Ich habe einen Classic Sabre, welcher ja auch über eine HH-Schaltung verfügt. Der Sound beider Humbucker ist wie bei einem JB auch mit einer MIttenauslöschung verbunden. Viele mögen dies... Vor allem bekommt man auch ohne den Einsatz des aktiven Bassreglers mehr Bass im Bass Dafür fehlen dann die für einen Stingray charachteristischen Tiefmitten, wodurch der Ton weniger durchsetzungsstark scheint. Zumindest geht es mir mit meinem Classic Sabre so. Die Variante mit einer HS-Schaltung ist bei meinem Classic Sabre möglich, bei einem HH-Stingray nicht. Bei der HS-Schaltung wird der tiefmittige Ton des Steg-Humbuckers mit mehr tiefe ergänzt, der Charachter eines Stingrays bleibt jedoch erhalten. Für mich ist der alleinige Betrieb des Singlecoils eine sehr willkomme Abwechslung. Sie bringt weniger Bass aber einen großen Detailreichtum.
Wenn ich mich bei einem Stingray entscheiden müsste, würde ich die normale H-Variante wählen, da ich ja schon den Sabre hab. Dazu kommt, dass ich die große Plastik-Abdeckung des E-Fachs nicht sehr schön finde.
Wenn man jedoch mehr Vielseitigkeit möchte und vielleicht auf Mitten-Badewanne steht, ist der HH-Stingray eine super Variante. Bei diesem sind ja auch JB-ähnliche Schaltungen möglich, welche der normale Ray nicht bietet. Wahrscheinlich ist der normale Stingray eher mit einem Präzi zu vergleichen und der HH-Stingray eher mit einem JB. Egal welche Version, richtig ist die Entscheidung eh immer!
Wenn ich mich bei einem Stingray entscheiden müsste, würde ich die normale H-Variante wählen, da ich ja schon den Sabre hab. Dazu kommt, dass ich die große Plastik-Abdeckung des E-Fachs nicht sehr schön finde.
Wenn man jedoch mehr Vielseitigkeit möchte und vielleicht auf Mitten-Badewanne steht, ist der HH-Stingray eine super Variante. Bei diesem sind ja auch JB-ähnliche Schaltungen möglich, welche der normale Ray nicht bietet. Wahrscheinlich ist der normale Stingray eher mit einem Präzi zu vergleichen und der HH-Stingray eher mit einem JB. Egal welche Version, richtig ist die Entscheidung eh immer!
Zuletzt bearbeitet: