So, nach dem der BigAl 5 seit ein paar Tage bei mir eingezogen ist, dachte ich mir, ich stoß mal einen kleinen Vergleich mit meinem Reflex 5 HSS an
Auf den ersten Blick dachte ich eigentlich, dass sich die Pickuppositionen bei Reflex und BigAl unterscheiden, aber tatsächlich weicht nur der mittlere Pickup etwas ab, der beim BigAl knapp 7mm näher an der Bridge sitzt. Der Bridge-Singlecoil sitzt ziemlich genau im Bereich des Humbuckers beim Reflex.
Da hier ja immer um Soundfiles gebeten wird, hab ich hier mal höchst professionell
ein bisschen was ins Audiointerface genudelt und
überlasse euch einfach mal die Bewertung der Sounds.
Hab einmal alle 3 Bässe eingespielt, Finger/Slap/H-Saite.
Stingray H wurde klassisch parallel geschaltet eingespielt. Reflex & BigAl mit Bridge+Mitten Pickup, beide Passiv. Beim Stingray sind Elixir Steel drauf, Reflex nicht ganz frische ErnieBall Slinky und beim BigAl Dunlop vom Vorbesitzer. Beim Output ist der BigAl etwas rausgestochen und hatte +3-4db mehr im Eingang.
Im 4+5 Soundbeispiel hab ich nochmal alle Pickup-Schaltungen/Optionen bei Reflex+BigAl durchgespielt. Bis auf die 1. Schaltung sind dabei alle Pickups parallel geschaltet, Reihenfolge ist hierbei:
- Bridge (Big Al Mitte+Bridge) Humbucker seriell
- Bridge solo
- Mitte solo
- Neck solo
- Bridge+Mitte
- Bridge+Neck
- Mitte+Neck
- alle Pickups
Hoff das klappt so mit diesem Soundcloud
Bin auf eure Meinungen gespannt
Kann auch gerne nochmal nachliefern, wenn es spezielle Wünsche gibt. War ja jetzt nur mal grob eingenudelt