MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

assungslos: Trotz komplettem Redesign: EB MM haben es nicht hinbekommen, ihre Stingray Sporthälse so zu dimensionieren dass alle 5 Saiten verlässlich auf dem Griffbrett bleiben.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber da würde ich mal über meine Spieltechnik nachdenken. Und ggf daran arbeiten.
@lord-of-fire muss ich mich anschließen, ich spiele derzeit zwei Music Man 5er (fretted und fretless) und kann dieses Problem an keinem von beiden nachvollziehen.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber da würde ich mal über meine Spieltechnik nachdenken. Und ggf daran arbeiten.
Da schließe ich mich an. Die Specials lassen sich meiner Meinung nach wunderbar bespielen. Ich habe letzte Woche einen in Hamburg getestet und diese Problematik in keinster Weise festgestellt.
Mit anderen Stingray Modellen habe ich allerdings keine Erfahrungen.
 
Ich spiele jetzt seit etwa zwei Jahren eigentlich nur noch 19 mm String-Spacing auf meinem 5er Jazz Bass. Wahrscheinlich ist das ein Teil des Problems. Dennoch, für mich geht das leider gar nicht. Hatte das auch mal bei einem Big Al und einem anderen Stingray 5. Das Problem scheint ja auch bekannt zu sein, siehe Talk Bass und die Reaktion des Pro Music Tools Verkäufers. Es wäre sicher nicht das Problem gewesen, die neue Bridge und die ohnehin veränderten Halsdimensionen da etwas anzupassen. Voll schade, weil auch der Preis für die 5er HH Serie (vergleichsweise) wirklich gut ist für ein US Model.
 
Ich habe von diesem „Problem“ auch schon öfters gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen. Das muss wohl wirklich an der Spieltechnik liegen? Evtl. Liegt es auch daran, das ich von der Gitarre komme und so das engere Stringspacing eher gewöhnt bin?
 

Warum zieht man einen Ton, wenn man ihn einfach nur greifen will?
Selbst wenn ich mal eine Ton ziehe, dann bestimmt nicht zum Griffbrettrand hin...
Hat nichts mit Bendings zu tun. Tatsächlich ging mir das beim normalen Fingerspiel von Skalen oder Riffs, die die g-Saite einschließen. Den selben Kram habe ich parallel auf ein paar Mayones Bässen und dem Ibanez Adam Nitti Signature Bass (18 mm String Spacing, feines Teil) gespielt - Null Problemo. Auch die sehr schönen Bongo Modelle, die sie dort gerade vorrätig haben, gingen problemlos - trotz des engen String Spacings.

Mag ja sein, dass man sich das für die 5er Stingray Specials abtrainieren kann. Bloß möchte ich neben meinem Hauptbass einen Bass spielen, der sich auf mich einstellt und nicht umgekehrt. Oder man lässt einfach den Quatsch mit der g-Saite. Im Prinzip sollten ja die E- und A-Saite reichen :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die g-Saite ist bei allen MMs relativ nah an der Griffbrettkante, auch bei den 4ern. Man kann sich da aber schondran gewöhnen. Wennman allerdings breitere Bretter gewohnt ist kann mal was daneben gehen....
geht mir auch so. Trotzdem mag ich meine Rays. Mein Freund, der Basslehrer, meinte bloß:"das ist mir noch nie passiert". Spielt halt so, wie es sein soll, Daumen immer brav hinten....
 
Ich war letzte Woche bei Pro Music Tools und habe mal die Stingray Special HH Serie ausprobiert. Was soll ich sagen? Die Charcoal Sparkle Variante mit Ebony Griffbrett und schwarzer Hardware hat es mir wirklich angetan. Verarbeitung, der geröstete Hals, die Lackierung, die Pickup/Preamp Kombi, der Sound, das Gewicht - erste Sahne. Im Kopf schon die Finanzen durchgerechnet, das wäre es! Und dann die MEGA Enttäuschung - die Finger rutschen wie eh und je bei vielen Spielzügen, die die g-Saite einschließen, vom Board in Richtung Fußboden weg. Fassungslos: Trotz komplettem Redesign: EB MM haben es nicht hinbekommen, ihre Stingray Sporthälse so zu dimensionieren dass alle 5 Saiten verlässlich auf dem Griffbrett bleiben. Weiter getestet: Alle 5-saitigen Stingray Specials betroffen, mit Ausnahme des grünen HH, und der hat mich letztlich nicht genug angesprochen. Super schade! Ich wäre gerne wieder mit EB MM zusammen gekommen.
Ich habe einen Stingray 5 von 2003, da ist die G Saite „sicher“. Aber ich hatte schon einige in der Hand, wo die G Saite gefährlich nah am Griffbrett Rand war. Das hat nix mit „Technik“ zu tun... egal wie gut eigentlich alle Stingrays „von der Stange“ klingen, bei manchen ist die G Saite einfach zu nah am Abgrund. Aber es gibt reichlich „problemlose“!!
H
 
Moin. Wie haltet ihr das mit den Doppel-Humbuckern, also den HH Stingrays? Die sind ja kaum teurer. Ist das ein Mehrwert oder eher nicht mehr typisch Stingray? So wie PJ und Preci?
 
Moin. Wie haltet ihr das mit den Doppel-Humbuckern, also den HH Stingrays? Die sind ja kaum teurer. Ist das ein Mehrwert oder eher nicht mehr typisch Stingray? So wie PJ und Preci?
Das würde mich auch sehr interessieren. Im Zuge meiner Suche nach dem passenden Ray für mich sind mir die HH bestückten auch mehrfach begegnet, nur angetestet habe ich noch keinen davon.
Ebenso würde es mich interessieren, ob hier schon einer von euch einen mit Humbucker und Singlecoil gespielt hat oder besitzt. Das ist ja auch eine interessante Variante.
 

Zurück
Oben Unten