MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

ääääh, welches ist denn die Parallelschaltung [:II][ooo][:II]
(ich bin doch nicht so die Technische[:D] )

Schalter nach vorne oder nach hinten?

[URL]http://music-man.com/faq/music...-on-the-stingray-5-and-the-sterling.html[/url]

Schalter ganz nach hinten (also zur Bridge) ist der klassische Parallelbetrieb.

Wie alt ist denn Dein 5er? Afaik wurden für die 5er Rays bis 2008(?) Ferrit-Magnete im PU verwendet (analog dem Sterling), das gibt von Haus aus schon einen etwas anderen Klangcharakter als die PUs mit AlNiCo-Magneten bei den 4er Rays (unabhängig von 2-Bd- oder 3-Bd-EQ).

Eieiei ... habt ihr eigentlich schon mal auf die "used items" Seite auf guitarcenter.com geschaut? Dort sind viele gebrauchte, günstige EBMMs zu finden ... schauts einmal dort vorbei ...

"Brauchen" ist immer so eine Sache. [8D]
Dabei fällt mir immer das Argument meiner Basszählerin ein: Du kannst doch nur einen Bass spielen

Wenn du wirklich angekommen bist....herzlichen Glückwunsch. [:-)]

Kann mich über meine bessere Hälfte auch nicht beschweren.
Sie zieht mich nur immer damit auf, weil ich eigentlich keinen Platz mehr habe.
Bei CD´s und DVD´s (insgesamt >3000) kenne ich die Sprüche auch. [:I]
Die Leute haben einfach keine Ahnung. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Edith fiel noch ein: Ok, ich bin noch bei ein paar kleinen Feinabstimmungen. Ich such noch die passenden Saiten. Mein momentaner Satz gefällt mir ganz gut (ich weiß nur nicht genau, welche da denn drauf sind!), wobei ich bald mal die EXL 170er ausprobiere. Liegen schon bereit, hab sie nur noch nicht aufgezogen!
Für welchen Bass?

Da bleib ich auch häufiger mal bei den 6er Bongos hängen!
Die bunten sind ja sooo schick!
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich viel häufiger Bässe kaufen!

Aber um ehrlich zu sein, bin ich mit meinem Stealth Black so zufrieden, eigentlich brauch ich nichts mehr! [:-)]

Ich lecke mir die Finger nach nem Bongo-5 in HH oder HS, weil ich auf jeden Fall auch einen 5-Saiter spielen möchte. Brauchen tu ich den nicht wirklich; ich habe schliesslich schon einen Bass Ausserdem ist der Sound einfach klasse (eben MM) und optisch ist der Bongo für mich der schönste 5-Saiter überhaupt. Obwohl der Reflex auch toll werden wird. Der kommt dann als nächstes in die Sammlung.

Hat der Bongo nicht die gleichen PU´s wie der Sterling?
Dann könnte ich Dir die GHS Boomers ans Herz legen.
Die spiele ich auf einem meiner Sterlings und die kommen echt gut (und sind auch nicht viel teurer als die EXL).

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, sehr schönes Gerät.
Ich kenn jetzt klanglich nur den HS, und da hast du eine tolle Soundpallette parat.

Naja - hier in D-Land gibt's nicht wirklich ne große Auswahl an Bongos. Da werde ich mich an den Gebrauchtangeboten orientieren müssen. Aber HS/HH soll es schon sein.

Was ist denn Reflex?

Such mal bei google nach "Musicman Reflex Bass" und schau Dir die Bilder an ;-)
(Bist Du nicht im EBMM Foum? Da wurde der schon vorgestellt)

Zitat:Original erstellt von: gb63
Such mal bei google nach "Musicman Reflex Bass" und schau Dir die Bilder an ;-)
(Bist Du nicht im EBMM Foum? Da wurde der schon vorgestellt)

Ne, im EB Forum bin ich nicht, ein Forum reicht zeitlich vollkoemmen! [8D]
Ist das der, der aussieht wie der 25th Anniversary?
Der ist lecker, hat aber ein beeindruckendes Cockpit! [:O!]

jaja, das isser, der serienmäßige 25er ... ich finde den allerdings trotz aller sympathien für EBMM optisch schon nicht so lecker ...

Es ist wohl mehr die Optik. Vor 12 Jahren hatte ich in einer Band ausschliesslich meinen ersten 5Saiter gespielt (SSD-NS5) mit Palisandergriffbrett und der zweite Gitarrero hatte anfangs eine Mexikanerstrat mit Ahorn. Da hab ich so richtig gemerkt, wie sehr ich das mag, nachdem ich ja 13 Jahre lang nur Ahorn (opm und maple/maple) hatte.
Übrigens hatte ich ja mal den direkten Vergleich gemacht - G&L L 2000 swamp ash/all maple vs. L 2000 Erle/Ahorn/Palisander. Der Escherne klang viel wärmer und runder. Alle Parameter waren soweit wie es ging identisch (gleiche Saitenmarke, annähernd gleich lang aufgespannt, Elektronik/Pups identisch, Verstärkereinstellung identisch) und beide sowohl im aktiv als passiv Modus gespielt.

ErineBall verbauen (oder haben verbaut) auch Pappel, die ebenfalls unter den Bassspezialisten keinen guten Ruf geniesst. Aber wie sagte so ein Politiker? Wichtig ist was hinten rauskommt. In diesem Fall halt vorne aus den Speakern.
Sind wir doch ehrlich - was verstehen wir vom Holze? Das sind doch nur irgendwo angelesene Weisheiten, dass dieses oder jenes Holz per se scheisse ist.
Ich gehöre nicht zu denen, die im stillen Kämmerlein Obertönen nachhorchen und schere mich einen Dreck um essentielle Frequenzen.

Zurück
Oben Unten