MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Jetzt geht das gejammer mit den Hälsen wieder los. Ich komme mit allen Halsmaßen klar, es ist aber manchmal etwas einwöhnung nötig. Als ich mal zwei Jahre ausschließlich Stingrays gespielt habe, war es nicht ganz leicht mit den schmalen Sterlinghals klar zu kommen. Aber auch in dem Fall ist es eine Gewöhnungssache.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach weitermachen

Jetzt geht das gejammer mit den Hälsen wieder los. Ich komme mit allen Halsmaßen klar, es ist aber manchmal etwas einwöhnung nötig. Als ich mal zwei Jahre ausschließlich Stingrays gespielt habe, war es nicht ganz leicht mit den schmalen Sterlinghals klar zu kommen. Aber auch in dem Fall ist es eine Gewöhnungssache.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach weitermachen
Da habe ich seit mehr als 25 Jahren immer wieder gegenteilige Erfahrungen bei mir und vielen Schülern (sowohl bei Gitarren, als auch Bass-Hälsen) gemacht. Ich habe den permanenten Vergleich zwischen verschiedenen Mensuren und Halsbreiten und Halsstärken. Normale Sachen kann man sicherlich auf jedem noch so fetten Prügel spielen, aber wenn es dann insbesondere in den tiefen Lagen schnell und tricky wird, dann wird das teilweise nix. Das hat z.B. auch mit Handgröße und Fingerlänge zu tun und das hat mit Gewöhnung definitiv nichts zu tun. Ich erlebe es immer wieder, daß neue Schüler vollkommen erstaunt sind, daß sie Sachen auf meinen Instrumenten spielen können und auf ihren eigenen, die sie z.T. schon seit Jahrzehnten haben, die Sachen nicht sauber hinkriegen. Dabei ist typisch, daß sie dickere Hälse haben. Selbstverständlich gibt es Musiker, die fette Hälse lieber mögen, aber die haben meist große Hände und/oder lange Finger.

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss ich unbedingt mal gucken, das ich einen zumindest zum anspielen in die Finger kriege :saliva:
Ich mochte den. Hat mein Kumpel Nibbs Carter von Saxon damals auf ' 'ner Tour abgeschwatzt, incl. Flightcase zum guten Kurs. War aber nicht seins. Wurde dann meiner und blieb ein paar Jahre. Ich habe mir dann aber einen Fender Mexico Jazzy gekauft, da ich unbedingt einen weissen Bass haben wollte. Habe den für schlecht und unbrauchbar befunden und nach 2 Wochen zurück gegeben. Wollte der Verkäufer erst nicht, aber ich habe einen MuMan dafür mitgenommen und die 1400 Flocken mehr, waren dann doch OK.:-):D Aber der Sterling durfte dann gehen weil ich Kohle brauchte. Heute, würde ich den nicht mehr hergeben. :nix::hail:

Dann muss ich unbedingt mal gucken, das ich einen zumindest zum anspielen in die Finger kriege :saliva:
Noch ein kleiner Unterschied: Der Sterling hat keinen Tonabnehmer mit AlNiCo sondern Ferrit. Ein geschätzter Kollege, ich glaube es war @Durstig postete damals Videos von Ray und Sterling wo man den Unterschied zwischen den Bässen gut heraushören konnte. Der Sterling klang aggressiver oder sagen wir lieber "rockiger". Mir gefiel der StingRay bässer, was aber auch dran liegen kann, daß ich nach all den Jahren auf den Ray geeicht bin.

Ich darf ja seit einigen Wochen einen Sterling mein Eigen nennen.
Der Hals ist tatsächlich schmaler und flacher - dick keineswegs.
Dazu noch eine angenehm flache Saitenlage und man muss quasi fast nichts mehr tun 8D
Wem der Ray zu "prügelig" ist, kann mit dem Sterling vielleicht echt glücklich werden.
Bei mir ist das so, da ich auch vom Jazzy komme.
Übrigens hat der Bongo für nen 5-Saiter auch einen sehr zierlichen Hals!
Ich hab mich auf beiden Bässen auf Anhieb wohl gefühlt.

Zum Sound:
Ich kann bestätigen, was hier geschrieben wurde:
Der Sterling klingt rockiger, "härter" als der Ray. Allerdings ist das nichts, was nicht durch einen kleinen Dreh am Mittenregler in den Griff zu kriegen ist.
Allerdings hatte ich beim Stingray immer das Gefühl, dass eine bestimmte Mittenfrequenz fehlt, die z.B. der Jazzy hat und die mir im Bandkontext gut tut.
Da ist der Sterling anders, vor allem wegen des anderen Magnetmaterials, vermute ich mal. Diese klangliche Textur finde ich sehr schön und trägt dazu bei, dass er im Bandmix immer "sitzt".

Ich darf ja seit einigen Wochen einen Sterling mein Eigen nennen.
Kein Bild, kein Sterling...
Dazu noch eine angenehm flache Saitenlage und man muss quasi fast nichts mehr tun 8D
Die hatte ich seit jeher auf dem StingRay. Dieses "man muss fast nichts mehr tun" ist auch mein Erleben mit MusicMan Bässen. Daraus resultiert mein sanfter Anschlag. Halt - dämpfen muß man, aber das hab ich unbewußt gelernt. Drum vertrete ich ja die Auffassung, daß ich mit meinem Ray zu spielen gelernt habe.
Mit den Hälsen werden wir wohl nie 100% d'accord gehen, zu unterschiedlich denke ich ist unsere Wahrnehmung. Wir können ja schlecht im Laden einen Hals durchsägen und nachmessen.
Wogegen ich aber immer anschreiben werde sind Sätze wie "nimm nen Sterling, der hat einen Jazz Bass Hals". Die 38 mm am Sattel machen alleine keinen Hals aus. Mir persönlich sind breite, flache Hälse ein Graus und da hilft auch keine Gewöhnung.

Mit den Hälsen werden wir wohl nie 100% d'accord gehen, zu unterschiedlich denke ich ist unsere Wahrnehmung. Wir können ja schlecht im Laden einen Hals durchsägen und nachmessen.
Wogegen ich aber immer anschreiben werde sind Sätze wie "nimm nen Sterling, der hat einen Jazz Bass Hals". Die 38 mm am Sattel machen alleine keinen Hals aus. Mir persönlich sind breite, flache Hälse ein Graus und da hilft auch keine Gewöhnung.
Ich habe meine Bässe im1.5. und 12. gemessen, weil ich wissen wollte, ob es da irgendwas gibt an dem ich meine Wohlfühlgefühl festmachen kann. Dabei kam überraschend klar heraus, daß mir die Breite nicht so wichtig ist, aber sehr wohl die Dicke des Halses.
1. Bund 18mm
5.Bund 19mm
12. Bund 20mm
..und schon passt es für mich am besten. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser schmale Sattel (38 mm) des Stingray Shortys war überhaupt nix für mich. Dafür wurde der Hals ab dem 9. Bund sowas von unangenehm wie ich es noch nie erlebt habe (ich kenne aber auch nicht sooo viele Bässe wie andere hier). Die Ergonomie passte für mich gar nicht. Aber der Shorty hat wohl einen andern Hals als die langen Rays.

Zurück
Oben Unten