MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

In meiner neuen Band kann ich endlich für ein paar Stücke mal fretless spielen...und muss Euch sagen: Der Big Al 4 SSS FL ist ein echtes Sahnestück!
Warm rockig growlig auf dem Mittelpickup bei 'Alive' von Pearl Jam, knorzig trocken, aber mit voller Wucht bei 'You oughta know' von Alanis Morissette...und das schon im passiv-Modus.
Man, macht das Teil gute Laune!
Zudem passt mein betagter Music Man B-115 one twenty - 'Übecombo' mit dem EV15L zum Fretless wie Arsch auf Brille...
Ich hab Sbass!
 
Die Pappasche Aussage zu Pappel war, dass seit ca der Jahrtausendwende nur noch Esche verwendet wird. Das widerspricht nicht der Aussage, das in den 90ern für die Rays mit deckender Farbe teilweise Pappel genommen wurde. Weil deren hässlichere Maserung ja so keine Rolle spielte und man meinem Eindruck nach damals (?) der Meinung war, der Sound kommt aus der Elektronik, das Holz war eher wichtig für die handwerklichen Eigenschaften des Basses, Form- und Stimmstabilit, verlässliche Qualität usw. Translucent Red farbige Bässe waren übrigens aus Erlenholz.
 
Ich hab vor vielen Jahren EBMM mal wegen der SN meines Ray angeschrieben und bekam von AJ die Antwort, der könne aus Esche oder Pappel sein, weil man damals beides verwendet hätte.

Da ich bei meinem schon vor Jahren den Lack weggespielt habe könnte ihr ja mal schauen was ihr meint:
AF1QipNYVAOuIwNfmiRyXIPtk6mLNKS6g56DBbMR3BDS

https://get.google.com/albumarchive.../AF1QipNYVAOuIwNfmiRyXIPtk6mLNKS6g56DBbMR3BDS
 
könnte peschel oder eppe sein...:D

hätte jetzt eigentlich lust irgendwas steif und fest zu behaupten, hab ja zumindest eine 50/50 chance. und wenn ich falsch liege könnt ich ja immer noch sagen das alle anderen lügen. aber ich will mich nicht mit präsidenten auf eine stufe stellen (so bescheiden bin ich dann doch).

gilt pappel nicht eher als leichtes holz und esche als schweres (ausser sumpfesche, aber nur vom richtigen ende des stammes)? was wiegt den der hobel?

sorry fürs dumm rum labern...
 
Habe heute (zwecks Generalprobe für einen Abschlussball) zum ersten mal einen meiner Rays in eine große P.A. gesteckt bzw. auf einer größeren Bühne gespielt. Das kam schon ziemlich geil und ich hatte eigentlich am 3 Band EQ alle Regler auf 12 Uhr. Hab noch minimal die Mitten rein und die Höhen rausgedreht...alles top. Im Gesamtmix kam das draußen wohl echt gut. Hatte letzte Woche eine Probe mit dem XYZ noname Billigjazzy Schulbass gespielt. Das war schrecklich. Da war mit heute sogar der lokale Warwick Komboverstärker auf der Bühne ziemlich egal.

Im September spiele ich 2 Jahre Ray und ich muss sagen...ich brauche noch einen dritten8D
 
Zuletzt bearbeitet:
die machen süchtig, gell?:-)

Ja, so ist es! Ich kann mich erinnern, dass ich schon Sommerurlaub 17` an den nächsten Ray gedacht habe. Ist dann doch kein 5er mit 2 Band EQ geworden, sondern eben mein 4er "Milky Way" mit durchgehendem Hals und 3 Band EQ. Allerdings gehen mir aktuell "alte" Rays nicht mehr aus dem Kopf.

Kann dann ja nur ein Classic werden.

Im Prinzip habe ich als Voraussetzung: 2 Bänder (ein dritter 3 Bänder wäre bescheuert), Vogelahornhals mit Ahorngriffbrett. Farbe Natur oder Schwarz. Gerne auch die alte Bridge mit Mutes. Könnte auch ein Anfang 90er Ray werden. Der Plan wäre dann Flats auszuziehen. Werde das die Tage mal mit meinem oliv-goldenen probieren.
 
Bin gespannt, wie Dir das gefällt, bei mir sind die nach 5 Min. Anspielen wieder runtergeflogen ;-)
Habe da einen ganz bestimmten Sound im Kopf, de ich so mit Ray garnicht fahre. Sehr fett und mit wenig Höhen. Richtig oldschool. Bin auch gespannt, ob das was wird. Müssten allerdings Flats mit geringer Saitenspannung sein für mich.
 

Die Fenders.

Edit: Hatte die danach auf dem Hoyer Tele mit dem Singlecoil: War auch nicht schön. die Haptik hat sich natürlich nicht geändert und der Sound war nur bolzig und laut.
Der Singlecoil schiebt an sich schon richtig mächtig, aber mit den Flats war das far too much ;-)
 
Im Prinzip habe ich als Voraussetzung: 2 Bänder (ein dritter 3 Bänder wäre bescheuert), Vogelahornhals mit Ahorngriffbrett. Farbe Natur oder Schwarz. Gerne auch die alte Bridge mit Mutes. Könnte auch ein Anfang 90er Ray werden. Der Plan wäre dann Flats auszuziehen. Werde das die Tage mal mit meinem oliv-goldenen probieren.

der steht bei mir und da bleibt er auch :-P

1200-DSC_8111.jpg
1200-DSC_8104.jpg

1200-DSC_8109.jpg
 

Zurück
Oben Unten