MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mich wundert es sowieso, dass Kohlefaserhälse nicht mehr Fans haben. Sie sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch sehr gut, überhaupt nicht kalt oder steril. Zudem haben sie keine Deadspots, sind komplett unempfindlich gegen Temperatur- oder Feuchteschwankungen und sogar leichter als Holzhälse. Durch die enorme Stabilität lassen sich Kohlefaserhälse zudem auch sehr dünn bauen. Die aus meiner Sicht einzigen Nachteile sind der höhere Preis und die aufwändige Fertigung.

Nun, könnte sein, dass ihr unter einem „Kohlefaserhals“ etwas anderes versteht als ich. Ich hab jedenfalls einen Graphit Jazz Hals von Status Graphite auf nem „irgendwas High End Esche“ original Fender Preci Body. Mit Jazz Pickups an den korrekten Positionen. Wenn schon Frankenstein, dann richtig. Jazz Body war nie mein Ding.

Egal, da waren auch schon zwei Fender Hälse drauf, ein rosewood und ein maple. Hab ein paar mal hin und her gewechselt. Daher habe ich vielleicht einen Eindruck zu den Unterschieden.
Kurz gesagt: signifikant. Hat meine Meinung, dass der Hals für den Klang wichtiger als der Body ist, einmal mehr bestätigt.

Dieser Status Hals ist anders, als einige andere Graphit Exemplare, die ich bislang befingern durfte. Warum schreibe ich das? Weil man nicht sieht, was drin ist. Und deshalb sind die Klangeigenschaften derartige Hälse m.E. auch nicht generell vergleichbar.

Der Status Hals enthält im Halsfuß Holz. Und davon nicht wenig, jedenfalls nach Meinung meines Bohrers, mit dem ich die Löcher für die Verschraubung gesetzt habe. Und der muss es wissen.
Dieser Hals klingt für mich wie ein Hybrid aus einem Graphit und einem Hals aus Holz.
Keinerlei Deadspots. Sustain mehr als Holz, aber weniger als reines Graphit. Eher näher an Holz. Der Klang auch hybrid, auch mehr in Richtung Holz.

Diesen Hals würde ich jedem anderen vorziehen, leider gibt es keine neuen mehr zu kaufen. Er bräuchte mal eine Abrichtung der Bünde, aber da trau ich mich bis jetzt nicht ran. Und: ich hätte genau den sehr gerne auch in einer 30“ Mensur.
 
Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf einem Status Graphite Musicman Stingray 5er Hals, verbaut an einem Boldogh Custom, einem Custom Bass eines ungarischen Bassbauers. Der Bass hat zwei aktive EMGx Humbucker und eine relativ innovative Elektronik, ebenfalls aus ungarischer Herkunft. Das Highlight ist für mich aber eindeutig der Status Hals. Trotzdem er relativ flach und dünn ist, ist er temperaturstabil wie eine Brechstange und erlaubt irrwitzig niedrige Saitenlangen ohne schnarren. Der hat schon OpenAir Festivals bei Backofentemperaturen und Weihnachtsmärkte bei Minusgraden auf der Bühne mitgemacht, ohne sich auch nur im Geringsten zu verziehen. Das würde keiner von meinen anderen Bässen mitmachen.
 
Das Bedauernswerte daran ist, dass man bei Status keine Preci/Jazz/MM Graphite Hälse mehr ordern kann. :weep:
Ich hätte sonst schon lange auch (mindestens) einen Graphite MM Hals und wer weiss wie viele Graphite Preci-Hälse noch dazu. Evtl. wäre ich dabei auch schon arm geworden :nix:
 
Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf einem Status Graphite Musicman Stingray 5er Hals, verbaut an einem Boldogh Custom, einem Custom Bass eines ungarischen Bassbauers. Der Bass hat zwei aktive EMGx Humbucker und eine relativ innovative Elektronik, ebenfalls aus ungarischer Herkunft. Das Highlight ist für mich aber eindeutig der Status Hals. Trotzdem er relativ flach und dünn ist, ist er temperaturstabil wie eine Brechstange und erlaubt irrwitzig niedrige Saitenlangen ohne schnarren. Der hat schon OpenAir Festivals bei Backofentemperaturen und Weihnachtsmärkte bei Minusgraden auf der Bühne mitgemacht, ohne sich auch nur im Geringsten zu verziehen. Das würde keiner von meinen anderen Bässen mitmachen.
Genau für den Hals hatte ich mich auch noch sehr interessiert. Hätte ich doch kaufen sollen, jetzt ist es leider zu spät.

Als ich den Status Graphite Jazz Hals gekauft hatte damals, war ein original USA Fender Hals nochmal ein gutes Stück teurer. Zumindest die Graphit Hälse von Status waren nicht überteuert, ich würde sogar eher sagen die waren preiswert, im eigentlichen Wortsinn.

Lasst niemals ein Graphit Instrument offen im geschlossenen Auto in der Sommersonne liegen. Dieses Material ist fast unzerstörbar, aber halt eben nur fast.

Der Status Hals verhält sich ähnlich wie einer aus Holz, nur eben ohne Deadspots und mit etwas mehr Sustain.

Was mich interessieren würde: Alle Steinberger die ich hatte (xl2, xm, xq, xp) waren geradezu „Sustain Monster“. Das ist für manche Titel sehr vorteilhaft, bei anderen muss man dann aber seine Spielweise anpassen. Also ich jedenfalls. Gab es in Sachen Sustain eigentlich noch etwas vergleichbares?
 
