MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Könntest Du über Deine Erfahrungen mit der aktiven Elektronik und dem Keramikhumbucker berichten?
Warum willst Du umrüsten? Bist Du mit dem Sound nicht zufrieden?
Grund für die Umrüstung: Just because I can und Basteltrieb.

Ich finde den Stingray SS4 ziemlich knorke so wie er ist. Wollte aber mal schauen, wie sich der mit der "originalen" Aktivschaltung anhört. Ist der Bausatz von Musikding - oben hatte glaube ich jemand gefragt, was da für Komponenten drin sind:

Warum kein AlNiCo, wie beim Original?
Keramik hat der MM Sterling.

Weil ich hier einen Chinaböller mit 4,7kOhm rumliegen habe und alle anderen Alternativen bei 11 kOhm liegen. Ausser man geht in den dreistelligen Euro-Bereich und das wollte ich nur zum Ausprobieren nicht ausgeben.

Ich bin jetzt kein MM Stingray-Experte, habe aber gelesen, dass die Kombination Aktivschaltung mit dem LowImpedance-HB extrem viel vom Sound ausmacht. Daher die von mir gewählte Kombi. Keine Ahnung was das ausmacht, wenn der HB 4,7 oder 11 kOhm hat.

Wenn jemand einen Alnico rumliegen hat und den loswerden möchte => bitte PN.

Grund für die Umrüstung: Just because I can und Basteltrieb.

Ich finde den Stingray SS4 ziemlich knorke so wie er ist. Wollte aber mal schauen, wie sich der mit der "originalen" Aktivschaltung anhört. Ist der Bausatz von Musikding - oben hatte glaube ich jemand gefragt, was da für Komponenten drin sind:

Ich finde den Shorty-Stingray auch sehr gut wie er ist. Hast Du einen SS4 mit Ahorn- oder mit Palisandergriffbrett?

Basteltrieb kann ich gut nachvollziehen :-).

Hier gibt's ein m.E. ganz gutes Review für den Stingray-Shorty:

Klingt ganz prima, der Kleine .... warum man den Humbucker noch splitten kann, erschließt sich mir nicht ganz ....

zur vorangegangenen Diskussion:
ich greife immer an den Tagen gerne zu meinem Short-Scale (ein Fender JMJ-Mustang), wenn ich "Rücken" habe ;-)

Mich würde interessieren welche Komponenten in der Elektronik stecken. Es gibt drei potis, davon ist eins ein wahlschalter, die anderen zwei sind Volumen und Tone. Aber welche Werte sind es und mit welcher Charakteristik?
Meintest Du diese Daten (von der Musicman-Website)?

Regler:
Passiver 500 kOhm Push/Push-Volumenpoti für Gain-Boost, 100 kOhm Ton-Poti - 0.1 uF Ton-Kondensator

Kinderbass und "kleine Hände" passen für mich nicht zu den eigentlichen Vorteilen eines Shortscale. Das sind eher Verunglimpfungen.

Für mich ausschlaggebend auf Shortys zu wechseln ist vor allem deren Ergonomie - die Longscale-Bässe verursachen bei mir vor allem sitzend gespielt diverse körperliche Thematiken, die ich mit den richtigen Shortys nicht bekomme. Und "richtig" bedeutet dafür "zu mir passend". Das muss ja auch jeder selbst rausfinden.

Sound-technisch gibt es für meinen Geschmack nichts auszusetzen, mein Gretsch mit LaBella-Flats drückt so dermassen cool durch die Gegend, da vermisse ich keinen Longscale. Und der EHB von meinem Avatarbild ist der Hammer, super flexibel, vielseitig und ergonomisch eine Wucht.

Edit: Damit ich nicht zu Off-Topic bin. Mein Sterling Stingray Shortscale wartet auf einen Test: Umrüstung auf aktiv mit Classic Preamp und Keramikhumbucker. Werde beizeiten berichten, kann aber noch dauern.
Sehr schnelle Läufe sind natürlich auf einem Shortscale einfacher zu meistern - "34 =>"30 inch ist ca 10cm kürzer. Auf 20 Bünde verteilt rücken die ziemlich beisammen.

