MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Ray5 ist grün ( ...schwärm...Dargie Delight, da hätte ich gerne einen ...) . Der Bongo ist blau bzw. der vom Gearhunter ist schwarz.

Hab` ich da einen günen Bongo übersehen ?

Zitat:Original erstellt von: classic

Zitat:Original erstellt von: lukke

bitte lasst uns wieder über diese wunderschönen MusicMan Bässe reden....

Gut, mich würde interessieren, wann man die Fünfsaiter der Stingray Classic Serie in Deutschland mal testen kann... wie lange mag es wohl dauern, o.k., je länger es dauert, umso mehr kann ich sparen...

Geh zu Deinem Händler. Alles was auf der EB-Seite (USA) ist kannst Du auch bestellen. Wenn die querschießen beschwer Dich direkt beim Chef (BP), das hat schon öfters geholfen...

EBMM ist nicht Fender. Es gibt keine großen Vorbestellungen des Vertriebes. Daher hat warten auch keinen Sinn. Bis auf die par großen Versender kann sich kein Geschäft leisten, mal zur Ansicht nen 2.500,--€ Bass zu bestellen.

Ich würde daher aufs testen verzichten und dafür einen US-Händler suchen, der Dich diskret beliefert. Wenns nicht passen sollte kommst Du selbst im Moment noch billiger weg als hier im Laden, solltest also ohne Verlust weiterverkaufen können.

cheers,
c.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

EBMM ist nicht Fender. Es gibt keine großen Vorbestellungen des Vertriebes. Daher hat warten auch keinen Sinn. Bis auf die par großen Versender kann sich kein Geschäft leisten, mal zur Ansicht nen 2.500,--€ Bass zu bestellen.

Ich frage mich ja schon lange, was wohl vorgefallen ist zwischen Musik Meyer und EBMM. 

Wenn ich ca. 2 Jahre zurückdenke, sah die MM Landschaft in Deutschland noch ganz anders aus. Musik Meyer hatte von jedem Modell mehrere Exemplare auf Lager. Bei Schmidt und Amtown hingen jeweils mindestens 15 Bässe, darunter auch Bongos. 
Zudem kann ich mich noch gut an dieses blaue Sondermodell für 8000 Flocken erinnern...
Und dann hieß es bei meinem Händler, dass der Vertrieb in D. keine neuen Bongos auf Lager nehmen wird und als kurz darauf Big Al und 25th zu heftigsten Preisen auf den Markt kamen, während EBMM in den USA den Händlern Traumpreise zu machen scheint, bin ich richtig stutzig geworden. Zumal jede diesbezügliche Frage von BP und seinen Jüngern mit fadenscheinigen Argumenten abgeschlagen wird. Als ich dann kritisch weiterfragte, bekam ich von mehreren Usern und Mods PMs. O-Ton: BP möchte nicht, dass dieses Thema hinterfragt wird. Und das in einem Land, dass die Meinungsfreiheit über fast alles hebt...      

Stimmt schon; aus manchen seiner Aussagen kann man schließen, dass sein Fokus nicht auf Europa liegt ... ich weiß nicht, ob das unbedingt mit Musik Meyer zu tun hat. Was haben die eigentlich dazu zu sagen?

Naja eigentlich verfolgt EB ein nachhaltiges Konzept mit dem Ziel, unabhängig bleiben zu können. Die Arbeitsbedingungen dort sind für US-Verhältnisse hervorragend und das liegt vor allem daran, dass sie sehr konsequent einen Preiswettbewerb verhindern. So ist es Händlern untersagt, die Straßenpreise zu veröffentlichen.

Es gibt ein Vertriebskonzept, dass die Verteilung über jeweils einen Hauptvertrieb vorsieht. Hintergrund ist, dass dieser Vertrieb dann auch für die Gewährleistung im jeweiligen Land zuständig sein soll und außerdem bestimmte Kontingente sicher abgenommen werden. Der Grund liegt in der restriktiven Produktpolitik. EB verkauft keine Ersatzteile wie PUs, Brücken, Hälse oder Bodies. Sie tauschen aber in der Regel defekte Parts auf Garantie- oder Kulanzbasis oder zu einem sehr freundlichen Preis aus. Diese Sachen sollen immer über die Kette Händler-Vertrieb-EB laufen.