Lasst niemals ein Graphit Instrument offen im geschlossenen Auto in der Sommersonne liegen. Dieses Material ist fast unzerstörbar, aber halt eben nur fast.
Bei praller Sommersonne mit 35°C oder mehr im Schatten können im geschlossenen Fahrzeug Temperaturen bis an die 100°C entstehen. Da kriegt man fast alles mit kaputt. Ein Holzhals macht sich da von selbst einen Knoten rein.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich besitze und spiele einen Stingray von 1991 mit lackiertem Hals. Leider wird dieser Hals bzw. Die Lackierung seit einiger Zeit (Jahren?) immer „klebriger“ und ist nicht mehr so schön flutschig. Insbesondere die Halsmitte, also die Zone, in der der Daumen anliegt. Alles bisherige putzen hat keine richtige Verbesserung gebracht.

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens ist leider ratlos.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte bzw einen Tipp, wie ich dieses klebrige Gefühl beheben könnte ?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende noch 🙋🏻‍♂️
 
Kenn ich nur von den USA Sub Bässen. Wenn deren obere Klarlackschicht weg ist, werden die auch total klebrig. Ich würde einfach den Hals entlacken und stattdessen ölen/wachsen, sagt mir unlackiert on der Haptik deutlich mehr zu, ist aber natürlich Geschmackssache.

Ansonsten einfach mal versuchen den Hals gut mit Alkohol/Spiritus abzureiben, dass funktioniert zumindest mal bei klebrigem Kunststoff ganz gut (wenn da irgendwelche Weichmacher anfangen zu kleben... Hatte ich schon bei Mikrofon-Handsendern, Fernbedienung, usw)

Wenn es aber wie bei den SUB ist, legst evtl auch noch mehr vom klebrig Unterlack frei 🤷‍♂️ i dont know
 
Tipp, wie ich dieses klebrige Gefühl beheben könnte ?
Tatsächlich tät ich den auch Entlacken und wachsen.
Einen MusicMan Cutlass mein ich hat niemand von uns.
Ich wollte immer einen haben wegen Cass (zeigt er bei 0:55)



Der hat eine Cutlass2..also mit 2 Pus. Ich bin mir sehr unsicher, ob das PU Spacing da genauso ist wie bei den HH Rays, die über 15 Jahre später auf den Markt kamen. Ich sehe bei dem gezeigten Bass eher Sabre Gene.
 

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich besitze und spiele einen Stingray von 1991 mit lackiertem Hals. Leider wird dieser Hals bzw. Die Lackierung seit einiger Zeit (Jahren?) immer „klebriger“ und ist nicht mehr so schön flutschig. Insbesondere die Halsmitte, also die Zone, in der der Daumen anliegt. Alles bisherige putzen hat keine richtige Verbesserung gebracht.

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens ist leider ratlos.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte bzw einen Tipp, wie ich dieses klebrige Gefühl beheben könnte ?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende noch 🙋🏻‍♂️
Du kannst versuchen mit etwas 00 Stahlwolle oder sehr feinem Schleifpapier (z.b. 400 er vorher einweichen) die oberste Schicht vom lack abzutragen.

Aber Vorsicht nicht zu tief schleifen sonst ist definitiv entlacken angesagt.
 
Tatsächlich tät ich den auch Entlacken und wachsen.

Ich wollte immer einen haben wegen Cass (zeigt er bei 0:55)



Der hat eine Cutlass2..also mit 2 Pus. Ich bin mir sehr unsicher, ob das PU Spacing da genauso ist wie bei den HH Rays, die über 15 Jahre später auf den Markt kamen. Ich sehe bei dem gezeigten Bass eher Sabre Gene.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Cutlass 2 ein Sabre mit Graphithals war …
 
Tatsächlich tät ich den auch Entlacken und wachsen.

Vielen Dank für euren Input.

Entlacken und wachsen kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe bisher nur Bässe mit lackierten Hälsen gespielt bzw besessen, bin entsprechend konditioniert
:D und mag das Spielgefühl von unlackierten und gewachsten Hälsen überhaupt nicht. Es entspricht mir einfach nicht.

Mal sehen und weiterforschen.

Schöne Woche euch allen !
 
versuchs einfach mal mit Möbelpolitur. Kost net viel und hilft oft, gerade bei stumpfen oder speckigen Stellen. Einfach mit einem weichen Tuch mehrmals fest einreiben und kräftig polieren (mehrmals im Abstand von 1 Tag) hilft manchmal schon. Das hält zwar nicht so lange, aber wenn man es oft genug wiederholt, dann bleicbt es mit der Zeit auch besser. Hat bei mir bei alten abgespielten und stumpfen lackierten Hälsen schon geholfen.
 
Ich vermute der Lack reagiert mit dem Fingerfett und vermute dass Du den Lack entfernen muss und neu auftragen. Ich würde mit einem guten Lackierer sprechen oder jemandem wie dem DUmDUm Mensch. Ich glaube der richtet auch wieder her und kann offensichtlich auch Lackieren: https://www.dumdumbass.com/
 
Ein schöner Rücken kann auch entzücken...
PXL_20240413_072755354.jpg
 

Zurück
Oben Unten