Meintest Du diese Daten (von der Musicman-Website)?

Regler:
Passiver 500 kOhm Push/Push-Volumenpoti für Gain-Boost, 100 kOhm Ton-Poti - 0.1 uF Ton-Kondensator
Und dann gibt es noch diese Zeichnung hier:

Screenshot_20220305-125926~2.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mates!

Wollte mit der Bezeichnung „Kinderbass“ auch niemandem auf die Füße treten ;-) meinte das eher in Form von „klein = Kind = shorty“ und „erwachsener“ Ray = normal/groß = Long Scale (vll auch in dieser Nomenklatur der Vaterbass 😉 )

Natürlich war das auch etwas provokativ formuliert, sollte aber niemals despektierlich wirken oder gemeint sein 😉

Danke für eure Erklärungen… dabei fällt mir ein, dass ich tatsächlich auch mal nen Shorty ausprobiert hatte und den ebenfalls ganz geil fand… strammer Sound, straffe Saitenspannung und tolles Gerät… war nen Halbakustik von Duesenberg… damals hatte ich mich aber so sehr in den Tequila Sunrise Bass „Duesenberg Motown“ verliebt, so dass ich zwischen den beiden entscheiden musste… und die Wahl auf Tequila Sunrise fiel 😉

... bei der alten musik man 2 band eq elektronik muß man ein wenig aufpassen .

wenn die pus einen zu hohen output haben , zerrt der pre amp ...... und da das volumenpoti am ausgang sitzt , kann man das auch nicht runterdrehen .

IMG_9334.JPG

der sterling sub links hat 2 x 3,4 kohm , das passt wunderbar ..... der dimavery in der mitte hatte glaub was um die 2 x 6 kohm , der zerrte bei serieller schaltung .

So meine Lieben, ich habe seit gestern mit Unterbrechung an diesem Bericht gearbeitet und bin stolz, die versprochene Aufstellung doch so bald hinbekommen zu haben ;-) Nachdem ich hier im Board gestartet bin, musste ich feststellen, es ist bässer, erstmal außerhalb des Boards vorzuschreiben, bevor durch irgendein Problem auf einmal alles Geschrieben fort ist ;-)

Fotos folgen später... da muss ich mal schauen, wie ich das bewerkstelligen kann. Zudem basieren die meisten Details zu den Rays auf meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtung, und ich erhebe keinen Anspruch, das auch alles so basst... wenn jemand etwas korrigieren kann, immer her damit, ich lerne gerne dazu ;-)

Und hier ist das Ergebnis:

Nachdem ich bei allen Rays zuhause grad nen Neck-Setup (der sogenannte Frühjahrsputz ;-)) durchgeführt habe, komme ich mal zur Aufstellung meiner liebgewonnenen StingRays. Fotos folgen irgendwann später mal:

Mein erster Numero Uno
StingRay IV HoneyBurst von 1998 "Honeymoon"

Absolut geiler Ray, geiler Ton, tolle Haptik. War wohl damals für einen Shop an der US-Ostküste gefertigt worden mit einem tollen Birdseye-Maple. Nachdem ich endlich im Hinblick zu meinem Git-Kollegen und seinen 2 Vandalen-Axis mit nem MM nachziehen wollte, habe ich das wunderschöne Teil beim Pro-Shop in München gefunden. Anfänglich dachte ich, mir sei ein falscher Koffer mitgeliefert worden, da ich nur die SKB-Cases mit dem MuMan-Schriftzug der "neueren" Rays kannte, wurde dann aber eines Bässeren belehrt, dass in den 90ies noch häufig ein G+G-Case genutzt wurde (u.a. nimmt 7ender diese für deren CustomShop-Basses). Tolles Case, ziemlich heavy und wahrscheinlich nahezu unkaputtbar.

