MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich spreche von den Sterling by Music Man (SBMM), hier ist die Auskunft direkt von Music Man, dass der Ray4 und Ray34 seriell verdrahtet ist. Eben weil der typische Sound durch parallele Verdrahtung entsteht meine Frage!
Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Pickups der SBMM-Bässe seriell verdrahtet sind ... es gibt neben dem Clip vom Lobster noch ein zweites YT-Video mit einem auf parallel modifizierten Ray 34 und auch ein paar Diskussionen im Netz zu diesem Thema ....

Dennoch solltest Du Dir bezüglich des Sounds keine Sorgen machen, @timbowjoketown - der Bass wird trotzdem echt nach Musicman klingen .... ich hatte zwar noch keinen der neuen Ray 34-Modelle in der Hand, kann Dir aber versichern, dass bei meinem US-Sterling, einem Stingray-5 und sogar bei einem SBMM-Shorty der Klang in der Serial-Position des Wahlschalters richtig gut ist .... da kommt sozusagen noch ein Schuss Lo-Mids dazu ....



Auf Talkbass wurde schon eifrig diskutiert, ob der Ray 34 der "neue" Stingray sein könnte - gerade eben im Vergleich mit dem Special (Bauweise, Bridge, Pickups, Elektronik, Preis, ...)

Auch der geschätzte Kollege @Jogi68 hatte in G&B geschrieben, dass ihm der knurrige Sound des Indonesia-Musicmans im direkten Vergleich besser gefallen habe als der seines Specials ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich muss da widersprechen. Hab immer wieder mal Sterling by probiert. War grad vor ein paar Wochen bei Thomann und hab da auch wieder mal einige "Sterling by" durchgespielt.

Mich haben Sie nicht vollends überzeugt... Geht Richtung Stingray, aber soundtechnisch fehlt da doch noch einiges, sagen wir mal die kommen auf 80-90%. Aber beim Special hab ich das Problem auch, der wär dann vergleichsweise bei 95%, allerdings deutlich braver und moderner. 99-100% gäbs beim alten USA Sub und den alten Rays, da klingt ja doch jeder in Nuancen etwas anders.
Bei den aktuellen Preisen bleibt aber eigentlich nur noch "Sterling by" kaufen, wenn man nichts gebrauchtes will oder findet. Auch die Designs finde ich inzwischen bei Sterling-by deutlich gelungener als von MusicMan selbst.... So ein Umbau von Zicke zu spielen würde mich aber auch im Vergleich mal noch reizen. Ist letzten Endes natürlich auch Geschmackssache, gab ja auch genug, die über Special & Co erst zum Stingray gefunden haben und denen der alte zu aggressiv war

Das einzige Modell, das mich aus der Sterling by -Serie überzeugt hat ist der Sterling by Shortscale-Stingray. Der macht trotz Passiver Elektronik richtig Beef & echt Laune. Grad die Höhen überzeugen da. Bässe vllt. etwas Schlank, wie @TheBass schon paar mal angemerkt hat, aber sonst ein geiles Spielzeug. Ist natürlich aber auch kein 1zu1 Stingray
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe bei meinem SB MM Sterling ja auch den 3 Wege Schalter und nutze eigentlich ausschließlich die parallele Schaltung, weil mir die im direkten Vergleich größere Klarheit und Definition mehr taugt. Ob ich das in serieller Schaltung über den EQ nicht genauso hinbekommen könnte, sei mal dahin gestellt. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich auch die Schaltung beim aktuellen Ray34 hinterfragt.
 
Hm, ich muss da widersprechen. Hab immer wieder mal Sterling by probiert. War grad vor ein paar Wochen bei Thomann und hab da auch wieder mal einige "Sterling by" durchgespielt
....
Mich haben Sie nicht vollends überzeugt... Geht Richtung Stingray, aber soundtechnisch fehlt da doch noch einiges, sagen wir mal die kommen auf 80-90%...
Interessant, machst Du das auch an der gerade diskutierten seriellen PU-Schaltung fest? ... oder was ist Dir an dem getesteten SBMM-Bässen noch positiv oder negativ aufgefallen? ... .offenbar gibt es bei der neuen Serie auch ein paar Änderungen, die ich von meinem früheren Ray 35 aus der ersten Baureihe nicht kenne ...

