MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Schau dir doch erst einmal den Sattel an. Ist die Kerbe der A-Saite zu eng oder zu weit?
Dann die Saiten über der Kopfplatte abdämpfen.
Dann ein Blick auf den Winkel werfen. Läuft die A-Saite unter einem Niederhalter? Ich habe keinen Ray zum Vergleich.
Dann kannst du immer noch die Saite wechseln, erstmal nur die A-Saite und schauen was passiert.

dann kann man das zumindest ausschließen.
Du denkst an die berühmte A-Saite bei Fendern bzw. fendrigen Bässen? Nicht bei MusicMan. Die haben ja die Schaller Mechaniken (früher jedenfalls) mit den konischen Wickelachsen - die ziehen die Saite runter. Beim meinem preEB Ray gabs da nie irgendwelche Probs, obwohl der Niederhalter eins weiter sitzt, also über D und G.

Eine Frage an die Stingray-Besitzer:
sitzt bei euren Bässen auch die G-Saite zwischen Sattel und Mechanik am Griffbrettende auf? Bei meinem Bass ist da eine etwas dickere Klarlackschicht.
Ich frage mich, ob das die schlappe G-Saite erklären könnte. Rein physikalisch müsste es ja wurscht sein.
IMG_1220.JPG

Bei meinem Classic Sabre und meinem Big Al ist zwischen Saiten und Holz etwa 1 mm Abstand. Das Holz des Griffbretts ist bei mir an dieser Stelle jedoch auch auf einer tieferen Ebene. Bei dir @Toronado sieht das ja so aus, als wenn das Griffbrett nach dem Sattel auf der gleichen Ebene verläuft.

89er Stingray und old smoothie: bei beiden passt ein Blatt Papier drunter. Beim 89er weil da mittlerweile ne Kerbe ist:-)
Die schlappe G Saite kann man mit der Klangregelung und Pu Einstellung ganz gut in den Griff kriegen.

Ich bin froh, dass ich nicht zugeschlagen habe. Die Bässe mögen gut sein aber total überteuert. Wie ich von meinem Musikhändler gehört habe nochmal 12% Preisaufschlag für die neuen Bässe die dieses Jahr in den Verkauf kommen.

sitzt bei euren Bässen auch die G-Saite zwischen Sattel und Mechanik am Griffbrettende auf? Bei meinem Bass ist da eine etwas dickere Klarlackschicht.
Ich frage mich, ob das die schlappe G-Saite erklären könnte. Rein physikalisch müsste es ja wurscht sein.
Gerade extra mal für Dich nachgeschaut:
Bei meinen zwei SR4s ist an dieser Stelle jeweils 1 mm Luft, d.h. ich kann ein Stück Papier mühelos reinschieben ... beim Classic-4 sind es wohl sogar 2 mm ....

Anhang anzeigen 564639
Das ist kein Nullbund sondern ein Nullsattel :D

Zurück
Oben Unten