MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Ray34 in Neptune-Blue ist auch sehr, sehr schön - Glückwunsch! :great:.... der ist auch aus Mahagoni, nicht aus Nyatoh (wie der Blue-Sparkle) - falls da jemand wert auf diese Unterscheidung legt ;-)... was wiegt Dein SBMM, @Ruhrpott ?
Dankeschön, der macht mir auch richtig viel Freude. :love:

Ja, der Body ist Mahagoni mit einer geflämmten Ahorndecke.

Zum Gewicht... :whistle:
Ich traue es mich kaum zu schreiben, 3,7 Kg auf der Personenwaage. ☺️
Ich hatte mich innerlich schon auf so einen "sackschweren" Anker eingestellt. In den Reviews sind die auch alle deutlich schwerer.
 
Zum Gewicht... :whistle:
Ich traue es mich kaum zu schreiben, 3,7 Kg auf der Personenwaage. ☺️
Ich hatte mich innerlich schon auf so einen "sackschweren" Anker eingestellt. In den Reviews sind die auch alle deutlich schwerer.
Freu' Dich, dass Dein Bass so leicht ist :-)... die Streuung ist extrem - bei Sven von Beyers-Bass steht ein Sparkle-Blue-SBMM - aber der hat 4,5 Kilo :-(
 
Die preislichen und qualitativen Abstufungen der SBMM-Bässe kann man sich doch ganz einfach merken (Preis absteigend):
1.) Ray 34 & 35
2.) Ray 24 & 25 (beides jeweils Classic-Modelle)
3.) Ray 4 & 5

Die Ray34/35 gibt's auch in da CA-Version. Die wurden wohl auch noch in OC gecheckt bevor sie an den Kunden gingen:
 

Anhänge

  • IMG_5216.jpeg
    IMG_5216.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo liebe Music-Man-Spezialisten :-)
Ich habe einen 5-saitigen USA SUB Stingray, bei dem ich gern den Body tauschen würde. Das fehlende Body-Shaping im vergleich zum "echten" finde ich nicht so toll. Schwarz ist auch eher langweilig :-)
Frage: sind die Halstaschenmaße bei all den Serien (USA, Indonesien etc.) gleich? Könnte ich also einfach 1:1 tauschen?
 
Und SB14, SB34 und SB35. Das dürften die SUB um 2010 gewesen sein.

Anhang anzeigen 739790
Das "SB" steht für Sterling Bass. wahrscheinlich ist Musicman/ErnieBall hier mal aufgefallen, wie bescheuert es ist, Sterling gleichzeitig für ein Modell, als auch eine Marke mit diesem Modell zu verwenden. "Sterling by Musicman Sterling Bass" hätte wohl einfach zu doof ausgesehen.
 
Der wollte einfach nicht passen...kein schlechter Bass, aber die letzten 10-20% sind nicht übergesprungen.

Erstaunlich übrigens: der Special Neodym PU Magneten. Ich hatte mit meinem Ray 4 (Alnico) nie Probleme mit Zerre etc. Habe mit einem Sansamp und dem Ray 5 recordet damals. Das war sehr schwierig von den Nebengeräuschen mit den Edelstahlbünden, dem EQ und den PUs. Der EQ ist zwar zahmer, hat mehr Mitten (vor allem Tiefmitten), aber da waren so gewisse Brizzelhöhen. Die haben nichts mit den Hochmitten-Höhen zu tun, mit denen ein Ray sich durchsetzt...die waren höher angesetzt. Jedenfalls klang das mit schon ein bisschen Zerre zum Teil nach Glasbruch. Anstrengend.
 

Der wollte einfach nicht passen...kein schlechter Bass, aber die letzten 10-20% sind nicht übergesprungen.

Erstaunlich übrigens: der Special Neodym PU Magneten. Ich hatte mit meinem Ray 4 (Alnico) nie Probleme mit Zerre etc. Habe mit einem Sansamp und dem Ray 5 recordet damals. Das war sehr schwierig von den Nebengeräuschen mit den Edelstahlbünden, dem EQ und den PUs. Der EQ ist zwar zahmer, hat mehr Mitten (vor allem Tiefmitten), aber da waren so gewisse Brizzelhöhen. Die haben nichts mit den Hochmitten-Höhen zu tun, mit denen ein Ray sich durchsetzt...die waren höher angesetzt. Jedenfalls klang das mit schon ein bisschen Zerre zum Teil nach Glasbruch. Anstrengend.
Das ist bei meinem non Special Ray5 aber ähnlich. Mit Zerre und recht flacher Saitenlage gibt das bei im Affekt nicht zu 100% sauber gegriffenen Tönen auch so einen ganz fiesen Clank. Ohne oder mit nur ein bisschen Zerre ist das ok.
Gerade mit so einem Darkglass Teil kommt ein Ray irgendwie gar nicht gut.
Zumindest meine Meinung.
Ein Ray ist, wie ein Spector auch, echt ein Charakter-Bass, der eigentlich keine großen Effekte benötigt, um einfach geil zu klingen.
Ich habe in meinem Sound einfach nur einen Comp im Bass-Pfad und ein ProCo Rat mit wirklich nur minimalem Gain im High Pfad. Und das im FM3 über einen Mix Block auch noch nicht mal auf 100% eingestellt. Funktioniert hervorragend so.

Ich bin da echt die absolute Zielgruppe für dieses Teil! Finde den total heiß.
Aber bei dem Preis bin auch ich echt nicht mehr dabei. 1000€ weniger und ich hätte ihn wahrscheinlich bestellt.
Ich hoffe, dass den echt keiner kauft, so dass MM mal merken, dass das für einen Brettbass echt zu viel Kohle ist!
 
Ich bin da echt die absolute Zielgruppe für dieses Teil! Finde den total heiß.
Aber bei dem Preis bin auch ich echt nicht mehr dabei. 1000€ weniger und ich hätte ihn wahrscheinlich bestellt.
Jau der ist geil.
Ich hoffe, dass den echt keiner kauft, so dass MM mal merken, dass das für einen Brettbass echt zu viel Kohle ist!
Der wird gekauft. Wenn MuMas gekauft werden die JB Tonabnehmer haben oder gleich garnix mehr zum Regeln dann geht auch dieser Bass wie geschnitten Brot.
 
Ja, und vor allem ist der 70th Stingray nicht „besser“ als der Old Smoothie.
Ich schließe mich @TodesMichl an. Für 1000 € weniger wäre er interessant. Aber der Gebrauchtmarkt wird schon noch irgendwann einen Zweibänder für mich haben. Obwohl so ein EBMM Mahagoni-Ray auch was Feines wäre.
 
Der wird gekauft.
Vermutlich aber wohl eher von Sammlern, die noch nie einen 70ies Stingray gespielt haben. Sooo supertoll waren die nämlich auch nicht. Mir kann die wackelige 3-Punktverschraubung jedenfalls gestohlen bleiben. Die 6-Punktverschraubung und das Speichenrad am Trussrod waren jedenfalls eine lange überfällige, ganz erhebliche Verbesserung. Das hätte man wirklich beim Kopieren "vergessen" können und mindert die Nutzbarkeit als Player leider ziemlich. Eine Wiederauflage der Classic Modelle, vor allem auch mit 5er hätte mir besser gefallen.
 

Zurück
Oben Unten