MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Stringpull.
Beim Pre-EB Sabre wurden ab ca. 1981 die 8 starken sichtbaren Magnete des Hals Pickups durch 16 schwächere Magnete (geschlossene Pickupkappen) mit 5-fach Schalter ersetzt.

1979:
1979.png

1981:
1981.jpg

16magnets.jpeg

@Chuck weisst Du noch welcher Koffer bei Deinem 78er dabei war?
 
@Chuck weisst Du noch welcher Koffer bei Deinem 78er dabei war?
Keiner. Den hätte ich extra kaufen müssen. Es gibt hier auf bassic tatsächlich Member, die mir erklären, daß das nicht stimmen kann.
Klar - die waren nicht dabei wissen aber alles aus dem Internetz. Ich reagiere mittlerweile äußerst pampig.
 
Ich schätze von Music Man war das mit Koffer gedacht und der Händler hatte da seine eigene Idee
Hab ich leider auch schon öfter erleben dürfen (jetzt nicht unbedingt auf Instrumente bezogen). Beim Fachhändler hat dann jedes Zubehör beim Kauf gefehlt (man wusste es ja aber auch nicht besser) und wenn man mal Online oder beim Hersteller bestellt hat, war man überrascht, was eigentlich noch alles standardmäßig beiliegt, selbst wenns nur kleine Goodies waren.
 
Beim Fachhändler hat dann jedes Zubehör beim Kauf gefehlt (man wusste es ja aber auch nicht besser)
Mein langjähriger Gitarrist erzählte vom Geschäft in Pocking, dessen Inhaber die Solton-Verstärker zusammennähte (und später Craaft), daß sie ihm eine große Schublade aufgezogen hätten als er nach Inbusschlüsseln fragte. Die haben ihn groß und klein angeschaut als er sagte: Ihr müßt die den Leuten mitgeben!!!
 
Dafür habe ich für den Ray aus dem Jahr 2000 ein ziemlich neues Case bekommen. Eins von denen wo man in Bayern "hinnigs Trumm" dazu sagt.
 
Sterling: Stahlstifte, die von unten durch einen Keramik- Barrenmagneten magnetisiert werden. Verschaltung durch 3- Wege- Schalter Parallel, seriell und Singlecoil
Wo hast Du das denn her ? Meine EBMM Sterlings (4er BJ 2000 und ein 5er BJ2011) haben das nicht. Die PUs sind genauso wie beim Stingray aufgebaut.
 

Guck Dir die Polepieces an. Wenn sie glänzen ist es Keramik, wenn sie stumpf sind ist es AlNiCo
Das meinte ich nicht, sondern die erwähnte Konstruktion; (nicht magnetische) Stahlzylinder mit einem Barrenmagneten drunter. Ich kenne keine Stingray/Sterling PUs die so aufgebaut sind. Ich kenne Stingrays seit sie '76 auf den Markt kamen und dachte eigentlich, dass ich da alles gesehen habe. Aber ich will nicht ausschliessen, dass es irgendwo Nachbauten oder seltene Sondermodelle gab, die tatsächlich solche PUs hatten.

NB: Meine Sterlinge haben natürlich beide Keramikmagnete, mein 5er Classic Stingray hat AlNiCos, übrigens vergoldete ;-) . Ich hatte auch schon einen mit schwarz eloxierten Magneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alnico-PU": Stabmagneten (aus Al-Ni-Co-Legierung)
"Keramik-PU": Stahlstifte, die von unten durch einen Keramik- Barrenmagneten magnetisiert werden
ich erlaube mir mal, die für mich neue und interessante Beschreibung von @Bassman1788 zu wiederholen.

Nächste Frage an die Experten, "Keramik" ist wohl zusammengebackener Metallstaub (also unter Hitze zusammengepresst (gesintert) und nicht zusammengeschmolzen wie die "Legierung") , quasi das Formfleisch der Magnetschinkenhersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keramikmagnete sind Legierungen aus Eisenoxid, Bariumoxid und Strontiumoxid
AlNiComagnete bestehen aus Aluminium, Nickel, Kobalt sowie Eisen, Kupfer und Titan
Die AlNiCos sind ein älteres Magnetmodell, die Keramischen neuer und das modernste sind aktuell wohl die Neodym Magnete. Dabei handelt es sich um eine Legierung aus Neodym, Eisen und Bor. Die stärke nimmt von AlNiCo über Keramik zu Neodym zu. Wie die sich jetzt klanglich unterscheiden muss jemand anderes beschreiben. Die AlNiCos sind auf jeden Fall die klassischen Pickupmagnete und den richtigen Stingraysound gibt es meiner Meinung nach nur mit AlNiCos auch wen Music Man die jetzt nicht mehr benutzt.
 
Sorry folks, mein Fehler.
Ich hatte das in einer "Fachzeitschrift" mal gelesen. :-/
Habs jetzt durch Anlegen des Kreuzschlitzschraubendrehers verifiziert.

Es müssen (so steht bei MM) Keramikmagnete sein.
Jedenfalls is da nix mit Stahl und Aufladung.

Nix für unguad, dring ma oane drauf nä wahr :prost::prost:
 

Zurück
Oben Unten