anbra
Team Short-Scale-Love
Ooopsie, ... das hab ich völlig verbaselt, ... dann erstaunt mich der sehr deutliche Soundunterschied umso mehr.Der US Shorty ist passiv!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ooopsie, ... das hab ich völlig verbaselt, ... dann erstaunt mich der sehr deutliche Soundunterschied umso mehr.Der US Shorty ist passiv!
Das ist ja bei einer Leo inspirierten Firma natürlich total verwerflich. (Mal abgesehen davon, dass Mustang / Jazzmaster die schönsten Bodies des näheren und ferneren Fender-Universums sind )7ender mustang musikmaster abklatsch
Aber mal etwas objektiver: Dass die Banane beim "Sterling by" so hässlich direkt ans Pickguard stößt, ist wirklich nicht schön. Und auch beim US Modell kommen sich Banane und Pickguard unschön nah. Die große Nähe (bedingt durch den merklich kleinen Body im Vergleich zum großen Ray) von Bridge, Pickguard und Banane mit den unterschiedlichen Kurvenradien erzeugt ein Linienwirrwarr, das ich nicht mehr schön finden kann. Es bleibt auch sehr wenig sichtbare Body-Oberfläche übrig. Wäre hier ein Verzicht aufs Pickguard vielleicht gut gewesen? (IMHO ja.)aber geschmäcker sind zum glück recht unterschiedlich
G&L L-1000 (Humbucker in P-Position)
Der L 1000 hat doch auch einen MFD Pup?L-1500 (MFD Humbucker in Brücken-/MM-Position)
Mach das. Dir werden die Ohren übergehen. Da fällt der bauartbedingte Unterschied so richtig auf. MFDs sind richtige Biester, meine L 2000 und der ASAT 5er brauchten die Pups nachjustiert, weil man richtig spürte wie die E-Saite gebremst wurde und der Sound war eher komprimiert um sich durch den Lärm der anderen zu bohren und der Ray: Ein Ton wie eine Eins, wuchtig und luftig zugleich...auch mal einen Stingray zu probieren,
Das trifft es ganz gut, finde ich.Ein Ton wie eine Eins, wuchtig und luftig zugleich...
Am Sattel ist es mir viel zu wenig, weiter hinten geht es.Hat der Hals denn trotzdem etwas Fleisch, oder ist er auch flach dabei?
Ich erzähl ja keinen Blödsinn.Das trifft es ganz gut, finde ich.
Genau dieses Gefühl hatte ich bei den EBMM Rays, nicht auf dem Griffbrett sondern eher an der Kante. Nur beim orangenen, da fehlte das zunächst, später kam es zwar zum Vorschein aber weniger deutlich...Irgend etwas bremst mich auf dem Griffbrett,
Mhh okay - muss ich trotzdem mal in die Finger bekommen so ein Ding, wobei ich da jetzt auch nicht vor GAS sterbe.Am Sattel ist es mir viel zu wenig, weiter hinten geht es.
Ja, klar, ... ich vergaß nur das Eintippen der 3 Buchstaben. Ich mag den MFD-Ton schon recht gern.Der L 1000 hat doch auch einen MFD Pup?
Ja, in der Serienelektronik fehlt "active" ohne den Treble-Boost. Das ist ein wenig schade und raubt Flexibilität; aber passende Tuning-/Modification-Möglichkeiten gibt es ja auch. Mir war der L-1500 aber auch passiv schon etwas zu "giftig". Deine EinschätzungWenn ich mich recht erinner hat der L 1500 nur passive/active boost...
trifft es schon ganz gut.MFDs sind richtige Biester
Kommt Zeit, kommt gewiss auch mal ein Ray ins Haus. Kürzlich wäre es beinahe mal soweit gewesenMach das.
Das ist ein "etwas" unfairer Vergleich; erwachsener Stingray gegen einen "Schüler-/Discount"-Bass mit fragwürdigem Pickup und schwächlicher Brücke . Sound-Monster gegen One-Trick-Pony kommt dann noch dazu - Aber Erfahrungen prägen natürlich ...ich hatte 79 den echten sting ray und danach auch einen 7ender musikmaster
Pardon - ich hatte die Frage nicht gesehen. Vor 45 Jahren wurden die Hälse noch nicht mit CNC-Maschinen "einer wie der andere" gefertigt. Ich hatte neben meinem 78er auch einen 79er besessen, dessen Hals mir noch bässer in der Hand lag. Der 90er hingegen kam mir unangenehm fett vor. Gefühlt am Sattel breiter, gemessen nicht. Die einzige Erklärung ist der Hochglanzlack den sie damals draufgeschmiert hatten.Und die PreEBs sind anders?
Uiuiui, der Angus hat in seinem Leben wohl so einige Dollars dem Zahnarzt überlassen
Der kurze Ray geht morgen retour. Mit dem Hals und meinen Fingern wird das leider nichts. Schade ...
Wenns nicht passt, passts halt nicht. War sicher die richtige Entscheidung.Nu isser wech. *winkesmiley*