MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wegen vom Bass, hin zur Komponente. War eigentlich hier schon jemand so mutig und hat sich diese China Pickguards für den Stingray bestellt? Die Originalteile sind farblich leider etwas unkreativ mMn.

Leider auch nur die Standard-Farben, aber ich habe einige Pickguards via Ebay bei Guitars-Electric in Birmingham/UK bestellt ... günstig und passgenau ....
 
Eigentlich passiert das schon seit vielen Jahren so, das Musicman Bässe immer wieder
1.Phasenweise eine ganze Ecke teurer sind als in den USA.
2.Kommen schon seit Jahren hier wenn man mal den Markt beobachtet nur relativ wenig EBMM Bässe an.
Ich finde 300 klingt gar nicht mal soo wenig. Guckt doch mal in die Shops, da hängen oft die selben Bässe ewig rum. 300Bässe im Jahr bei einem derart gesättigten Markt im höheren Preisbereich ist imo echt keine kleine Zahl.
Okay, für mich hört sich 300 Stück auf den ersten Blick nach recht wenig an.

In Läden bin ich nicht sehr oft, so dass ich nicht einschätzen kann wie lange die da hängen.
 
Nun ja, mein MusicMan SUB USA hat vermutlich sein ganzes Leben in einem Musikgeschäft verbracht bevor ich ihn dort vor 2 Jahren gekauft haben.
Von dem Erstkontakt mit dem Bass bis zum Kauf hat es auch gut 1 Jahr gedauert.
 
Mein 2001er SR 4 durfte nach 20 Jahren endlich mal ans Tageslicht - als er an mich verkauft wurde ;-).... der Erstbesitzer hatte den Bass neu bei einer Musicman-Hausmesse in einem Geschäft erworben, seitdem daheim aufbewahrt und fast nie gespielt ... da waren sogar noch die ersten Saiten drauf :O! ....

stingray-candy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe MusicMan Gemeinde, wie geplant habe ich heute den Ausflug zum Station Music gemacht. So viel schon Vorweg: der gebraucht SR4 der mir sehr gefallen hätte, wurde leider wenige Tage zuvor verkauft. Sehr ärgerlich. So bin ich zwar ohne Bass, dafür um ein paar Erfahrungen reicher wieder nach Hause gefahren.

Ich habe mich trotzdem von Lothar beraten lassen und alle Viersaiter durchgetestet die er da hatte. Schon beim ersten in die Handnehmen war ich angetan, der Hals ist sehr angenehm, alle hatten schon unverstärkt einen guten Ton. An einem beeindruckend guten Bergantino forte habe ich mich dann durchgetestet. Man die Teile klingen geil. Ich weiß gar nicht wieso ich so lange einen Bogen um die gemacht habe. So einen brauch ich auf jeden Fall noch in meinem Arsenal. Wie ich so getestet habe, so hat sich rauskristallisiert, dass mir Rosewood etwas mehr zusagt und auch der 3-Band EQ. Leider gab es genau die Kombination nicht auf Lager. Der gebrauchte wäre genau so gewesen. Nun ist es noch ärgerlicher, dass ich zu spät dran bin.

Ich werde weiter die Augen offenhalten und vielleicht auch mal eine Suchanzeige schalten.
Mein Traum SR wäre wohl in Esche Natur mit 3-Band Klangregelung und Palisander-Griffbrett und dann am besten noch aus den 90er (meinem Geburtsjahrzehnt) oder älter, sodass er ein bisschen Geschichte auf dem Buckel hat.
Bevor ich zu sehr ins Träumen gerate: Gibt es diese Kombination überhaupt? Oder ist das was höchstens mal in einer Sonderserie erschienen ist und ich mir besser wieder aus dem Kopf schlagen sollte?

Was die Knappheit der MusicMänner betrifft: Lothar hat erzählt, dass wohl einige erfahrene Mitarbeiter der Fertigung wohl an Corona gestorben seien und so insgesamt weniger produziert wurde und die neueren Modelle wohl deutlich teurer sind und werden. Er meinte auch, dass insgesamt wenig nach Europa geliefert werde. Der Joe Dart Bass z.B. sei so nur in den USA direkt von Music Man zu bekommen.
 

Leider auch nur die Standard-Farben, aber ich habe einige Pickguards via Ebay bei Guitars-Electric in Birmingham/UK bestellt ... günstig und passgenau ....
ich hab mir einen bestellt,
musste an der PU Aussparung noch etwas Feile anlegen.
Und für mich leider mit der Aussparung fürs Thrussrod, mein Stingray ist älter da ist die Schraube noch oben am Hals.
Kleiner Schönheitsfehler.

Hab mal Spasshalber sowas gemacht,
die beiden Rots beissen sich, ich weiss.
War mal nur zum testen, das Label ist auch eher Spass 😅

Liegt aber auch drana dass das Vinyl eine gewisse Stärke braucht.

Bei Interesse einfach melden.
 

Anhänge

  • 579371BC-926E-41E7-8277-22C963640983.jpeg
    579371BC-926E-41E7-8277-22C963640983.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 84
und nach Viersaiter Stingrays gefragt hab (es waren nur 2 Fünfsaiter da) meinte der Verkäufer, dass die Firma MusicMan sich in Zukunft wohl sehr rar machen wird.
Ich lese, daß du nach Bässen gefragt hast, die der Mann nicht da hatte. In solchen Fällen werden Verkäufer sehr erfinderisch um sich rauszureden, den Kunden abzulenken etc.
 
Er meinte, im nächsten Jahr würden deutschlandweit wohl nur 300 Stück geliefert werden. :confused:
Ist Euch davon etwas bekannt?
Es ist schon seit jahren so das EBMM im Gegensatz zu zB Fender oder Ibanez nicht auf Halde produziert, sondern nur Bässe baut die konkret bestellt werden. Ein Laden muss daher seine Bässe konfigurieren, bestellen und vor allem auch bezahlen, damit er sie bekommt. Daher hab ich nie verstanden was genau da eigentlich der Vertrieb noch machen soll. Faktisch sammeln die Bestellungen ein und leiten die weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den letzten Jahren die Bestellzahlen für MMs aus Deutschland nochmal zurückgegangen sind. ich habe meine auch alle unmittelbar aus dem USA gekauft bis auf meinen allerersten 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Baujahren der Music Man Stingrays. Gibt es da Jahre die als „besonders gut“ oder so gelten? Ich habe z.B. mal gehört dass die direkt vor 2000, also 1997, 98 einen entsprechenden Namen haben, stimmt das? Ist einer aus 2002 z.B. anders einzustufen?
 

Zurück
Oben Unten