Mein Zweiter No II
StingRay V HoneyBurst, ebenfalls 1998 "HoneyBunny"

Für meine neue Band brauchte ich unbedingt einen Fünfer, nachdem ich einige Jahre auf nem 4er unterwegs war. Aber eigentlich war ich eh schon vom Beginn meiner Bass-Karriere auf nem 5er unterwegs. Anders als der vorgenannte SR IV gleichen Baujahres hat dieser einen `normalen`MapleNeck. Soundtechnisch toll, aktuell mein Proberaumbaby bei meiner einen Band und dauerhaft einen Halbton tiefer gestimmt... das, was ich immer an den MuMans bewundere, ist die Stimmstabilität, selbst im Proberaum. Wenn ich mal einige Zeit keine Probe hatte (Urlaub, Corona was auch immer), muss ich trotzdem nicht nachstimmen, obwohl die klimatischen Verhältnisse nicht immer die optimalsten für ein Saiteninstrument auf Holzbasis ist ;-)

Mein Dritter No III
StingRay V 20th Anniversary von 2007 "RedEye Tiger", PU-Ausstattung HS, Neck RW

Nach längerer Abstinenz hier im Forum stieß ich beim Stöbern im Bassic-Kleinanzeigen Markt auf dieses Baby. Kurzerhand Kontakt aufgenommen und 2 Tage später auf dem PP vor dem MusicStore Köln übernommen ;-) dem BassKollegen war es zu schade und zu wertvoll, den Ray zu nutzen... und er somit einem netten Basserfreud die Gelegenheit geben wollte, dies zu ändern. Absolut tolles Baby, mein erster Ray mit Rosewood-Neck. Zudem hat auch dieses Baby eine von hinten zugängliche Elektronik, um die schöne Tigerstripe-Decke nicht zu durchbrechen. Die Lackierung ist in Schwarz-Rot-Sunburst gehalten... ich kannte auch mal den MuMan Namen dafür, ich glaube Desert-Sunrise?

MuMan hat auch diesen Bässen eine spezielle Elektronik spendiert... der besondere Clou sei allerdings der Toneblock aus Mahagoni, der in den Esche-Korpus eingelassen wurde... ich kann sagen: ja, das funktioniert. Auch dieses Baby hat einen speziellen, aber trotzdem druckvollen Sound, der durch die PU-Bestückung HS nochmal etwas vielseitiger ist. Mir persönlich gefällt die Schalterstellung 4 (der hintere Teil des Humbucker mit dem Singlecoil)... gibt nen schönen bassigen Ton durch den Neckseits verbauten Singlecoil, gleichzeitig aber auch den klaren Sound durch den Bridgeseits verbauten Humbucker.

Hier konnte ich dann auch wieder den tollen Koffer von G+G bewundern, den MuMan seinen Anniversary-Modellen spendierte... und jetzt war ich auch nicht mehr verwundert, da ich diesen ja bereits von Baby No1 kannte.

Ein Gimmick ist mir noch bei diesem Baby aufgefallen: die Halsaufnahme war nicht StingRay typisch eckig, sondern wunderbar rund und absolut geschmeidig ausgeführt... mittlerweile weiß ich, dass die Sterlings wohl schon immer über das Feature verfügten. Mittlerweile scheinen wenigstens auch die Specials hierüber zu verfügen, vll ja sogar die normalen Rays (hatte noch keinen Neuen in der Hand)... mich verwundert nur, dass man dieses Feature nicht allen Rays schon früher zu eigen werden ließ. Aus meiner Sicht bringt dieses Design nur Vorteile und sieht auch richtig toll aus; nebenbei erleichtert dieses Design den Zugriff auf die hohen Lagen.

