Liebe Music Männer und Frauen,
seit ein, zwei Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir einen StingRay zuzulegen. Irgendwie habe die mich bisher nicht so wirklich gereizt und so habe ich bisher noch keinen in der Hand gehabt. Ich werde sicher bei nächster Gelegenheit zum Station Music fahren und dort ein bisschen was testen...
Guter Plan,
@heart murmur ....
Die Kollegen haben die Vor- und Nachteile bereits weitgehend aufgeführt .... aus meiner Sicht noch die Punkte, die man beachten sollte:
1.) 2- oder 3-Band
ist eine Grundsatzentscheidung, mit welchem EQ man besser zurecht kommt oder welche Optionen man onboard haben möchte .... klanglich gibt es kleinere Unterschiede - dem 3-Band sagt man etwas mehr Biss/Aggressivität nach
2.) Gewicht
ebenfalls ein Punkt, den man subjektiv bewerten sollte .... es gibt Esche-Stingrays von 3,9 bis fast 5 Kilo
3.) Batteriefach
ist eine der wenigen Schwachstellen beim Musicman .... Reparatur ist aber ebenfalls nur eine Kleinigkeit, denn entweder hat sich nur der Draht gelöst oder die Plastikklappe ist marode, dann baut man eine neue ein
4.) Koffer
wichtig beim Gebrauchtkauf: zu einem echten Musicman gehört der originale Koffer! .... leider sind in den 90ern die Kisten oft zu Bruch gegangen bzw. gesplittert
5.) Hals
es gibt meiner Erfahrung nach, dreierlei verschiedene Halsrückseiten: die lackierten (bei alten Stingrays bzw. bei den Classic-Modellen), die "geölten" (oft bei 90er Jahre Stingrays, fühlt sich echt nach Holz an) und die "gewachsten" (2000er) .... ich fand alle Varianten super angenehm und hatte auch nicht den Eindruck, dass sich dadurch etwas an dem Maß/Griff verändert ...
6.) Korpus
die Pre-EB-Stingrays und Classic-Stingrays haben kein Shaping, d.h. die obere Korpus-Kante kann etwas hart für den rechten Unterarm sein .... in den 90er Jahren hat Musicman verschiedene Hölzer verwendet, d.h. man kann aus diesem Zeitraum Bässe aus Esche, Erle und Mahagony finden