Leider funktioniert das aber nicht in der Praxis. Dazu kommt noch, das zumindest unser Vertrieb wie aber auch der gesamte Musikalienhandel die Währungsvorteiloe der letzten 2 jahre nicht an die Kunden weitergegeben, sondern schön selber eingestrichen hat. Ein Beispiel: Der Big Al kostet regulär im US-Handel $ 1699,-- als 5er $1799,-- und zwar mit Koffer. Als der Dollar bei um die 1,55 € stand hätte er also ungefähr 1.100 € gekostet. Bei uns soll er aber über 2.400 € kosten. Ich habe mit Versand und Zoll damals so ungefähr 1.500 bezahlt. Wofür die fast 1.000 € unterschied sein sollen ist mir nicht klar. Der Vertrieb wird sicher nicht 200$ fürs versicherte Versenden pro Bass zahlen, sondern im Container so um die $40 wenn es hochkommt. Die müssen selber auch sicher nur den normalen EK zahlen. Den schätze ich mal so auf ca $950 bis 1.250. Irgendwo in dem System verdient einer zu viel und es ist meiner Meinung nach nicht einmal der Hersteller. Natürlich trägt diese Preisgestaltung auch zur Wertstabilität der Instrumente bei, für uns hier ist sie aber shice.

Wer es mal ausprobiert hat weis, dass man vom Customer Service von EB tatsächlich in kurzer Zeit Hilfe bekommt. Diese Rolle sollten bei uns die Händler und der Vertrieb eigentlich entsprechend ausfüllen. Ich hatte nie ein Problem, aber die konnten mir nicht einmal ein T-shirt besorgen und Pickgurds hätten ewig gedauert und wären viel zu teuer gewesen. Ich hhabe die dann von EB direkt innerhalb von 10 Tagen für weniger als die Hälfte des Preises bekommen, den Musik-Schmidt haben wollte.

Es ist richtig, das EB ein sehr amerikanisches Unternehmen mit einem klaren Schwerpunkt auf dem eigenen Markt ist. Das ist bei uns so unüblich. Wir Deutschen zaheln ja für die Produkte unserer eigenen Hersteller grundsätzlich mehr als jeder andere (die Segnungen des "Exportlandes"). Das ist drüben anders. Da werden die Preisnachlässe für die eigenen Leute durch Aufschläge fürs Ausland finanziert. Grundsätzlich ist der Ansatz ja auch richtig.

Ich habe aber den eindruck, dass sich das Vertriebskonzept langsam auflöst. Wir beackern BP ja schon lange unterschwellig, damit er die Deutschen Händler direkt bestekllen lässt. Er denkt manchmal auch über Direktvertrieb nach, hat dann aber das Gewährleistungsproblem. Allein deshalb muss mindestens ein Händler dazwischen sein.

Laut einem Mitarbeiter von EB hat Musik Meyer aber gerade eine sehr große Lieferung geschickt bekommen. Ein weiterer Tipp: Alle Händler, auch die aus den USA, dürfen Sondermodelle, die älter als 2 Jahre sind (Lagerware) auch international verkaufen. Gebrauchte Instrumente sowieso.

Ich für meinen Teil werde mir die Sachen entweder in Zukunft aus den USA mitbringen lassen oder aber gebraucht übers EB-Forum kaufen.

Ich würde lieber in Deutschland kaufen, und das nicht nur aus ökonomischen Gründen. Einen Bass aus den Staaten kann ich nicht ausprobieren und schon gar nicht zurückgeben...

Und die Geschichte mit dem Big Al/25th Preis kann nicht alleine an Musik Meyer liegen, den Stingray/Sterling Preise sind ja konstant geblieben *wennichmichnichtirre*...

Tja, ums "würden" gehts hier aber leider nicht. Ich würde natürlich auch viel lieber beim Musikalienhändler ums Eck einkaufen; allerdings ist das im Falle EBMM aufgrund der Preisproblematik fast nicht möglich. CK74 hat die Situation sehr nachvollziehbar dargestellt. Und bei DEM Preisvorteil kann ich einen importierten Bass locker ohne Wertverlust bei uns verkaufen.
Deshalb hab ich meinen Bongo beim Stande des Yen von 160 gekauft und meinen SR5 eben jetzt.

