MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die Namensgebung bei MusicMan ist wirklich vollkommen idiotisch und verwirrend. Ich behelfe mir mit folgenden Kürzeln:
EBMM = Ernie Ball MusicMan = gefertigt in den USA
SBMM = Sterling by MusicMan = gefertigt in Indonesien

Ein EBMM Stingray ist somit ein Stingray Bass, gefertigt in den USA. Ein SBMM Stingray ist ein Stingray Bass, gefertigt in Indonesien.
Ein EBMM Sterling ist somit ein Sterling Bass, gefertigt in den USA. Ein SBMM Sterling ist ein Sterling Bass, gefertigt in Indonesien.

NB: das ist auch die bei Talkbass gängige Bezeichnung

Bei der Namensgebung zu den diversen SUB Serien hört der Verstand dann völlig auf zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's die Special-Freunde wirklich? ... ich höre fast nur Kritik :nix:

...mir ist und war völlig eindeutig klar und auch bewusst, dass mein "HH-Special 5" kein "Ur-Stingray" ist und werden wird. Daher mag ich den Bass, genauso wie er nun ist!!!

DSCN2185.JPG

Logisch, "Puristen" schlagen die Hände über dem Kopf zusammen... - ...Na Und...?...:nix:... - ...ich komme prächtig mit dem Instrument (jetzt) zurecht und der bleibt...:stolz:...

P.:-):bier:
 
gibt's die Special-Freunde wirklich? ... ich höre fast nur Kritik :nix:
Meiner musste auch wieder gehen. Ich mag den Hals einfach nicht. Habe das Gefühl, ich habe da weniger Substanz in der Hand...und der EQ war mir zu glattgebügelt. Die Finishpalette finde ich zum Teil zum schreien grausam, aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Mit den beiden 4ern von 2000 und 2009 bin ich sehr glücklich und denke, dass da irgendwann nochmal ein gepflegter non-special SR 5 zukommen wird.
 

Meiner musste auch wieder gehen. Ich mag den Hals einfach nicht. Habe das Gefühl, ich habe da weniger Substanz in der Hand...und der EQ war mir zu glattgebügelt. Die Finishpalette finde ich zum Teil zum schreien grausam, aber das ist eine Frage des Geschmacks.
Die Disco-Finishes find ich sogar teilweise ganz cool :D , aber die Specials holen mich auch irgendwie nicht ab. Deinen HH 5er habe ich ja mehrfach begrabbelt und andere immer wieder in die Finger bekommen.
War für mich auch neu - die scheinen die SUB- Linie umbenannt zu haben.
Wäre ja auch langweilig wenn man bei EB mal bei der Namensgebung normal durchblicken könnte :ugly: .
 
Ich hülle mich in Sack und Asche. Ich wußte nicht, dass es bei SbMM einen Ray 4 und einen Ray 34 gibt. Ich hielt den Ray 4 für EBMM made. :nix:
Ray 4 ist einer aus der SBMM Sub Serie, also Indonesian made und dann auch noch ein Sparmodell.

Ray 34 ist ein SBMM Stingray.
Es gibt allerdings auch noch Ray 24 und Ray 14. Das sind ebenfalls SBMM Stingrays aber mit z.T. weniger Features.

EBs Modellwirrwar ist wirklich zum kotzen.
 
...
EBs Modellwirrwar ist wirklich zum kotzen.

Die preislichen und qualitativen Abstufungen der SBMM-Bässe kann man sich doch ganz einfach merken (Preis absteigend):
1.) Ray 34 & 35
2.) Ray 24 & 25 (beides jeweils Classic-Modelle)
3.) Ray 4 & 5

Dazu kommt dann noch der SBMM-Shortscale ...


Die Disco-Finishes find ich sogar teilweise ganz cool :D ...
:-) Der Ray 34 im Blue Sparkle-Disco-Look ist mir schon ins Auge gestochen :love:
 
Gibt es nicht auch noch gleiche Modellbezeichnungen, aber unterschiedliche Instrumentenmodelle aus verschiedener Herkunft über die Jahrzehnte gesehen?

Vielleicht gibt es hier ein paar geneigte Grafiker, die die Gesamtheit der Modelle mal grafisch darstellen können. Oder wenigstens tabellarisch.
 
Nicht nur dir... 😉
Ich habe mich aber dann für den "Neptun Blue" entschieden weil ich den für fast 250€ günstiger (Rückläufer mit ein paar Flecken auf der Rückseite vom Hals) bekommen habe. 🙂
Der Ray34 in Neptune-Blue ist auch sehr, sehr schön - Glückwunsch! :great:.... der ist auch aus Mahagoni, nicht aus Nyatoh (wie der Blue-Sparkle) - falls da jemand wert auf diese Unterscheidung legt ;-)... was wiegt Dein SBMM, @Ruhrpott ?
 

Zurück
Oben Unten