MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Nun gut, Du hattest eine Umschaltoption von vornherein ausgeschlossen. Ich tät mir die halten, wenn ich schon aufschraube und das Eisen anwerfe.
Aber ich würde wohl ohnehin den kompletten Preamp rauswerfen und 'nen 2Band reintun :D Einen 3-Band hab ich ja im Sterling.
 
Ich hab ein Problem mit meinem geliebten old smoothie:
Wenn ich unbeabsichtigt das Klinkenkabel am Eingang also an der Buchse etwas bewege knallt es kurz und heftig aus den Boxen. Kann ich meist (nicht immer) auch provozieren. Mit dem einen Kabel mehr als mit dem anderen…
Was tun? Einfach die Buchse austauschen (welche wäre dann geeignet?) oder hat das ggfs mit der Aktivelektronik zu tun und ein Techniker muss ran?
 

Ich hab ein Problem mit meinem geliebten old smoothie:
Wenn ich unbeabsichtigt das Klinkenkabel am Eingang also an der Buchse etwas bewege knallt es kurz und heftig aus den Boxen. Kann ich meist (nicht immer) auch provozieren. Mit dem einen Kabel mehr als mit dem anderen…
Was tun? Einfach die Buchse austauschen (welche wäre dann geeignet?) oder hat das ggfs mit der Aktivelektronik zu tun und ein Techniker muss ran?
Ist vermutlich die Klinkenbuchse. Diese Rohrklinkenbuchsen sind einfach Verschleissteile und müssen gelegentlich erneuert werden. Kontakte nachbiegen oder säubern hilft meist nur kurzzeitig. Der Austausch ist allerdings auch kein grosser Akt, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann. Du brauchst eine 6,3mm Stereoklinkenbuchse für Zargenmontage, z.B. sowas:
 
Hat der Old Smoothie nicht die Buchse im Bananenblech, wie jeder klassische 2Band? Und ist das nicht eine Switchcraft (ähnliche) https://www.thomann.de/de/goeldo_j0019_stereoklinkenbuchse.htm

Trotzdem ist natürlich die Analyse erstmal richtig: das Knallen heißt, daß die Versorgungspannung an der Aktivelektronik kurzzeitig wegbricht, was auf einen Wackler an der Buchse zurückzuführen ist. Wenn die Buchse die Bauform wie von mir vermutet hat, reicht es evtl. den Kontakt für Ring etwas nachzubiegen.

Edith: ich meine, mich zu erinnern, daß ich mit der Switchcraft unrecht habe, und daß MuMa da nicht mit der Batterie-Minus auf Ring arbeitet, sondern mit einer Schaltbuchse.
Also, Korrektur:
Ist zwar lt. shop US-Exklusiv, sollte aber über T. oder ähnliche MuMa Stützpunkthändler zu beschaffen sein.
 
Super, Danke. Der smoothie hat die Buchse im Bananenblech vorne und ist auch ein 2Bd.
Hab mal bei Thomann nachgefragt.
 
Hat der Old Smoothie nicht die Buchse im Bananenblech, wie jeder klassische 2Band? Und ist das nicht eine Switchcraft (ähnliche) https://www.thomann.de/de/goeldo_j0019_stereoklinkenbuchse.htm

Trotzdem ist natürlich die Analyse erstmal richtig: das Knallen heißt, daß die Versorgungspannung an der Aktivelektronik kurzzeitig wegbricht, was auf einen Wackler an der Buchse zurückzuführen ist. Wenn die Buchse die Bauform wie von mir vermutet hat, reicht es evtl. den Kontakt für Ring etwas nachzubiegen.

Edith: ich meine, mich zu erinnern, daß ich mit der Switchcraft unrecht habe, und daß MuMa da nicht mit der Batterie-Minus auf Ring arbeitet, sondern mit einer Schaltbuchse.
Also, Korrektur:
Ist zwar lt. shop US-Exklusiv, sollte aber über T. oder ähnliche MuMa Stützpunkthändler zu beschaffen sein.
Klar, stimmt natürlich. Ich dachte an den Stingray mit Zargenbuchse.

