MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe einen Classic Sabre, welcher ja auch über eine HH-Schaltung verfügt. Der Sound beider Humbucker ist wie bei einem JB auch mit einer MIttenauslöschung verbunden. Viele mögen dies... Vor allem bekommt man auch ohne den Einsatz des aktiven Bassreglers mehr Bass im Bass :-) Dafür fehlen dann die für einen Stingray charachteristischen Tiefmitten, wodurch der Ton weniger durchsetzungsstark scheint. Zumindest geht es mir mit meinem Classic Sabre so. Die Variante mit einer HS-Schaltung ist bei meinem Classic Sabre möglich, bei einem HH-Stingray nicht. Bei der HS-Schaltung wird der tiefmittige Ton des Steg-Humbuckers mit mehr tiefe ergänzt, der Charachter eines Stingrays bleibt jedoch erhalten. Für mich ist der alleinige Betrieb des Singlecoils eine sehr willkomme Abwechslung. Sie bringt weniger Bass aber einen großen Detailreichtum.
Wenn ich mich bei einem Stingray entscheiden müsste, würde ich die normale H-Variante wählen, da ich ja schon den Sabre hab. Dazu kommt, dass ich die große Plastik-Abdeckung des E-Fachs nicht sehr schön finde.
Wenn man jedoch mehr Vielseitigkeit möchte und vielleicht auf Mitten-Badewanne steht, ist der HH-Stingray eine super Variante. Bei diesem sind ja auch JB-ähnliche Schaltungen möglich, welche der normale Ray nicht bietet. Wahrscheinlich ist der normale Stingray eher mit einem Präzi zu vergleichen und der HH-Stingray eher mit einem JB. Egal welche Version, richtig ist die Entscheidung eh immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von vier- oder Fünfsaitern? Der 5er hat die Möglichkeit, den Steg-PU in sich seriell zu schalten (neben der Standard Parallelität beider Spulen) , aber nur in der "H"-Varante, bei den HH/HS Modellen wird auf diese (interessante) Option verzichtet, zugunsten der diversen Kombinationen der beiden PUs. Der Viersaiter ist sowieso nur echt mit einem Humbucker ;-) :o)
 
Wenn es um 5-Saiter Stingrays geht, ist meine Nummer 1 ganz klar die Stingray H-Variante. Wenn man mal gelernt, wie viel aus den 3 simplen Schaltungen raus zu holen ist.

Habe mir noch einen Stingray 5 Special HH zugelegt, weil mich einfach die Vielseitigkeit gereizt hat. Durch die 5 Schaltungsvariationen und auch den neuen 18V EQ ist das Ding mächtig vielseitig. Aber ich entdecke immer wieder, dass ich hier viel am Sound rum schalte ohne "den Sound" zu finden und wünsche mir oft, dass ich noch die Seriell/Parallel "Bridge Humbucker only" Schaltung vom "H" hätte.
Meist lande ich dann bei Bridge-only (5.Stellung) oder den beiden inneren Spulen (2.Stellung). Den H schnapp ich mir und bin direkt "angekommen" ... ist momentan einfach mein Soundideal, kanns schlecht objektiv beschreiben 😅
Ist halt wie immer Geschmacksache. Würde einfach sagen Vielseitigkeit vs. den Ray Sound
Ja, den Vergleich find tatsächlich ich nicht schlecht: "Wahrscheinlich ist der normale Stingray eher mit einem Präzi zu vergleichen und der HH-Stingray eher mit einem JB. Egal welche Version, richtig ist die Entscheidung eh immer!" :D


Das Video vom Bass Wizzard dazu finde ich auch nicht schlecht
 
Mir gefallen die Hs besser als die HHs.
Ich kann mit der Zwischenstellung und den Hals-PU alleine nicht so wirklich was anfangen.
Auch der 5er H lief bei mir immer in der "Standard-Stellung" Parallel.
 
Wenn du einen laaangen, stehenden Ton erzeugen musst, kannst du durch vorsichtiges Vibrato (ich meine dabei die Saite gemäßigt hin- und herbewegen auf dem Bundstäbchen) eben jenen Effekt erzeugen. Wenn dies auf der G-Saite passiert, kann man (jedenfalls ich) schon mal vom Griffbrett rutschen... :-)
 
Wer 2 Hs braucht, hat den Stingray nicht verstanden! :-)
Ich wusste es, ich mache etwas falsch! :II
mm_bass_01.jpg

Aber es ist ja kein Stingray dabei...
 

Ich hätte ja erwartet, dass ein HH nur mit Bridge PU genauso klingt wie ein H.

….das tut er leider nicht. Beim HH ist der Bridge PU näher an der Brücke als der beim H ( s. Foto) . Und dass die Herren Ball die H Variante beim Bongo schon lange aus dem Programm genommen haben, werde ich Ihnen nie verzeihen.

101_1558_Snapseed.jpg
 

Zurück
Oben Unten