MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ok, mal schauen. Ich hab gebrauchte La Bella irgendwas und Fender Flats. Ich hab 1 1/5 Rays (einen bundierten Hals plus einen kompleten Fretless), kann ich mal ein bisschen rumprobieren. Immerhin haben jetzt beide Hälse die richtigen Mechaniken😁
 
Flats habe ich vor Jahren auf dem Stingray ausprobiert.
Chromes und noch andere. Ich weiss leider nicht mehr welche.

Edith: GHS Precision Flats die mir auf einem P-Bass super gefallen haben.

Mir persönlich hat es auf die Dauer nicht so sehr gut gefallen.

Mittlerweile spiele ich seit Jahren Elixier Saiten und bin mit denen sehr zufrieden.
Sie klingen auch neu wie bereits eingespielt und halten ihr Niveau überraschend lange.

Aber natürlich ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Flats auf seinen Ray gezogen? Ich bin am überlegen, die alten Rounds müßten mal von ihren Qualen erlöst werden…
Ja, auf meinen EBMM Sterlingen 5H und 5HH. Anfangs ganz gut, aber mir fehlte dann doch irgendwann das Knurren in den Mitten. Am besten klingen immer noch runtergenudelte Steel Rounds, wenn sie so nach einem halben Jahr wieder ein Eigenleben entwickeln.
 
Ui! Da ist ein Paket angekommen um das ich mich endlich kümmern kann! Was da wohl drin sein mag? Laut Thread ist wohl eine Tendenz zu vermuten :D

1720209717988.png
 
Sagt Hallo zum neuen Familienmitglied das ich hier demonstrieren darf, hat auch einen scharfen/spitzen Stachel äh ich meine Humbucker 8D
 

Anhänge

  • IMG_20240705_222339.jpg
    IMG_20240705_222339.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240705_222235.jpg
    IMG_20240705_222235.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240705_222359.jpg
    IMG_20240705_222359.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240705_222254.jpg
    IMG_20240705_222254.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240705_222244.jpg
    IMG_20240705_222244.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Schlanke 3,75kg (noch nicht nachgewogen) aber wirklich leicht, trotz dessen gar nicht kopflastig. Alles an Hardware (Brücke, Tuner, Pickup, Preamp) ist 100% original Stingray Stuff aus San Luis Obispo aus in dem Fall dem Jahr 2000 (Dafür ist der Bass auch wirklich top in Schuss, fast wie neu)

Bei Korpus und Hals streiten sich die Geister bzw. hab ich schon beide Aussagen in Videos/Foren gefunden von Korpus und Hals wurden ebenso nach Japan verschifft wie das die beiden Komponenten halt aus Japan stammen. Aber er ist halt für nen Esche Stingray wirklich leicht.

Was bei den Bildern gerade nicht durchkommt ist das er ebenso die gleiche Wachs/Gunoil(?) Bearbeitung am Halsrücken hat wie die "Originalen"
 
Hier noch ein Video welches ich erst vor kurzem gefunden habe das @Chuck "seinen" Bass demonstriert. Er sagt es leider auch nicht in dem Video genau, aber lustigerweise hab ich nur Einträge von alten (<=79) Stingrays in Walnut online gefunden die alle angeben sie wären aus Esche.

 

Schlanke 3,75kg (noch nicht nachgewogen) aber wirklich leicht, trotz dessen gar nicht kopflastig. Alles an Hardware (Brücke, Tuner, Pickup, Preamp) ist 100% original Stingray Stuff aus San Luis Obispo aus in dem Fall dem Jahr 2000 (Dafür ist der Bass auch wirklich top in Schuss, fast wie neu)

Bei Korpus und Hals streiten sich die Geister bzw. hab ich schon beide Aussagen in Videos/Foren gefunden von Korpus und Hals wurden ebenso nach Japan verschifft wie das die beiden Komponenten halt aus Japan stammen. Aber er ist halt für nen Esche Stingray wirklich leicht.

Was bei den Bildern gerade nicht durchkommt ist das er ebenso die gleiche Wachs/Gunoil(?) Bearbeitung am Halsrücken hat wie die "Originalen"
Eigenimport?
 
Hier noch ein Video welches ich erst vor kurzem gefunden habe das @Chuck "seinen" Bass demonstriert. Er sagt es leider auch nicht in dem Video genau, aber lustigerweise hab ich nur Einträge von alten (<=79) Stingrays in Walnut online gefunden die alle angeben sie wären aus Esche.


Ich hab mir das in der Nacht noch angesehen. Daß der string tree bei EBMM mittig sitzt und preEB zwischen D und G ist ihm immerhin aufgefallen;-). Daß die Saiten mit den Halteschrauben der Saitenreiter und den Löchern thru the body im Clinch liegen ist zu erkennen. Das ist mir immer noch schleierhaft, daß sie da drei Jahre brauchten um zu merken daß es auch anders geht. Das was ich bisher so gelesen habe - meist Infos die der gute Australier gesammelt hatte - ist, daß damals überwiegend Esche verbaut worden ist und der Anteil an Erle Bodies gering. Daß man bei meinem Ray die Maserung sehr schlecht erkennen kann so wie das Gewicht haben den @haebbe58 zu seiner Aussage gebracht, daß es wohl Erle ist. Mit dem Gewicht hat er sich verschätzt. Schon merkwürdig, ich fand seinen Eigenbau mit dem Kohlefaserhals auch nicht so schwer wie er ihn mir geschildert hatte. Liegt vllt. an der schwäbischen Luft.
 

Zurück
Oben Unten