MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Also bei mir sind wir auf Seite 67.
Aber ich glaube da ist auch nicht alles mit dabei. [;-)]

Auch wenn irgendwelche bassic-Member einen StingRay nicht mal anfassen würden, weil zu "Vintage" - ich hatte wieder eine schöne Zeit mit meinem guten alten Brownie[:-)]
Der hatte ja wieder ein paar Wochen Ruhe, weil ich doch den blonden 79er so gern spiele. Völlig zu Unrecht!

Am Freitag hatte ich den 2-Bd-Ray erstmals in der Probe dabei. Gegen zwei Gitten, Keyboard und Drums hat er sich mehr als gut behauptet... [8D]

Bemerkenswert dabei: im Vergleich zum 3-Bd-Kollegen (ein HS) hat er nach meiner Wahrnehmung etwas mehr "Wumms" in den Bässen und Tiefmitten und bringt daher ein etwas präsenteres Fundament im Bandkontext, was mir die Bandkollegen auch bestätigt haben.

Der HS (allein über den Humbucker) ist zwar auch sehr präsent und hat den amtlichen MuMan-Sound, der 2-Bd hat imho aber einfach eine Schippe mehr.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren.

Zitat:Original erstellt von: low-fi
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, ich hatte (vom SR5 abgesehen) nur Rays mit 3 Knöpfen.
Allerdings hatte mir Gav Townsing (musicmanbass.org) schon vor Jahren berichtet, dass die 3-Bänder unten rum schwächlicher wären. Er hatte sich damals einen 3-bd-Ray als 2-bd umgebaut bzw. -bauen lassen.

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Am Freitag hatte ich den 2-Bd-Ray erstmals in der Probe dabei. Gegen zwei Gitten, Keyboard und Drums hat er sich mehr als gut behauptet... [8D]

Bemerkenswert dabei: im Vergleich zum 3-Bd-Kollegen (ein HS) hat er nach meiner Wahrnehmung etwas mehr "Wumms" in den Bässen und Tiefmitten und bringt daher ein etwas präsenteres Fundament im Bandkontext, was mir die Bandkollegen auch bestätigt haben.

Der HS (allein über den Humbucker) ist zwar auch sehr präsent und hat den amtlichen MuMan-Sound, der 2-Bd hat imho aber einfach eine Schippe mehr.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren.

Ja, geht mir ähnlich, mir gefällt mein 2 Bd Stingray von Anfang der 90er vom Sound her am besten ! Vergleichsbässe in meinem Profil ;o)

Bei der Klangregelung finde ich auch, dass weniger oft mehr ist. Mein 93er Ray hat alles was man braucht und ich bin nicht versucht ständig an den Reglern rumzuschrauben. Den 2-Band EQ aus meinem 4er in meinem SR5 ...das wäre optimal !
Ich seh` schon , mittelfristig wird das auf einen SR5 Classic rauslaufen [:D][;-)]

Hallo Ihr Musicmanner,

ich spiele einen '79er Stingray mit 2-Band Elektrik.
Und ich habe die Vemutung, dass da irgendwie der Wurm drin ist ....
Der Volume-Regler funktioniert eher wie ein Schalter, d.h. auf den letzten 5 mm Regelweg ändert sich die Lautstärke auf gefühlte doppelte Leistung.
Ist da jetzt nur das Poti im Eimer oder muss ich die gesamte Elektronik tauschen? Und hört sich eine neue Tausch-Elektronik dann so an wie die alte?

Fragen über Fragen ....

Bei so einem älteren Schätzchen könnte es natürlich schon sein, dass mal ein Poti schlapp macht. Ich würde zuerst mal vom kleinstmöglichen Schaden ausgehen und nur den Volumenpoti wechseln.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Hallo Ihr Musicmanner,

ich spiele einen '79er Stingray mit 2-Band Elektrik.
Und ich habe die Vemutung, dass da irgendwie der Wurm drin ist ....
Der Volume-Regler funktioniert eher wie ein Schalter, d.h. auf den letzten 5 mm Regelweg ändert sich die Lautstärke auf gefühlte doppelte Leistung.
Ist da jetzt nur das Poti im Eimer oder muss ich die gesamte Elektronik tauschen? Und hört sich eine neue Tausch-Elektronik dann so an wie die alte?

Fragen über Fragen ....

Das ist ein Fall für den EB Customer Service. Schreib denen mal ne Email und frag mal an. Wie ich die kenne können sie Dir entweder die genaue Bezeichnung des Potis geben oder werden Dir für kleines Geld einen schicken. Die sind mehr als cool wenn man sie lieb fragt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck
Muss ich dich an die Hand nehmen und durchs Forum führen?[;-)]
Sorry, daß ich nicht alle Threads im Forum lesen kann.[**/]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Frag diesen Tap-Gitarren-Verkäufer...[:D]
Jetzt klärt mich bitte mal auf. Will nicht dumm sterben. [;-)]
Muss ich dich an die Hand nehmen und durchs Forum führen?[;-)]
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804631
Der Typ ist ja echt ein Herzchen. [:D]
Glaubt der allen Ernstes mit dieser Art Kunden zu gewinnen?
Ich arbeite selbst im Vertrieb und bezweifle das stark. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69
Der Typ ist ja echt ein Herzchen. [:D]
Glaubt der allen Ernstes mit dieser Art Kunden zu gewinnen?
Ich arbeite selbst im Vertrieb und bezweifle das stark. [¦)]
Was weiss ich, was der glaubt. Jedenfalls sind mir meine Rays nicht zu vintage. Naja, bin ja selber auch schon vintage...[:D]

Zurück
Oben Unten