MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Wie sieht das denn bei EBMM aus, wenn du dir eh deine Wunschkonfiguration über den Vertrieb gesondert bestellen musst und auch bereit bist, einige Monate zu warten? Kann man dann auch Sonder- bzw. Discontinued Farben bestellen, oder stellen die sich da quer?
Nur mal aus Interesse.[;-)]
Der Lars Lehmann (der ist aber auch Endorser) hat seinen Ray5 in einer Sonderfarbe!

Grüße

Für Endorser machen sie oft spezielle Lackierungen, aber alte Farben kommen ganz selten nochmal fürs Fußvolk. Ich tippe aber dass es zur summer NAMM neue Farben geben wird, also einfach noch wenige Wochen Geduld.

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Wo wir schon bei blauen Bässen sind... [:D]

Mein Sterling und der Ray 4 HS haben neue Klamotten bekommen:

[URL]http://img197.imageshack.us/img197/1906/sterlingbpg.jpg[/url]

[URL]http://img20.imageshack.us/img20/4317/stingraywpg.jpg[/url]

Vergleichen kann man es mit dem Familienfoto:

[URL]http://img146.imageshack.us/img146/945/mms.jpg[/url]

Bei einem bin ich mir sicher, dass es mir so definitiv bässer gefällt, beim anderen noch etwas unentschlossen.

Was meint ihr zu den neuen Kombinationen? [:-)]

der rechts außen ist schick!!!

Ein letzte Frage hätte ich noch: Mit welchen Saiten hast du gute Erfahrungen beim Bongo gemacht?
Ich finde es komisch, dass der 6er vom Werk mit EB-Saiten bespannt ist, es aber keine passenden Sätze zu kaufen gibt. Dawürde ich gerne schnell eine ordentliche Alternative finden!

Grüße

Ich hab ehrlich gesagt auf meinem bisher immer nur slinkys gehabt, weil er damit einfach super klang. Die Frage nach dem extra Saitensatz hat BP mal beantwortet. Extra 6er-Sätze lohnen sich wohl nicht, aber es gibt das C als Einzelsaite. Im Zweifel mal bei saitenmarkt.com anfragen.

Ein letzte Frage hätte ich noch: Mit welchen Saiten hast du gute Erfahrungen beim Bongo gemacht?
Ich finde es komisch, dass der 6er vom Werk mit EB-Saiten bespannt ist, es aber keine passenden Sätze zu kaufen gibt. Dawürde ich gerne schnell eine ordentliche Alternative finden!

Grüße
Ich hab jetzt mittlerweile den 4. Satz Saiten auf dem Bongo probiert und jetzt bei Elixir angekommen. Ich muss sagen ich glaub ich hab jetzt MEINE Saiten gefunden. Obwohl sie nicht ganz billig sind sind sie ihr Geld wert und ich hoff sie halten auch lange genug für den Preis

Ich persönlich mag die DR Lo-Riders (Stahl) auf dem Sterling sehr gern, die gibt es auch als 6-Saiter-Satz. Nicht die billigsten, aber guter Sound, angenehme Straffheit und halten im Vergleich zu den Slinkys auch deutlich länger (alles natürlich meine subjektive Wahrnehmung [;-)]). Wie sie auf dem Bongo genau klingen kann ich leider nicht sagen. Aber Versuch macht kluch... [¦)]

Die Suche nach den "richtigen" Saiten kann eine ganz schön lange und mitunter auch teure Angelegenheit sein...

Die Lo-Riders interessieren mich auch, aber bei denen ist die Saitenstärke komplett anders.
Das Ding ist, dass ich im Einstellen eine komplett unerfahrene Nullpe bin und mich da nicht so richtig rantrauen will. [B)]
Ich habe gerade erste zaghafte Versuche mit dem Trussrod unternommen und das auch nur, weil das beim Bongo mit dem Wheel sehr einfach ist. Aber wenn ich Saiten nehme, die sich in der Stärke zu sehr vom Werkssatz unterscheiden, muss ich ja Wohl oder Übel auch am Sattel rumdoktorn, und das ist mir (gerade beim compensated nut) noch zu heikel. [**/]
Es ist zwar auf Dauer keine Lösung mich da nicht rantrauen zu wollen, aber ich mach das erstmal langsam Schritt für Schritt [:-)].

Das Einstellen ist halb so wild, ich habe mich früher auch nie getraut, aber mit ein wenig Übung eigentlich kein großes Problem. Eine vollkommen "richtige einstellung gibt es eh nicht, das hängt auch von individuellen Vorlieben ab.
Wichtig ist halt, dass man weiß, welchen Effekt die Halskrümmung, die Höhe und Position (Mensur) der Saitenreiter haben und wie sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Ich habe zwar schon oft an den Einstellungen gewerkelt, schaue aber immer noch gern unter [URL]http://www.justchords.de/reality/settingup.html[/url] nach, gut beschrieben und wirklich hilfreich.

Der Bongo 6 kommt laut EBMM-Webseite werkseitig mit 32-45-65-80-100-130, die Lo-Riders gibt es z.B. mit 30-45-65-85-105-130, dass Du da am Sattel rumfeilen musst, halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte wegen +/- 0,005" nie Probleme mit der Auflage der Saite am Sattel.

hi everybody

ich suche noch einen alten pre ernie ball mit rosewood hals.....tausche auch gegen einen pre ernie mit maple...

das einzige was mich an pre ernies stört , sind die herausstehenden polepieces der bässe bis mitte 78 '''

ansonsten : einstöpseln und spielen [:D]

Zitat:Original erstellt von: Bongohirsi

Ja stimmt! Es geht ja schon bei der Saitenstärke an und dann noch die verschiedenen Hersteller!!!
Gruslig!

Was hast du denn sonst noch so getestet und warum wars das dann letzlich nicht für dich?

Ich finde ja D'addarios ganz interessant, immerhin kommen die bei den Fenderspielern recht gut weg (was dann aber beim Bongo nichts heißen muss) und sind auch nicht sooo teuer im Vergleich.
Getestet hab ich Addario und Warwick Black label: Beide für mich untenrum zu Fett
Ausserdem noch Ernie Ball Regular und Super Slinky: beide nicht schlecht aber von der Haltbarkeit für mich nicht akzeptabel.
Andere hab ich noch nicht probiert und werd das auch demnächst nicht machen denn unsre Gitte spielt schon seit Jahren Elixir und sagte das sich die Saiten richtig lange halten und auch vom Sound lange nix verlieren was andere nach 5 Tönen schon machen.

Zitat:Original erstellt von: dafonky

das einzige was mich an pre ernies stört , sind die herausstehenden polepieces der bässe bis mitte 78 '''

Hm, das ist doch bei allen StingRays mit nur einem Humbucker (zumindest die 2-Bd-EQ) so. Mein '98er hat das ebenso wie ein komplett neuer, den ich vor ca. 2 Monaten mal im Laden angestetet habe.

Zurück
Oben Unten