MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe ein kleines Problem. Nicht weiter wild, aber vielleicht kann es ja verbessert werden.
Bei meinem Sterling Ray 34 habe ich ein leichtes Geklacker, besonders wenn ich schnell spiele. Zuerst dachte ich das das von den Bünden kommt, also die Saitenlage ein wenig höher eingestellt.
Das war aber nicht der Grund.
Es entsteht beim Tonabnehmer.
Natürlich kommt es auch darauf an wie ich anschlage.
Na jedenfalls habe ich dann etwas mit der Höhe des Tonabnehmers rumprobiert. Das hat aber nichts geändert.
Liegt das nur an meiner Spieltechnik, oder ist das bei diesem Tonabnehmer ganz normal?
Habt ihr Tipps? Gibt es Austauschtonabnehmer bei denen das nicht so ist, die aber den Ray Sound trotzdem haben?
Wie gesagt, es ist nicht dramatisch. Aber ich hätte es gerne ohne Geklacker.
 
Ist es nur akustisch, oder wird das verstärkt?
Ich hatte sowas mal, als ich zuwenig "Spannung" (zu wenig Schaumstoff/Schwamm) unter einem (in diesem Fall) Jazz-Bass Pickup hatte. Der wurde dann beim Anschlag immer etwas runtergedrückt und federte wieder zurück und klackte an den Schraubenköpfen.
Klingt das passend?
 
Ich glaub das Geklacker das du meisnt ensteht, wenn die Saite auf den letzten Bundstäbchen anschlägt. So in etwas wie beim Slappen, nur nicht so stark. Das ist recht normal wenn man schnell und oder unsauber in die Saiten haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geklacker" kann sehr vieles sein... Kannst DU das nääher beschreiebn oder sogar aufnehmen?
Eindeutig von den Tonabnehmern. Ich habe es ausprobiert wenn ich mit dem Finger über dem Tonabnehmer auf die Seite schlage. Dann entsteht so ein Klackgeräusch. Bei der g Saite kaum, bei den anderen dreien schon.
Die Bünde sind es auf keinen Fall, das habe ich auf verschiedene Arten getestet.
Es ist so ein trockenes Klacken. Wenn ich etwas sanfter spiele und die Saiten mehr von unten anschlage ist es nicht da.
In der Regel schlage ich aber annähernd frontal an.
Bei sechzehnteln kann ich es kaum vermeiden.
 

Was heißt für Dich frontal?
Auf den Pickup zu?
Schon von unten her , aber wenn ich den Winkel weiter nach unten verlagere wird es weniger. Das ist aber ein recht unkomfortabler Winkel.
Bei anderen Bässen, ich hatte schon diverse , war das aber auch nicht der Fall.
Daher liegt die Vermutung nahe das es speziell an diesem Pickup liegt.
Wenn ich kurz auf die Saite schlage entsteht ein Geräusch wie wenn man mit einem Löffel auf eine Kunststoffdose oder ähnliches schlägt, aber ganz kurz und trocken.
Das hört sich jetzt alles extrem an, so extrem ist es dann doch nicht. Nur halt ein Nebengeräusch das ab und zu entsteht wenn ich schneller spiele.
Fast so als wären die Magnete besonders empfindlich. Nur ne Vermutung.
 
hmm .... also bei meinem preci waren es die saiten , die an die pole des pus kamen ...... und das hätte ich auch nie gedacht , weil ja optisch genug platz war !

nachdem ich die pole mit tesafilm beklebt habe , wars weg ......... ich meine , wäre ja zumindest mal ein versuch wert .
Sowas in der Art hab ich auch schon gedacht. Es gibt doch auch Pickups bei denen die Pole mit einer Kappe verschlossen sind.
Würde das vielleicht helfen? Und gibt es da gute, ohne Soundverluste die passen würden?
 
hatte ich letztes jahr auch über den marshall röhrenamp auf der blues session. bißl den anschlag geändert und ruhe war
Ich hab dieses Geräusch auch schon bei anderen Bassern gehört. Es scheint auch damit zusammen zu hängen wenn man fest rein langt. Aber das ist auch eine Art der persönlichen Soundformung. Grundsätzlich mag ich den Sound der dadurch entsteht.
 

Zurück
Oben Unten