Aber beim Special hab ich das Problem auch, der wär dann vergleichsweise bei 95%, allerdings deutlich braver und moderner. 99-100% gäbs beim alten USA Sub und den alten Rays, da klingt ja doch jeder in Nuancen etwas anders.
das meinte ich vorhin auch bei meinem Vergleich zwischen Ray 34, US-Sterling oder SBMM-Shorty - irgendwie hört man am Ende doch heraus, aus welcher Familie sie kommen :-)

Bei den aktuellen Preisen bleibt aber eigentlich nur noch "Sterling by" kaufen, wenn man nichts gebrauchtes will oder findet. Auch die Designs finde ich inzwischen bei Sterling-by deutlich gelungener als von MusicMan selbst....
ja, finde ich auch .....

So ein Umbau von Zicke zu spielen würde mich aber auch im Vergleich mal noch reizen. Ist letzten Endes natürlich auch Geschmackssache, gab ja auch genug, die über Special & Co erst zum Stingray gefunden haben und denen der alte zu aggressiv war
gibt's die Special-Freunde wirklich? ... ich höre fast nur Kritik :nix:

Das einzige Modell, das mich aus der Sterling by -Serie überzeugt hat ist der Sterling by Shortscale-Stingray. Der macht trotz Passiver Elektronik richtig Beef & echt Laune. Grad die Höhen überzeugen da. Bässe vllt. etwas Schlank, wie @TheBass schon paar mal angemerkt hat, aber sonst ein geiles Spielzeug. Ist natürlich aber auch kein 1zu1 Stingray
bin ich 100 % bei Dir :bier:
 
ahoi

ich hatte mal so einen echten sting ray ( 1979 ) und die kohle reichte jetzt nur noch für einen sterling sub by music man .

hatte da auch ein wenig drüber gelesen und auch im laden trocken angespielt ......

es wurde ein indonesischer .

der pu ist ab werk seriell verschaltet und ändern geht nur , wenn man sich traut , den pu zu zerlegen ( nix für schwache nerven )

das serielle hab ich dann über push pull auf parallel umschaltbar gemacht und der ab werk verbaute pre amp ( ich muß mal nachguggen , da stand auch ein hersteller drauf ) weichte dem nachbau des alten 2 band pre amp .

parallel geschaltet erinnert der bass mich sofort an meinen alten sting ray !! .... aber die serienschaltung ist auch nicht ohne , ich würde sogar sagen , das diese für rock sounds richtig gut ist .

der indonesische sub hat einen pu , der original um die 6,5 k ohm hat , also ca 2 x 3,25 k ohm in reihe , was dann parallel fast dem original pu entspricht . das ist aber wohl nicht bei allen subs so !

weniger friemelei hat man bei anderen mm styl kopien ( career , dimavery ) .... da sind die pus schon getrennt ausgeführt , da bei diesen bässen nix aktives , sondern einfach nur VVT verschaltet ist .

auch da geht ein umbau ( pre amp ) sofort in richtung " original " , aber eben nicht so stark , wie beim indonesischen sub .

es gibt auch noch die möglichkeit den originalen 2 band pre amp zu erweitern , das hatte ich in einem schaltbild entdeckt und auch ausprobiert , bzw auch fest verbaut .

da klingt dann die parallel schaltung viel mittiger und geht so in richtung serielle verschaltung ( rockiger ) , im schaltbild wurde das als " bright " bezeichnet .

wichtig ist da aber auch , das die pu position stimmt ..... das tut sie nicht bei manchen nachbauten .
 
Ich würde mich ja für einen "parallel"-Umbau (ohne Schaltungsoption) bei meinem RAY34 begeistern...
Allerdings bin ich in Sachen Elektrik völlig untalentiert. Aber vielleicht gibt es ja eine Person in der Nähe (Hannover/Braunschweig/Wolfsburg), die die Operation durchführen könnte.
Ich bin so der parallel-Fanboy;-)
 

IMG_9013.JPG


IMG_9015.JPG
 

Zurück
Oben Unten