MrBumBumBum
Well-Known Member
Mich wundert es sowieso, dass Kohlefaserhälse nicht mehr Fans haben. Sie sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch sehr gut, überhaupt nicht kalt oder steril. Zudem haben sie keine Deadspots, sind komplett unempfindlich gegen Temperatur- oder Feuchteschwankungen und sogar leichter als Holzhälse. Durch die enorme Stabilität lassen sich Kohlefaserhälse zudem auch sehr dünn bauen. Die aus meiner Sicht einzigen Nachteile sind der höhere Preis und die aufwändige Fertigung.
Nun, könnte sein, dass ihr unter einem „Kohlefaserhals“ etwas anderes versteht als ich. Ich hab jedenfalls einen Graphit Jazz Hals von Status Graphite auf nem „irgendwas High End Esche“ original Fender Preci Body. Mit Jazz Pickups an den korrekten Positionen. Wenn schon Frankenstein, dann richtig. Jazz Body war nie mein Ding.
Egal, da waren auch schon zwei Fender Hälse drauf, ein rosewood und ein maple. Hab ein paar mal hin und her gewechselt. Daher habe ich vielleicht einen Eindruck zu den Unterschieden.
Kurz gesagt: signifikant. Hat meine Meinung, dass der Hals für den Klang wichtiger als der Body ist, einmal mehr bestätigt.
Dieser Status Hals ist anders, als einige andere Graphit Exemplare, die ich bislang befingern durfte. Warum schreibe ich das? Weil man nicht sieht, was drin ist. Und deshalb sind die Klangeigenschaften derartige Hälse m.E. auch nicht generell vergleichbar.
Der Status Hals enthält im Halsfuß Holz. Und davon nicht wenig, jedenfalls nach Meinung meines Bohrers, mit dem ich die Löcher für die Verschraubung gesetzt habe. Und der muss es wissen.
Dieser Hals klingt für mich wie ein Hybrid aus einem Graphit und einem Hals aus Holz.
Keinerlei Deadspots. Sustain mehr als Holz, aber weniger als reines Graphit. Eher näher an Holz. Der Klang auch hybrid, auch mehr in Richtung Holz.
Diesen Hals würde ich jedem anderen vorziehen, leider gibt es keine neuen mehr zu kaufen. Er bräuchte mal eine Abrichtung der Bünde, aber da trau ich mich bis jetzt nicht ran. Und: ich hätte genau den sehr gerne auch in einer 30“ Mensur.