Die Buchsen muss man aber nicht aus USA bestellen. Gibt's auch hier:
 
Sooo....nun habe ich die Meldung von dem Elektriker...er hat sich den PU angeschaut...siehe da (okay....ich sehe nur einen PU von unten;-)) er ist wohl schon parallel...
Und somit steige ich von der Elektrikprinte zur Komplettprinte auf:-)
Aber es ist ja wie es ist...mein Indo-Ray klingt halt ein bissl wie meine anderen Rays in Seriell...Ist der Werk-3BandPreamp wirklich so anders?
Nun überlege ich, ob der Operateur mir gleich einen Push/Pull Switch einbauen soll, damit die Aktion nicht komplett für die Tonne war....mmmmh
 

Anhänge

  • 1700136682731.jpg
    1700136682731.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 43
Sooo....nun habe ich die Meldung von dem Elektriker...er hat sich den PU angeschaut...siehe da (okay....ich sehe nur einen PU von unten;-)) er ist wohl schon parallel...
Und somit steige ich von der Elektrikprinte zur Komplettprinte auf:-)
Aber es ist ja wie es ist...mein Indo-Ray klingt halt ein bissl wie meine anderen Rays in Seriell...Ist der Werk-3BandPreamp wirklich so anders?
Nun überlege ich, ob der Operateur mir gleich einen Push/Pull Switch einbauen soll, damit die Aktion nicht komplett für die Tonne war....mmmmh
Kommt mir nicht ganz unbekannt vor.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen SBMM Stingray 5HH (mittlerweile verkauft). Der war vom Klang her auch etwas dunkler, als ich das vom Stingray 5H gewohnt war. Er klang ungefähr so, wie bei serieller Schaltung der beiden Pickuphälften. Pickup ausgebaut und nachgeschaut: die waren auch schon parallel verdrahtet.

Von meinen EBMM Sterling 5HH war ich einen ähnlichen Sound zwar schon gewohnt, aber der hat mehr Biss in den Mitten und zudem erheblich mehr Output. Da sind beide PUs auch seriell verdrahtet. Ich hab' mir schon überlegt hier evtl. noch eine zusätzliche Paralleloption einzubauen, so wie bei meinem EBMM Sterling 5H. Da ist mir aber noch keine clevere Lösung zu eingefallen, die mit minimal invasiver Modifikation auskommt. Deshalb hatte ich bei Deiner "Modifikation" auf neue Erkenntnisse gehofft.
 
Sooo....nun habe ich die Meldung von dem Elektriker...er hat sich den PU angeschaut...siehe da (okay....ich sehe nur einen PU von unten;-)) er ist wohl schon parallel...
Und somit steige ich von der Elektrikprinte zur Komplettprinte auf:-)
Aber es ist ja wie es ist...mein Indo-Ray klingt halt ein bissl wie meine anderen Rays in Seriell...Ist der Werk-3BandPreamp wirklich so anders?
Nun überlege ich, ob der Operateur mir gleich einen Push/Pull Switch einbauen soll, damit die Aktion nicht komplett für die Tonne war....mmmmh
Ist die Pickup-Position denn bei den Modellen gleich?
Ansonsten scheint es ja echt am Preamp zu liegen.
Rate da - wie immer - zum Classic Bass Preamp vom Musikding, ist dann halt wohl der Pre-EB Preamp. Hat zumindest meinen SbMM SUB (keine Ahnung welches Modell...) zusammen mit einem parallel geschalteten Pickup noch einmal ordentlich aufgewertet was "Leichtigkeit" im Sound angeht.
Ist halt die Frage ob der gerade verfügbar ist, du noch Geld für den Einbau ausgeben willst und dir ein 2-Band zusagt ^^
 
Joa...ich lasse mir da jetzt einen PushPull-Kumpel einbauen und bin dann um eine Erfahrung reicher;-) Mal schauen, wie dann das SERIELLE klingt.
Am Ende spiele ich den Bass in meiner dritten Band (Schlagerpunk)...da teile ich mir den Basser/Sänger-Job. In dieser Band geht es eigentlich nur um LIFESTYLE;-) Und da der andere Basser einen D-Bass von Duesenberg spielt (und ich finde die echt ultrahässlich) MUSSTE ich einen MMesken 4Saiter kaufen;-) Also gibt es da kein BassSharing...
 

Zurück
Oben Unten