte ich dann das, was ich mit ihm abbilden will vermutlich auch nicht mehr leisten und dann hätte ich zwar einen anderen Hauptbass, aber immer noch das Dilemma.
Meine Hoffnung, dass sich die Flats über den EQ mehr "kitzeln" lassen, als das auf einem Preci jemals ginge, scheinen sich nicht ganz zu bewahrheiten, weil er durch die Flats (so wie sie aktuell noch klingen) - insbesondere wenn man den Sound der Flats nicht verstärkt, oder hervorhebt (siehe die Songs, für die er ran soll), sondern eben etwas mehr rauskitzeln will - einfach zu brav wird. Ich bekomme sicherlich mehr Höhen und Mitten raus, aber dadurch verliert der Bass auch an Punch, Rotz, Growl und Druck und wir eben "brav" und sehr ausgewogen, bis hin zu extremst homogen.
Das kann man sehr mögen und schätzen. Nur ist es ja eben nicht das was ICH wollte. Deswegen glaube ich nicht, dass ein Ray grundsätzlich der falsche Bass für mich ist, er kann nur eben (gerade jetzt und vermutlich auch noch) nicht alles liefern, was ich erhofft hatte.
Das ist weder schlimm, noch ein Dilemma, noch tragisch oder ein Problem.
Ich werde ihn wahrscheinlich im neuen Jahr, nach dem Gig (wenn muss er mit Flats mitgehen) mal mit Rounds bestücken (werde es mit Ultramags versuchen) und dann schauen wir mal, wie es mit ihm und mir weitergeht