Zu den Ray/Sterling - Preis: geh doch mal auf musicman.de und konfigurier dir einen Standard SR5. Meiner wird dort als Neuer mit einem Listenpreis von € 2790 angeführt. Guitar Center: $ 1785 max.!!! Da KANN doch was nicht stimmen!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ein weiterer Tipp: Alle Händler, auch die aus den USA, dürfen Sondermodelle, die älter als 2 Jahre sind (Lagerware) auch international verkaufen. Gebrauchte Instrumente sowieso.

d.h.:bis dann die "neuen" Modelle in Deutschland angekommen sind, hab ich schon Gicht in den Fingern und die Sache hat sich erledigt...[:-(]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

einen Big Al gepostet? wiedennwodennwasdenn? doch nicht als want-to-buy? du bist frisch verliebt, erinner dich da dran[:D]

nur die Ruhe ... einen Preisvergleich, nichts mehr. BP hat ungehalten reagiert, und ich hab ihm daraufhin meine Meinung gesagt. Mal Schaun, ob sie mich jetzt wegen Majestätsbeleidigung verbannt haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den Fred noch im EBMM Forum oder wurde er liquidiert nachdem sich der große Papa darüber aufgeregt hat ?

Wie sehen die Preise eigentlich in anderen Ländern z.B. England aus. Die werden ja auch einen eigenen Vertrieb dort haben ?

Kann mal kurz über den Kauf meines Sterling HH berichten.
Habe ihn im Januar 2008 gekauft bzw. kaufen lassen.
Ein Bekannter ist Pilot und hat ihn mir aus USA mitgebracht.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte er laut EB-Homepage damals einen Listenpreis von knapp EUR 2500,-.
Im Guitarcenter kostete er $1600,- neu.
Nach Verzollung und allem PiPaPo habe ich im Endeffekt EUR 1400,- dafür gezahlt. Ich bin heute noch der Meinung, daß das ein guter Deal war und ich es als Frechheit empfinde, was in D dafür aufgerufen wird. Wobei die Händler sicher am Wenigsten dafür können...oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein älterer thread zu den Preisen:

http://www.ernieball.com/forums/music-man-guitars/21356-different-pricing-world.html

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass der Großteil beim Vertrieb hängen bleibt. Ich kenne aber auch nicht die Händlerpreise hier.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass EB an US-Händler etwas billiger verkauft als an Ausländer.

Wenn einer von Euch einen Freund in meinem Musikgeschäft hat soll der dochmal erzählen, was die zahlen müssen.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hier nochmal ein älterer thread zu den Preisen:

http://www.ernieball.com/forums/music-man-guitars/21356-different-pricing-world.html

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass der Großteil beim Vertrieb hängen bleibt. Ich kenne aber auch nicht die Händlerpreise hier.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass EB an US-Händler etwas billiger verkauft als an Ausländer.

Wenn einer von Euch einen Freund in meinem Musikgeschäft hat soll der dochmal erzählen, was die zahlen müssen.

Vielleicht nochmal zur Preisfrage:
Abgesehen davon, dass der Vertrieb laut BP in seiner Priesgestaltung relativ frei ist, ist das Hauptargument immer die Übernahme der Gewährleistung und der kosten für Endorsements und Werbung durch den Vertrieb.

Der Denkfehler ist meines Erachtens der, dass zum einen klassische Werbung fast nicht stattfindet oder aber mich nicht erreicht und es mir auch wurscht ist, ob irgendjemand vom Vertrieb ein Endorsement bekommt.

Sollte an einem meiner Bässe was sein, habe ich aber im Schnitt einen Overhead von mindestens 700€ für Reperaturen. In jetzt fast 20 Jahren Bassspielen ist mir aber noch nie irgendwas wirklich kaputt gegangen.

Meine Idee wäre es daher, sowas wie eine Zusatzversicherung für den Auslandsverkauf direkt von EB anzubieten, die bei einem Mangel in der Garantiezeit für die Zusatzkosten des internationalen Versands aufkommt. Dann kann jeder selber entscheiden.

Zurück
Oben Unten