Mein Sechster No VI
MM Bongo IV HH, PDN Neptune Blue von 2014, Neck Tigerstripe Roasted
Wow! What a bass (or base?) Ähnlich dem vorher erwähnten SR5 20th Anni und Classic Sabre eine wahre Pracht und Augenweide ob der ausgesuchten Hölzer!! Soundtechnisch mal was ganz anderes! Blendregler für die beiden Humbucker, 4BD Regelung (Bass Deep, Mids, High Mids, Treble) und 18V Elektronik, lange bevor diese bei den Specials Berücksichtigung fand. Alter Falter, hier kannste echt nen Bumms rausholen.
Das Design polarisierte ja richtig, als der Bongo erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde und erhielt mitunter nicht so schmeichelhafte Namen, die ich an dieser Stelle als ein Bewunderer des Designs nicht wiederholen möchte
Wie dem auch immer sei: mir gefällt das Design und vor allem der Mut, mal völlig neue Wege zu beschreiten. Besonders gelungen finde ich die Neckplate, wirklich eine tolle Schnitzarbeit
Allerdings hat die Schönheit auch seinen Preis: so schon der geröstete Tigerstripe-Mapleneck auch ist, er scheint mir erheblich anfälliger gegenüber Luftfeuchtigkeitsschwankungen zu sein als die Necks meiner anderen Bässe. Gerade in den letzten beiden Sommern mit den tw sehr warmen und schwülen Temperaturen konnte ich nahezu täglich den Hals neu justieren (ok, ist etwas übertrieben), aber jede Woche wollte er mal neu eingestellt werden. Zudem ist mir auch hier, ähnlich dem Sabre, die Dimension des Halses etwas zu schmal, also eher Raceliga denn Cruisingteil. Trotzdem hat er seinen besonderen Platz in meiner Sammlung inne und kommt dann und wann mal zum Einsatz, wo ich mich dann immer wieder ob seiner Soundvielfalt freue.
Mein Siebter No VII
StingRay IV Translucent Orange von 2000 "OranGina" mit Mapleneck
Absolut tolle Farbe und tolle Maserung. Nachdem ich dachte, eigentlich genügend Bässe und insbesondere MuMans in meiner Sammlung zu haben, lief mir meine absolute Lieblingsfarbe über den Weg. Ansonsten hatte er eigentlich wenig Besonderes, aber die Farbe musste dann doch sein. Ich glaube, so häufig hat MM diese seinen Rays gar nicht spendiert. Früher (also um 2005 herum) gabs hier im Forum mal nen Basic-Kollegen, der noch einen Old-School Ray in Orange hatte und diesen dann auch meines Wissens nach hier an ein anderes Member verkaufte; allerdings war der deckend lackiert… und mir gefällt das Durchscheinen des Holzes und die Sichtbarkeit dieses tollen Werkstoffes wesentlich besser, daher musste dieser Translucent Orange auf jeden Fall Teil meiner kleinen, aber feinen MM-Familie werden.
Nach dem Eintreffen musste ich feststellen, dass das gute Teil in einem wahrlich verhunzten Zustand war (nicht optisch), aber die Einstellarbeiten waren sehr langwierig, weil der Pre-Owner doch eine sehr spezielle Vorliebe für Saitenlage zu haben gescheit hat… oder aber keine Ahnung, oder aber beides. Dafür kam er dann aber wenigstens aus erster Hand, der Preis war auch sehr akzeptabel. Zudem war es der erste Bass, der zusammen mit Einstellwerkzeug geliefert wurde
und das konnte ich bei diesem auch wahrlich gut gebrauchen
Mittlerweile singt er wieder ganz tolle Songs und ist in meiner zweiten Band (eher SpacePunk-Grunge-HnHStyle) mein Hauptbass… und verbleibt zur einfacheren Anreise auch direkt vor Ort.