Mein Vierter, No IV
MM Sabre in der Classic Ausführung von 2015, „Magic Blondie“ mit toller Maserung und dem besten Tigerstripe-Neck ever Seen

Auch bei diesem wunderbaren Baby wurde ich hier im KA-Markt fündig, und dann kam das Baby auch noch aus der direkten Nachbarschaft und rief augenscheinlich nach mir. Der Pre-Owner wollte sich seinen Traum von einem K-Bass Preci erfüllen, daher musste der wunderschöne Sabre bei ihm weichen. Nicht nur die tolle Erscheinung und die direkte Nachbarschaft, sondern auch das Konzept des Sabre reizte mich, war ich doch lange auf nem GL 2500 unterwegs. Klanglich kann er mich nach wie vor überzeugen, jedoch ist mir der Neck irgendwie zu „zierlich“ im direkten Vergleich mit nem SR. Daher steht ein bisschen hinter den SRs in der Nutzung zurück, trotzdem darf er ab und zu mal ran. Ähnlich dem SRV 20th Anni gefällt mir hier die Schalterstellung 2 und 4.

Bei der Classic-Serie hat MM wieder das Konzept des komplett gelackten Halses übernommen, was anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig war, insgesamt und gerade im Sommer (bei heißen Tagen und warmen Bunkerräumen) die schwitzigen Hände besser zu bändigen weiß als seine geölten/gewachsten Brüder ;-) Zudem kommt durch die Lackierung erst recht die tolle Maserung des Tigerstripe-Necks zur Geltung und lässt ihn über die Jahre immer mehr honeylike und -farben reifen. Ein wirklich toller Bass und mal ein etwas anderes Konzept.

Mein Fünfter, No5 aber kein SR5 ;-)
StingRay IV 20th Anniversary von 1996 / Quilted Maple Decke und Tigerstripe Neck

Bei diesem Bass fehlt die MuMan typische Banane, da man eine hübsche Decke verarbeitet hat und diese wahrscheinlich nicht überdecken wollte. Hier ist dann auf der Body-Rückseite die typische Banane zu finden. Das Pickguard ist verklebt und daher nicht wechselbar... ich habe den irgendwann von nem Kollegen übernommen, dessen Hauptbass dieses Baby war... entsprechend eingespielt ist er, aber dass ein Pickguard durch die Daumenstütze schmelzen kann, habe ich erstmals bei diesem Baby gesehen... zudem hat MuMan diesem Baby eine spezielle Elektronik verpasst, die scheinbar noch etwas mehr Dampf rausholt... fragt mich nicht nach den Spezifikationen, damit kenne ich mich nicht aus :-) aber hörbar ist der Unterschied enorm. Das Bodyholz wurde deckend in Bordeaux lackiert, daher kann ich nicht sicher sagen, aus welcher Hozart dieser gemacht wurde. Leider konnte ich in allen Archiven (GB und BassProf) nichts zu der 20th Anni-Serie von 96 finden... wie ja schon hier geschrieben wurden, wurde nebst Esche ja auch Erle und Pappel genutzt (gerade bei deckend lackierten). Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?

Mein Sechster No VI
MM Bongo IV HH, PDN Neptune Blue von 2014, Neck Tigerstripe Roasted

Wow! What a bass (or base?) Ähnlich dem vorher erwähnten SR5 20th Anni und Classic Sabre eine wahre Pracht und Augenweide ob der ausgesuchten Hölzer!! Soundtechnisch mal was ganz anderes! Blendregler für die beiden Humbucker, 4BD Regelung (Bass Deep, Mids, High Mids, Treble) und 18V Elektronik, lange bevor diese bei den Specials Berücksichtigung fand. Alter Falter, hier kannste echt nen Bumms rausholen.

Das Design polarisierte ja richtig, als der Bongo erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde und erhielt mitunter nicht so schmeichelhafte Namen, die ich an dieser Stelle als ein Bewunderer des Designs nicht wiederholen möchte ;-) Wie dem auch immer sei: mir gefällt das Design und vor allem der Mut, mal völlig neue Wege zu beschreiten. Besonders gelungen finde ich die Neckplate, wirklich eine tolle Schnitzarbeit ;-)

Allerdings hat die Schönheit auch seinen Preis: so schon der geröstete Tigerstripe-Mapleneck auch ist, er scheint mir erheblich anfälliger gegenüber Luftfeuchtigkeitsschwankungen zu sein als die Necks meiner anderen Bässe. Gerade in den letzten beiden Sommern mit den tw sehr warmen und schwülen Temperaturen konnte ich nahezu täglich den Hals neu justieren (ok, ist etwas übertrieben), aber jede Woche wollte er mal neu eingestellt werden. Zudem ist mir auch hier, ähnlich dem Sabre, die Dimension des Halses etwas zu schmal, also eher Raceliga denn Cruisingteil. Trotzdem hat er seinen besonderen Platz in meiner Sammlung inne und kommt dann und wann mal zum Einsatz, wo ich mich dann immer wieder ob seiner Soundvielfalt freue.

Mein Siebter No VII
StingRay IV Translucent Orange von 2000 "OranGina" mit Mapleneck

Absolut tolle Farbe und tolle Maserung. Nachdem ich dachte, eigentlich genügend Bässe und insbesondere MuMans in meiner Sammlung zu haben, lief mir meine absolute Lieblingsfarbe über den Weg. Ansonsten hatte er eigentlich wenig Besonderes, aber die Farbe musste dann doch sein. Ich glaube, so häufig hat MM diese seinen Rays gar nicht spendiert. Früher (also um 2005 herum) gabs hier im Forum mal nen Basic-Kollegen, der noch einen Old-School Ray in Orange hatte und diesen dann auch meines Wissens nach hier an ein anderes Member verkaufte; allerdings war der deckend lackiert… und mir gefällt das Durchscheinen des Holzes und die Sichtbarkeit dieses tollen Werkstoffes wesentlich besser, daher musste dieser Translucent Orange auf jeden Fall Teil meiner kleinen, aber feinen MM-Familie werden.

Nach dem Eintreffen musste ich feststellen, dass das gute Teil in einem wahrlich verhunzten Zustand war (nicht optisch), aber die Einstellarbeiten waren sehr langwierig, weil der Pre-Owner doch eine sehr spezielle Vorliebe für Saitenlage zu haben gescheit hat… oder aber keine Ahnung, oder aber beides. Dafür kam er dann aber wenigstens aus erster Hand, der Preis war auch sehr akzeptabel. Zudem war es der erste Bass, der zusammen mit Einstellwerkzeug geliefert wurde ;-) und das konnte ich bei diesem auch wahrlich gut gebrauchen ;-)

Mittlerweile singt er wieder ganz tolle Songs und ist in meiner zweiten Band (eher SpacePunk-Grunge-HnHStyle) mein Hauptbass… und verbleibt zur einfacheren Anreise auch direkt vor Ort.

Kurz danach fand ich noch einen Translucent Orange SR5 bei einem 2nd Hand Shop im Ruhrgebiet, aber da die Geschichte und Familienerzählung noch nicht zu Ende ist, hätte dafür wahrscheinlich ein anderer weichen müssen… zudem waren die Penunsen zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so locker sitzend, so dass er nun scheinbar ein anderes Zuhause gefunden hat… denn im Shop ist er nicht mehr zu finden ;-)

Mein Achter No VIII
StingRay Classic V in Powderblue, RW „Blue (Ice) Ice Baby“

Ich musste jetzt tatsächlich überlegen, welcher MM es denn ist, aber ziemlich sicher ist es dieser hier. Wie bei vielen anderen wurde ich hier in unserem wunderbaren Nachbarland NL fündig. Ein wirklich netter Kontakt, aber das Geilste: auch er fröhnt dem Heranziehen einer kleinen, aber feinen MuMan Familie ;-) und irgendwie wollte er sich von dem hübschen Baby trennen… die fünf Saiten waren ihm dann doch eine zuviel, zudem hatte er bereits eine tolle und erlesene Auswahl an SR4, darunter 2 Modelle aus den Seventies… wow! Erstmals durfte ich den Urtyp des MMs in den Händen halten und ausprobieren… und die erlesene Auswahl seiner weiteren SR anschauen, bewundern und fachsimpeln… aber: ich schweife ab!

Wie alle Classic-Instrumente ein wunderbarer Ray aus ausgesuchten Hölzern und einem toll gemaserten Tigerstripe-Neck. Durch die komplette Lackierung, wie zu Beginn der Ray-Era, kommt die Maserung auch immer wieder toll zur Geltung. Während es bei dem Bongo PDN durch das Rösten ein caramellisiertes Finish ist, kommt es bei dem Ray eher einem tollen und edlem Holzmöbel gleich. Zudem gönnt MM den Classics die Ursprungselektronic mit 2BD-Banane und dem entsprechenden Humbucker. Das PG ist dem der SR4 angepasst, und da es die ersten 5Str Rays erst ab 1987 gab und noch nicht in den Late 70ies und early 80ies auch die ersten Ur-MMs mit 5Strings. Zudem hat MM die Anpassungen der modernen Rays übernommen: 6-Punkt Fixierung und werkzeuglose Trussrod-Justierung am PG… in den Augen der Puristen vielleicht ein NoGo, ich aber finde, sinnvolle Neuerungen sollte man auch ReIssue-Modellen spendieren… und ein richtiges ReIssue ist der SR5 Classic ja gar nicht, da er komplett neu eigeführt wurde ;-)

In meinen Augen ist dieser Ray mein Lieblingsbass: er hat ein Fundament, an das keiner der anderen heranreicht. Was zudem direkt auffällt ist das höhere Gewicht ggü. den anderen SR5s. Und die Shapings (bzw NichtShapings) des UrTyps sind geblieben. Das muss man tatsächlich mögen, denn dadurch wirkt sie (Blue Ice Baby) sehr kantig und lässt sich dich als Player durchaus spüren, dass sie gezähmt werden will. Hat man dies einmal erreicht, knurrt in den besten Tonlagen los und faucht aus den Boxen.

Mein absoluter Liebling!

Mein Neunter No IX
StingRay V Neptune Blue Mahogany-Corpus (PDN) von 2014, Mapleneck Tigerstripe Roasted Blue „Blue Eyes Tiger-Jane“

„Und wenn du denkst, da kommt nix mehr, kommt von irgendwo ein StingRay her!“

Ja, wie es der Zufall so wollte, lief mir auf einmal ein SR5 ein zweites Mal über den Weg, als ich nicht mehr damit rechnete. Als ich den Bongo fand, erspähte ich kurze Zeit später auch den SR dazu, der aus derselben Serie stammte… und da ich ja bereits erwähnte, primär 5Saiter zu bespielen, wollte ich den eigentlich noch lieber als den Bongo haben, war aber knapp zu spät dran… sie war bereits versprochen und ich tröstete mein schweres Herz mit dem Bongo. Um nur 4 Monate später wieder drüber zu stolpern. Diesmal machte ich gleich Nägel mit Köppen, und kurz darauf fand sie den Weg in meine Familie. Witzigerweise gehörte sie ursprünglich (als ich sie das erste Mal erblickte und mein Herz verlor) zufällig demselben, der mir in grauer Vorzeit den SR5 20th Anni übereignete… bei dem ich aber knapp zu spät kam. Und witzigerweise wechselte sie an derselben Stelle die Familie wie der SR5 20th Anni, nämlich am Parkplatz beim Musicstore ;-)

Was kann ich groß schreiben zu Blue Eyes Tiger-Jane? Der Mahagoni-Corpus verleiht dem Neptune-Blue ein unwahrscheinlich geiles Finish, tolles dunkles Blau, welches von einem Teardrop PG in schwarz umrahmt wird. Zudem verleiht das Mahagoni dem Bass einen durchaus eigenen Touch im Sound. Die Elektronik ermöglicht sein Übriges. Durch das Roasted Finish bekommt der Hals ebenfalls eine tolle Maserung; hier aber ist er aber, anders als bei den Classics, nur geölt… und die Ölung muss ich baldigst mal auffrischen, was die Maserung nicht so anfeuert wie bei den lackierten Kollegen… aber er bringt dadurch natürlich wieder die gewohnte Ray-Haptik an den Start. Neben dem Classic5 mein Liebling No2!

An dieser Stelle sollte eigentlich Schluss sein… als sich mein GuitarMan mal zum Ausprobieren eines echten Rays mein Baby No1 auslieh (also nicht No1 aufgrund Lieblingsstatus, sondern aufgrund des Einzugs in die MM-Familie und damit das Gründungsbaby), sprachen wir über meine MM Family und ich sagte: „Ja, an sich ist die Family komplett… der einzige Ray, der mich nochmal aktuell locken könnte, ist ein Classic5 mit MapleNeck“… gesagt tun getan, und 2 Tage später schwirrte

Mein Zehnter, La Dezima No X
StingRay Classic V Coral Red von 2010, MN Tigerstripe „Coral-Lady“

durch den KA-Markt dieses Forums… ich schaute 3 Tage immer wieder rein, um zu schauen, ob er noch am Start oder bereits verkauft wurde, und nachdem ich auch diese 3 Tage und 2 Nächte darüber denken konnte, musste ich dann doch einfach kurz entschlossen zugreifen und La Dezima in die Familie aufnehmen. Ein ebenfalls wirklich tolles Baby, dazu aus der ersten Classic-Serie von 2010, denn die Farbe wurde nicht nochmal neu aufgelegt. Ich glaube, auch der Powder Blue entstammt der ersten Classic-Serie, denn die Classics in der zweiten Rutsche ab 2015 wurden eher in den klassischen Farben (Nature, 3TSB und Black) aufgelegt.

Zudem hat die Moral-Lady eine geile Vorgeschichte, da sie ursprünglich dem letzten Bassmann von James Last, einem MM Endorser, gehörte und wahrscheinlich die geilsten Bühnen der Welt und die coolsten Audiences hatte! Von dort wanderte Coral-Lady zu einem Freund dieses Bassisten, der sie mir dann schlussendlich überreichte. Ein wirklich toller Kontakt, leider nur aus der Ferne und per Messageboard hier im Forum. Aber vll kann man das RealLifeTreffen irgendwann mal nachholen und weitere Geschichten zu der Coral-Lady erfahren.

Auch sie hat einen speziellen Sound, wobei ich jetzt hier mal ganz klar A/B zueinander fahren kann… wobei der Vergleich dann trotzdem hinkt, da Coral-Lady gerade frisch mit Flats bezogen war und Blue-Ice Baby mit frischen Rounds aufwartete… mit den Flats kann ich mich, so sehr ich mich auch bemühe, nicht wirklich anfreunden. Mir gefällt zwar das Griffgefühl und der (fehlende) Sound beim Sliden, aber der (mupfige) Sound (trotz Beeinflussung der MM-Elektronic) sagt mir nicht so richtig zu.

Ja meine lieben Freunde und Freundinnen, das ist die Geschichte über meine MuMans Rays, Bongo und Sabres. Aktuell ist sie zu Ende erzählt, aber im Laufe meines Schreibens bin ich doch tatsächlich einmal rübergesurft zu Pro-Music-Tools, um mir den aktuellen Stock mal zu betrachten… und tatsächlich könnte ich bei dem ein oder anderen Ray schon wieder schwach werden… aber auch nur „könnte“ ;-)

Wenn Du bis hierhin mitgelesen hast, danke ich dir, ziehe meinen Hut vor Deinem Durchhaltevermögen und hoffe, dass Du etwas Spaß hattest und dich selber des Öfteren sagen hörtest …ja. kenne ich, das Gefühl… oder Ähnliches :D

Tatsächlich versuche ich, alle regelmäßig zu spielen, wobei der ein oder andere dann doch öfter dran kommt… aber ich versuche, den Unmut der verschiedenen Mitglieder klein zu halten, aber wie es immer so ist: es gibt immer einen Favoriten, auch wenn die Eltern das niemals zugeben würden ;-)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Rays… und vielleicht veranstalten wir mal ein Ray-Treffen und tauschen uns Vis-A-Vis aus?

Gutgehen und Glück auf!

Zurück
Oben Unten