So liebe MusicMan Gemeinde, wie geplant habe ich heute den Ausflug zum Station Music gemacht. So viel schon Vorweg: der gebraucht SR4 der mir sehr gefallen hätte, wurde leider wenige Tage zuvor verkauft. Sehr ärgerlich. So bin ich zwar ohne Bass, dafür um ein paar Erfahrungen reicher wieder nach Hause gefahren.
Ich habe mich trotzdem von Lothar beraten lassen und alle Viersaiter durchgetestet die er da hatte. Schon beim ersten in die Handnehmen war ich angetan, der Hals ist sehr angenehm, alle hatten schon unverstärkt einen guten Ton. An einem beeindruckend guten Bergantino forte habe ich mich dann durchgetestet. Man die Teile klingen geil. Ich weiß gar nicht wieso ich so lange einen Bogen um die gemacht habe. So einen brauch ich auf jeden Fall noch in meinem Arsenal. Wie ich so getestet habe, so hat sich rauskristallisiert, dass mir Rosewood etwas mehr zusagt und auch der 3-Band EQ. Leider gab es genau die Kombination nicht auf Lager. Der gebrauchte wäre genau so gewesen. Nun ist es noch ärgerlicher, dass ich zu spät dran bin.
Ich werde weiter die Augen offenhalten und vielleicht auch mal eine Suchanzeige schalten.
Mein Traum SR wäre wohl in Esche Natur mit 3-Band Klangregelung und Palisander-Griffbrett und dann am besten noch aus den 90er (meinem Geburtsjahrzehnt) oder älter, sodass er ein bisschen Geschichte auf dem Buckel hat.
Bevor ich zu sehr ins Träumen gerate: Gibt es diese Kombination überhaupt? Oder ist das was höchstens mal in einer Sonderserie erschienen ist und ich mir besser wieder aus dem Kopf schlagen sollte?
Was die Knappheit der MusicMänner betrifft: Lothar hat erzählt, dass wohl einige erfahrene Mitarbeiter der Fertigung wohl an Corona gestorben seien und so insgesamt weniger produziert wurde und die neueren Modelle wohl deutlich teurer sind und werden. Er meinte auch, dass insgesamt wenig nach Europa geliefert werde. Der Joe Dart Bass z.B. sei so nur in den USA direkt von Music Man zu bekommen.