Kurz danach fand ich noch einen Translucent Orange SR5 bei einem 2nd Hand Shop im Ruhrgebiet, aber da die Geschichte und Familienerzählung noch nicht zu Ende ist, hätte dafür wahrscheinlich ein anderer weichen müssen… zudem waren die Penunsen zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so locker sitzend, so dass er nun scheinbar ein anderes Zuhause gefunden hat… denn im Shop ist er nicht mehr zu finden
Mein Achter No VIII
StingRay Classic V in Powderblue, RW „Blue (Ice) Ice Baby“
Ich musste jetzt tatsächlich überlegen, welcher MM es denn ist, aber ziemlich sicher ist es dieser hier. Wie bei vielen anderen wurde ich hier in unserem wunderbaren Nachbarland NL fündig. Ein wirklich netter Kontakt, aber das Geilste: auch er fröhnt dem Heranziehen einer kleinen, aber feinen MuMan Familie
und irgendwie wollte er sich von dem hübschen Baby trennen… die fünf Saiten waren ihm dann doch eine zuviel, zudem hatte er bereits eine tolle und erlesene Auswahl an SR4, darunter 2 Modelle aus den Seventies… wow! Erstmals durfte ich den Urtyp des MMs in den Händen halten und ausprobieren… und die erlesene Auswahl seiner weiteren SR anschauen, bewundern und fachsimpeln… aber: ich schweife ab!
Wie alle Classic-Instrumente ein wunderbarer Ray aus ausgesuchten Hölzern und einem toll gemaserten Tigerstripe-Neck. Durch die komplette Lackierung, wie zu Beginn der Ray-Era, kommt die Maserung auch immer wieder toll zur Geltung. Während es bei dem Bongo PDN durch das Rösten ein caramellisiertes Finish ist, kommt es bei dem Ray eher einem tollen und edlem Holzmöbel gleich. Zudem gönnt MM den Classics die Ursprungselektronic mit 2BD-Banane und dem entsprechenden Humbucker. Das PG ist dem der SR4 angepasst, und da es die ersten 5Str Rays erst ab 1987 gab und noch nicht in den Late 70ies und early 80ies auch die ersten Ur-MMs mit 5Strings. Zudem hat MM die Anpassungen der modernen Rays übernommen: 6-Punkt Fixierung und werkzeuglose Trussrod-Justierung am PG… in den Augen der Puristen vielleicht ein NoGo, ich aber finde, sinnvolle Neuerungen sollte man auch ReIssue-Modellen spendieren… und ein richtiges ReIssue ist der SR5 Classic ja gar nicht, da er komplett neu eigeführt wurde
In meinen Augen ist dieser Ray mein Lieblingsbass: er hat ein Fundament, an das keiner der anderen heranreicht. Was zudem direkt auffällt ist das höhere Gewicht ggü. den anderen SR5s. Und die Shapings (bzw NichtShapings) des UrTyps sind geblieben. Das muss man tatsächlich mögen, denn dadurch wirkt sie (Blue Ice Baby) sehr kantig und lässt sich dich als Player durchaus spüren, dass sie gezähmt werden will. Hat man dies einmal erreicht, knurrt in den besten Tonlagen los und faucht aus den Boxen.
Mein absoluter Liebling!
Mein Neunter No IX
StingRay V Neptune Blue Mahogany-Corpus (PDN) von 2014, Mapleneck Tigerstripe Roasted Blue „Blue Eyes Tiger-Jane“
„Und wenn du denkst, da kommt nix mehr, kommt von irgendwo ein StingRay her!“
Ja, wie es der Zufall so wollte, lief mir auf einmal ein SR5 ein zweites Mal über den Weg, als ich nicht mehr damit rechnete. Als ich den Bongo fand, erspähte ich kurze Zeit später auch den SR dazu, der aus derselben Serie stammte… und da ich ja bereits erwähnte, primär 5Saiter zu bespielen, wollte ich den eigentlich noch lieber als den Bongo haben, war aber knapp zu spät dran… sie war bereits versprochen und ich tröstete mein schweres Herz mit dem Bongo. Um nur 4 Monate später wieder drüber zu stolpern. Diesmal machte ich gleich Nägel mit Köppen, und kurz darauf fand sie den Weg in meine Familie. Witzigerweise gehörte sie ursprünglich (als ich sie das erste Mal erblickte und mein Herz verlor) zufällig demselben, der mir in grauer Vorzeit den SR5 20th Anni übereignete… bei dem ich aber knapp zu spät kam. Und witzigerweise wechselte sie an derselben Stelle die Familie wie der SR5 20th Anni, nämlich am Parkplatz beim Musicstore
Was kann ich groß schreiben zu Blue Eyes Tiger-Jane? Der Mahagoni-Corpus verleiht dem Neptune-Blue ein unwahrscheinlich geiles Finish, tolles dunkles Blau, welches von einem Teardrop PG in schwarz umrahmt wird. Zudem verleiht das Mahagoni dem Bass einen durchaus eigenen Touch im Sound. Die Elektronik ermöglicht sein Übriges. Durch das Roasted Finish bekommt der Hals ebenfalls eine tolle Maserung; hier aber ist er aber, anders als bei den Classics, nur geölt… und die Ölung muss ich baldigst mal auffrischen, was die Maserung nicht so anfeuert wie bei den lackierten Kollegen… aber er bringt dadurch natürlich wieder die gewohnte Ray-Haptik an den Start. Neben dem Classic5 mein Liebling No2!
An dieser Stelle sollte eigentlich Schluss sein… als sich mein GuitarMan mal zum Ausprobieren eines echten Rays mein Baby No1 auslieh (also nicht No1 aufgrund Lieblingsstatus, sondern aufgrund des Einzugs in die MM-Familie und damit das Gründungsbaby), sprachen wir über meine MM Family und ich sagte: „Ja, an sich ist die Family komplett… der einzige Ray, der mich nochmal aktuell locken könnte, ist ein Classic5 mit MapleNeck“… gesagt tun getan, und 2 Tage später schwirrte
Mein Zehnter, La Dezima No X
StingRay Classic V Coral Red von 2010, MN Tigerstripe „Coral-Lady“
durch den KA-Markt dieses Forums… ich schaute 3 Tage immer wieder rein, um zu schauen, ob er noch am Start oder bereits verkauft wurde, und nachdem ich auch diese 3 Tage und 2 Nächte darüber denken konnte, musste ich dann doch einfach kurz entschlossen zugreifen und La Dezima in die Familie aufnehmen. Ein ebenfalls wirklich tolles Baby, dazu aus der ersten Classic-Serie von 2010, denn die Farbe wurde nicht nochmal neu aufgelegt. Ich glaube, auch der Powder Blue entstammt der ersten Classic-Serie, denn die Classics in der zweiten Rutsche ab 2015 wurden eher in den klassischen Farben (Nature, 3TSB und Black) aufgelegt.
Zudem hat die Moral-Lady eine geile Vorgeschichte, da sie ursprünglich dem letzten Bassmann von James Last, einem MM Endorser, gehörte und wahrscheinlich die geilsten Bühnen der Welt und die coolsten Audiences hatte! Von dort wanderte Coral-Lady zu einem Freund dieses Bassisten, der sie mir dann schlussendlich überreichte. Ein wirklich toller Kontakt, leider nur aus der Ferne und per Messageboard hier im Forum. Aber vll kann man das RealLifeTreffen irgendwann mal nachholen und weitere Geschichten zu der Coral-Lady erfahren.
Auch sie hat einen speziellen Sound, wobei ich jetzt hier mal ganz klar A/B zueinander fahren kann… wobei der Vergleich dann trotzdem hinkt, da Coral-Lady gerade frisch mit Flats bezogen war und Blue-Ice Baby mit frischen Rounds aufwartete… mit den Flats kann ich mich, so sehr ich mich auch bemühe, nicht wirklich anfreunden. Mir gefällt zwar das Griffgefühl und der (fehlende) Sound beim Sliden, aber der (mupfige) Sound (trotz Beeinflussung der MM-Elektronic) sagt mir nicht so richtig zu.
Ja meine lieben Freunde und Freundinnen, das ist die Geschichte über meine MuMans Rays, Bongo und Sabres. Aktuell ist sie zu Ende erzählt, aber im Laufe meines Schreibens bin ich doch tatsächlich einmal rübergesurft zu Pro-Music-Tools, um mir den aktuellen Stock mal zu betrachten… und tatsächlich könnte ich bei dem ein oder anderen Ray schon wieder schwach werden… aber auch nur „könnte“
Wenn Du bis hierhin mitgelesen hast, danke ich dir, ziehe meinen Hut vor Deinem Durchhaltevermögen und hoffe, dass Du etwas Spaß hattest und dich selber des Öfteren sagen hörtest …ja. kenne ich, das Gefühl… oder Ähnliches
Tatsächlich versuche ich, alle regelmäßig zu spielen, wobei der ein oder andere dann doch öfter dran kommt… aber ich versuche, den Unmut der verschiedenen Mitglieder klein zu halten, aber wie es immer so ist: es gibt immer einen Favoriten, auch wenn die Eltern das niemals zugeben würden
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Rays… und vielleicht veranstalten wir mal ein Ray-Treffen und tauschen uns Vis-A-Vis aus?
Gutgehen und Glück auf!