Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Pickups der SBMM-Bässe seriell verdrahtet sind ... es gibt neben dem Clip vom Lobster noch ein zweites YT-Video mit einem auf parallel modifizierten Ray 34 und auch ein paar Diskussionen im Netz zu diesem Thema ....Ich spreche von den Sterling by Music Man (SBMM), hier ist die Auskunft direkt von Music Man, dass der Ray4 und Ray34 seriell verdrahtet ist. Eben weil der typische Sound durch parallele Verdrahtung entsteht meine Frage!
Dennoch solltest Du Dir bezüglich des Sounds keine Sorgen machen, @timbowjoketown - der Bass wird trotzdem echt nach Musicman klingen .... ich hatte zwar noch keinen der neuen Ray 34-Modelle in der Hand, kann Dir aber versichern, dass bei meinem US-Sterling, einem Stingray-5 und sogar bei einem SBMM-Shorty der Klang in der Serial-Position des Wahlschalters richtig gut ist .... da kommt sozusagen noch ein Schuss Lo-Mids dazu ....
Auf Talkbass wurde schon eifrig diskutiert, ob der Ray 34 der "neue" Stingray sein könnte - gerade eben im Vergleich mit dem Special (Bauweise, Bridge, Pickups, Elektronik, Preis, ...)
Auch der geschätzte Kollege @Jogi68 hatte in G&B geschrieben, dass ihm der knurrige Sound des Indonesia-Musicmans im direkten Vergleich besser gefallen habe als der seines Specials ...
Zuletzt bearbeitet: