MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Harvest Orange
Amethyst Sparkle
Speed Blue
Frost Green Pearl
Burnt Ends
Raspberry Burst
Smoked Chrome
Snowy Night
Black

Davon mag ich Burnt Ends und frage mich warum muss der Schwarze Stingray auch noch schwarze Hardware haben, warum gibt es den in natural nicht mehr und wie kann man eine so charmante Farbpalette wie es sie in der ersten Special Serie gab gegen das eintauschen.
 
warum muss der Schwarze Stingray auch noch schwarze Hardware haben,
Screenshot_20220217-140220_Chrome.jpg
Der Cummerford hat die traditionelle Lackierung!? Ist ja nicht so das es das nicht gibt? Vlt. haben die bei EBMM einfach auch keinen Bock mehr, bis zum Sakt Nimmerlandstag ewig die gleichen Farben zu machen? Ich finde viele der neuen Farben sehr ansprechend. Das einzige was mich nervt, sind ungematshte Headstocks.
 
Genau, hol ihn dir :ugly: !
Die Olive ist wirklich ein besonderes Stück, habe ihn ja selbst schon einige male spielen dürfen, zuletzt noch beim grandiosen Treffen "Drei Typen=10 Bässe :D .
Anhang anzeigen 566155

Ach, wenn ich das Bild sehe…
Rick, verkauft
Spector, verkauft
Dingwall, zurück zum Händler
Ray Special, zurück zum Händler

Nicht einer der Bässe ist noch da 🙈.
Die einzige Konstante ist der Ray 5, der nicht auf dem Bild ist.
Aber ich habe ja wieder einen tollen Ray 4 aus Wien. Der schlägt den Special für mich um Längen. Wiegt ähnlich wenig und hat einfach den Ray Ton. Das hat mit am Special echt gefehlt. Der war zu glatt gebügelt. Und der Hals war auch nichts. Musste den ständig nachstellen. Beim 2014er 4er muss ich nach zwei Wochen noch nicht mal nachstimmen…

Also mein Bedarf ist erstmal gedeckt.
Hätte ich das vorher gewusst, dass der zur Diskussion steht, dann wäre meine Entscheidung klar gewesen.
 
Genau, hol ihn dir :ugly: !
Die Olive ist wirklich ein besonderes Stück, habe ihn ja selbst schon einige male spielen dürfen, zuletzt noch beim grandiosen Treffen "Drei Typen=10 Bässe :D .
Anhang anzeigen 566155

Ah cool auf dem Bild sieht mein Ray 5 zieimlich nice aus. Das finish lässt sich nicht immer gut einfangen. Der bleibt auch! In meiner Erinnerung hatte der Ray Special von @DerWaechter667 nen Ahorngriffbrett:weird:. Der Grüne kommt in echt noch schöner rüber. Wenn sich jemand für ihn interessieren sollte: ich fahre auch gern z.B. bis nach Hessen/nördliches Rheinland oder SüdNiedersachsen, kann immer auch mal was verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eigentlich müsste mich das ja schon deshalb interessieren, weil ich ja den 4er AL auch in Olive Gold hab. Ich hab aber so gar kein Bassgas derzeit....

Allerdigs hab ich die Tage mal wieder länger den Bongo frettless in die Hand genommen. Ich glaube damit muss ich mich mal mehr auseinandersetzen....
 
eigentlich müsste mich das ja schon deshalb interessieren, weil ich ja den 4er AL auch in Olive Gold hab. Ich hab aber so gar kein Bassgas derzeit....

Allerdigs hab ich die Tage mal wieder länger den Bongo frettless in die Hand genommen. Ich glaube damit muss ich mich mal mehr auseinandersetzen....
So ein fretless Bongo wäre noch was - ist aber noch schwerer zu finden als mein BigAl-5 😞
 
Moin Mates!

So langsam muss ich ja auch mal in dieser Gruppe einsteigen ;-), nachdem ich bereits über längere Zeit mitgelesen habe :-)

In den letzten Jahren hat sich mein MM Anteil drastisch erweitert… bei Gelegenheit werde ich die Babes mal auflisten. In den Anfängen meiner Basser-Karriere war ich immer scharf auf nen Ray, konnte ihn mir aber aufgrund notorisch leerer Kassen niemals leisten, so dass lange Zeit ein ATK mit MM-PU von BassCulture den Part überneh musste (insgesamt auch wirklich ein geiler Sound). Dann konnte ich relativ günstig nen USA GL 2500 schnappen, der mir für einige Zeit als der bässere Bass gefiel aufgrund seiner vielsaitigen und -seitigen Einsatz-, Sound- und Schaltungsmöglichkeiten.

Dann zog der erste richtig gute Preci ein, und mein langjähriger Gitarrist zeigte mir seine beiden neuen Zugänge: zwei MuMan Axis-Keulen, wunderschön! Da war dann auch endlich wieder mein Ray-Fieber erwacht, und ich dachte, zu dem einen Klassiker Preci fehlt noch der Klassiker Ray… zudem darf ich in meiner AC-DC Tribute nicht weiter mit dem ATK 5 Saiter hantieren, sondern standesgemäß mit nem SR4… gesagt, tun getan und mir meinen ersten SR4 in HB und MN (Birdseye aus den geilen 90ies) gegönnt.

Seitdem sind noch weitere MM Klassiker hinzugekommen, denn eigentlich stehe ich eher auf die 5Saiter, so dass auch der Klassiker 5SR hinzustoßne musste. Und wie gesagt, die Aufstellung des Bassparkes folgt noch ;-)

Zu den Jahrgängen: handwerklich gefallen mir die Rays aus den 90ies am besten, von der ersten Classic-Reihe mal abgesehen… alles, was du heute als „Sonderausstattung“ bestellen kannst, hatten die bereits in Serie. Soweit ich das überschauen kann, waren nahezu alle 4SRs bis Ende 90 mit nem Birdseye Neck ausgestattet. Nach dem Millenium nicht mehr. Bei den ersten Classics wurde dies dann wiederum ein Standard, der Preis für nen Classic war dann aber in unseren Landen fast ne Mille höher als für nen Serien-SR.

In einer Werksführung (auf YT von Premier Guitar) sagt Sterling Ball dazu, dass der Holzzulieferer ab ca 2000 kein Birdseye mehr liefern konnte, welcher den hohen Qualitäts-Ansprüchen EBs hätte genügen können… erst so gegen 2010 habe man wieder einen Zulieferer gefunden, der Birdseye und Flamed Maple in dieser Qualität zu liefern imstande war… nur waren die Necks dann nicht mehr für „Serie“ vorgesehen. Aus diesen Gründen würde ich daher immer nach nem SR aus den Nineties schauen 😉, da gabs die wunderschönen Birdseye-Necks als Standard, jedenfalls bei den 4SRs.

Zu den Roasted-Necks: in meiner Wahrnehmung können diese Necks nicht mit den normalen MM-Necks mithalten. Angeblich sollen diese durch das Thermometer-Verfahren widerstandsfähiger gegenüber Luftfeuchtigkeits-Schwankungen sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Gerade meine MMs mit diesen Roasted-Necks muss ich im Sommer immer wieder nachstellen, während mein 90ies Ray mit dem Birdseye-Neck nur galant darüber lächelt und sein Tuning behält. Daher: lieber n gebrauchter 90ies Bass als ein neuer Special 😉🤟🏼
 

Zurück
Oben Unten